Virtuelles Erinnern : : Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen / / Steffen Bender.
Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte un...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Histoire ;
23 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (264 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- Geschichte und das Medium Computerspiel -- Historische Kriege in Computerspielen -- „Andere Regeln“ -- Verzeichnisse -- Backmatter |
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Summary: | Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839421864 9783111025230 9783110352856 9783110370737 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839421864?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Steffen Bender. |