Serious Games, Exergames, Exerlearning : : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / / hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels.

Die enge Verbindung von Spielen und Lernen geht evolutionsgeschichtlich der Ausbildung menschlichen Lebens voraus. Mit der Digitalisierung erreicht sie nun ganz neue Qualitäten: Computerspiele treten in Konkurrenz zu den älteren narrativ-audiovisuellen Medien wie Theater, Film und Fernsehen; Touch-...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Bild und Bit ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (474 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839421666
ctrlnum (DE-B1597)451064
(OCoLC)903964771
collection bib_alma
record_format marc
spelling Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2013
1 online resource (474 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bild und Bit ; 2
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- I. Transmedialisierung des Wissenstransfers -- Einleitung -- Bildung neu gedacht. Spiel, Simulation, Performanz, Transmedia-Navigation -- Lernen mit digitalen Medien. Zur Gestaltung der Lernszenarien -- Philogenie des Spiels. Zur evolutionären Verbindung von Lernen und spielerischer Motorik -- Zwischen Planspiel und Trainingssimulator. Oder: Was man von Computerspielen (nicht) über den Krieg lernen kann -- Fallstudie 1: New Horizon – Das Spiel mit der Geschichte. Historische Narration in Dokumentarfilm und Game -- II. Serious Games -- Einleitung -- Die ersten zehn Jahre der Serious Games-Bewegung. Zehn Lektionen -- Serious Games – Ernstes Spielen. Über das Problem von Spielen, Lernen und Wissenstranfer -- Fallstudie 2: Game of Drones. Ein persuasives Spiel zur kritischen Reflexion des anbrechenden Drohnenzeitalter -- Fallstudie 3: Tablet-Adventuregame zum Zweitspracherwerb bei Vorschulkindern. Ein Konzept inklusive Bär und Eichhörnchen -- Fallstudie 4: Das VITA-Konzept. Game-Based Learning zur Transferüberprüfung in einem integrierten Ansatz -- III. Exergames und Exer-Learning Games -- Einleitung -- Exergames. Rhetoriken und soziale Rituale -- Interface Control Meaning. Eine typologische Gegenstandssichtung des Phänomens Exergames -- Wie viel Sport steckt wirklich in digitalen Spielen? Entwurf einer Taxonomie -- Bewegung und Lernen. Lernpotenziale im Spannungsfeld motorischen und kognitiven Lernens -- »Rhythmusarbeit«. Revisited -- Computerspiele als Therapie. Zur Wirksamkeit von »Games for Health« -- Fallstudie 5: HOPSCOTCH – Exer-Learning Games. Digitales Bewegungslernen in Schulen -- Nachwort: Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die enge Verbindung von Spielen und Lernen geht evolutionsgeschichtlich der Ausbildung menschlichen Lebens voraus. Mit der Digitalisierung erreicht sie nun ganz neue Qualitäten: Computerspiele treten in Konkurrenz zu den älteren narrativ-audiovisuellen Medien wie Theater, Film und Fernsehen; Touch- und Gestensteuerung leiten zudem eine Verkörperlichung interaktiver Spiel- und damit Lernerfahrungen ein.Der Band verfolgt die Frage, wie und warum wir mit digitalen Medien und insbesondere mit Serious Games und Exergames lernen. Zu den internationalen Beiträgern aus Theorie und Praxis gehören u.a. Ian Bogost, Linda Breitlauch, Chris Crawford, Simon Egenfeldt-Nielsen,Henry Jenkins, Jörg Müller-Lietzkow, Rolf F. Nohr und Isabel Zorn.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungstheorie.
Computerspiele.
Exergames.
Game Design.
Lernen.
Medienpädagogik.
Medienwissenschaft.
Medienästhetik.
Serious Games.
Sport.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Computer Games.
Education.
Learning.
Media Aesthetics.
Media Education.
Media Studies.
Theory of Education.
Bei, Benjamin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bogost, Ian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Breitbarth, Kati, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Breitlauch, Linda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bösch, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Crawford, Chris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Egenfeldt-Nielsen, Simon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Freyermuth, Gundolf S., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Freyermuth, Gundolf S., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Ganguin, Sonja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gotto, Lisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gotto, Lisa, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Hoblitz, Anna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jenkins, Henry, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Joerg, Daniel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kopka, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kretschmann, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kruse, Linda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lucht, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Müller-Lietzkow, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nohr, Rolf F., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Unger, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wallenfels, Fabian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wallenfels, Fabian, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Wessely, Dominik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zorn, Isabel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
print 9783837621662
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421666?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839421666
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421666/original
language German
format eBook
author2 Bei, Benjamin,
Bei, Benjamin,
Bogost, Ian,
Bogost, Ian,
Breitbarth, Kati,
Breitbarth, Kati,
Breitlauch, Linda,
Breitlauch, Linda,
Bösch, Marcus,
Bösch, Marcus,
Crawford, Chris,
Crawford, Chris,
Egenfeldt-Nielsen, Simon,
Egenfeldt-Nielsen, Simon,
Freyermuth, Gundolf S.,
Freyermuth, Gundolf S.,
Freyermuth, Gundolf S.,
Freyermuth, Gundolf S.,
Ganguin, Sonja,
Ganguin, Sonja,
Gotto, Lisa,
Gotto, Lisa,
Gotto, Lisa,
Gotto, Lisa,
Hoblitz, Anna,
Hoblitz, Anna,
Jenkins, Henry,
Jenkins, Henry,
Joerg, Daniel,
Joerg, Daniel,
Kopka, Tobias,
Kopka, Tobias,
Kretschmann, Rolf,
Kretschmann, Rolf,
Kruse, Linda,
Kruse, Linda,
Lucht, Martina,
Lucht, Martina,
Müller-Lietzkow, Jörg,
Müller-Lietzkow, Jörg,
Nohr, Rolf F.,
Nohr, Rolf F.,
Unger, Thorsten,
Unger, Thorsten,
Wallenfels, Fabian,
Wallenfels, Fabian,
Wallenfels, Fabian,
Wallenfels, Fabian,
Wessely, Dominik,
Wessely, Dominik,
Zorn, Isabel,
Zorn, Isabel,
author_facet Bei, Benjamin,
Bei, Benjamin,
Bogost, Ian,
Bogost, Ian,
Breitbarth, Kati,
Breitbarth, Kati,
Breitlauch, Linda,
Breitlauch, Linda,
Bösch, Marcus,
Bösch, Marcus,
Crawford, Chris,
Crawford, Chris,
Egenfeldt-Nielsen, Simon,
Egenfeldt-Nielsen, Simon,
Freyermuth, Gundolf S.,
Freyermuth, Gundolf S.,
Freyermuth, Gundolf S.,
Freyermuth, Gundolf S.,
Ganguin, Sonja,
Ganguin, Sonja,
Gotto, Lisa,
Gotto, Lisa,
Gotto, Lisa,
Gotto, Lisa,
Hoblitz, Anna,
Hoblitz, Anna,
Jenkins, Henry,
Jenkins, Henry,
Joerg, Daniel,
Joerg, Daniel,
Kopka, Tobias,
Kopka, Tobias,
Kretschmann, Rolf,
Kretschmann, Rolf,
Kruse, Linda,
Kruse, Linda,
Lucht, Martina,
Lucht, Martina,
Müller-Lietzkow, Jörg,
Müller-Lietzkow, Jörg,
Nohr, Rolf F.,
Nohr, Rolf F.,
Unger, Thorsten,
Unger, Thorsten,
Wallenfels, Fabian,
Wallenfels, Fabian,
Wallenfels, Fabian,
Wallenfels, Fabian,
Wessely, Dominik,
Wessely, Dominik,
Zorn, Isabel,
Zorn, Isabel,
author2_variant b b bb
b b bb
i b ib
i b ib
k b kb
k b kb
l b lb
l b lb
m b mb
m b mb
c c cc
c c cc
s e n sen
s e n sen
g s f gs gsf
g s f gs gsf
g s f gs gsf
g s f gs gsf
s g sg
s g sg
l g lg
l g lg
l g lg
l g lg
a h ah
a h ah
h j hj
h j hj
d j dj
d j dj
t k tk
t k tk
r k rk
r k rk
l k lk
l k lk
m l ml
m l ml
j m l jml
j m l jml
r f n rf rfn
r f n rf rfn
t u tu
t u tu
f w fw
f w fw
f w fw
f w fw
d w dw
d w dw
i z iz
i z iz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bei, Benjamin,
title Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers /
spellingShingle Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers /
Bild und Bit ;
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Vorwort --
I. Transmedialisierung des Wissenstransfers --
Einleitung --
Bildung neu gedacht. Spiel, Simulation, Performanz, Transmedia-Navigation --
Lernen mit digitalen Medien. Zur Gestaltung der Lernszenarien --
Philogenie des Spiels. Zur evolutionären Verbindung von Lernen und spielerischer Motorik --
Zwischen Planspiel und Trainingssimulator. Oder: Was man von Computerspielen (nicht) über den Krieg lernen kann --
Fallstudie 1: New Horizon – Das Spiel mit der Geschichte. Historische Narration in Dokumentarfilm und Game --
II. Serious Games --
Die ersten zehn Jahre der Serious Games-Bewegung. Zehn Lektionen --
Serious Games – Ernstes Spielen. Über das Problem von Spielen, Lernen und Wissenstranfer --
Fallstudie 2: Game of Drones. Ein persuasives Spiel zur kritischen Reflexion des anbrechenden Drohnenzeitalter --
Fallstudie 3: Tablet-Adventuregame zum Zweitspracherwerb bei Vorschulkindern. Ein Konzept inklusive Bär und Eichhörnchen --
Fallstudie 4: Das VITA-Konzept. Game-Based Learning zur Transferüberprüfung in einem integrierten Ansatz --
III. Exergames und Exer-Learning Games --
Exergames. Rhetoriken und soziale Rituale --
Interface Control Meaning. Eine typologische Gegenstandssichtung des Phänomens Exergames --
Wie viel Sport steckt wirklich in digitalen Spielen? Entwurf einer Taxonomie --
Bewegung und Lernen. Lernpotenziale im Spannungsfeld motorischen und kognitiven Lernens --
»Rhythmusarbeit«. Revisited --
Computerspiele als Therapie. Zur Wirksamkeit von »Games for Health« --
Fallstudie 5: HOPSCOTCH – Exer-Learning Games. Digitales Bewegungslernen in Schulen --
Nachwort: Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers /
title_full Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels.
title_fullStr Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels.
title_full_unstemmed Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels.
title_auth Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers /
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Vorwort --
I. Transmedialisierung des Wissenstransfers --
Einleitung --
Bildung neu gedacht. Spiel, Simulation, Performanz, Transmedia-Navigation --
Lernen mit digitalen Medien. Zur Gestaltung der Lernszenarien --
Philogenie des Spiels. Zur evolutionären Verbindung von Lernen und spielerischer Motorik --
Zwischen Planspiel und Trainingssimulator. Oder: Was man von Computerspielen (nicht) über den Krieg lernen kann --
Fallstudie 1: New Horizon – Das Spiel mit der Geschichte. Historische Narration in Dokumentarfilm und Game --
II. Serious Games --
Die ersten zehn Jahre der Serious Games-Bewegung. Zehn Lektionen --
Serious Games – Ernstes Spielen. Über das Problem von Spielen, Lernen und Wissenstranfer --
Fallstudie 2: Game of Drones. Ein persuasives Spiel zur kritischen Reflexion des anbrechenden Drohnenzeitalter --
Fallstudie 3: Tablet-Adventuregame zum Zweitspracherwerb bei Vorschulkindern. Ein Konzept inklusive Bär und Eichhörnchen --
Fallstudie 4: Das VITA-Konzept. Game-Based Learning zur Transferüberprüfung in einem integrierten Ansatz --
III. Exergames und Exer-Learning Games --
Exergames. Rhetoriken und soziale Rituale --
Interface Control Meaning. Eine typologische Gegenstandssichtung des Phänomens Exergames --
Wie viel Sport steckt wirklich in digitalen Spielen? Entwurf einer Taxonomie --
Bewegung und Lernen. Lernpotenziale im Spannungsfeld motorischen und kognitiven Lernens --
»Rhythmusarbeit«. Revisited --
Computerspiele als Therapie. Zur Wirksamkeit von »Games for Health« --
Fallstudie 5: HOPSCOTCH – Exer-Learning Games. Digitales Bewegungslernen in Schulen --
Nachwort: Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Serious Games, Exergames, Exerlearning :
title_sort serious games, exergames, exerlearning : zur transmedialisierung und gamification des wissenstransfers /
series Bild und Bit ;
series2 Bild und Bit ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (474 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Vorwort --
I. Transmedialisierung des Wissenstransfers --
Einleitung --
Bildung neu gedacht. Spiel, Simulation, Performanz, Transmedia-Navigation --
Lernen mit digitalen Medien. Zur Gestaltung der Lernszenarien --
Philogenie des Spiels. Zur evolutionären Verbindung von Lernen und spielerischer Motorik --
Zwischen Planspiel und Trainingssimulator. Oder: Was man von Computerspielen (nicht) über den Krieg lernen kann --
Fallstudie 1: New Horizon – Das Spiel mit der Geschichte. Historische Narration in Dokumentarfilm und Game --
II. Serious Games --
Die ersten zehn Jahre der Serious Games-Bewegung. Zehn Lektionen --
Serious Games – Ernstes Spielen. Über das Problem von Spielen, Lernen und Wissenstranfer --
Fallstudie 2: Game of Drones. Ein persuasives Spiel zur kritischen Reflexion des anbrechenden Drohnenzeitalter --
Fallstudie 3: Tablet-Adventuregame zum Zweitspracherwerb bei Vorschulkindern. Ein Konzept inklusive Bär und Eichhörnchen --
Fallstudie 4: Das VITA-Konzept. Game-Based Learning zur Transferüberprüfung in einem integrierten Ansatz --
III. Exergames und Exer-Learning Games --
Exergames. Rhetoriken und soziale Rituale --
Interface Control Meaning. Eine typologische Gegenstandssichtung des Phänomens Exergames --
Wie viel Sport steckt wirklich in digitalen Spielen? Entwurf einer Taxonomie --
Bewegung und Lernen. Lernpotenziale im Spannungsfeld motorischen und kognitiven Lernens --
»Rhythmusarbeit«. Revisited --
Computerspiele als Therapie. Zur Wirksamkeit von »Games for Health« --
Fallstudie 5: HOPSCOTCH – Exer-Learning Games. Digitales Bewegungslernen in Schulen --
Nachwort: Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 9783839421666
9783111025230
9783837621662
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421666?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839421666
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421666/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.4870285
dewey-sort 3306.4870285
dewey-raw 306.4870285
dewey-search 306.4870285
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839421666?locatt=mode:legacy
oclc_num 903964771
work_keys_str_mv AT beibenjamin seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT bogostian seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT breitbarthkati seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT breitlauchlinda seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT boschmarcus seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT crawfordchris seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT egenfeldtnielsensimon seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT freyermuthgundolfs seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT ganguinsonja seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT gottolisa seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT hoblitzanna seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT jenkinshenry seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT joergdaniel seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT kopkatobias seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT kretschmannrolf seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT kruselinda seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT luchtmartina seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT mullerlietzkowjorg seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT nohrrolff seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT ungerthorsten seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT wallenfelsfabian seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT wesselydominik seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
AT zornisabel seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)451064
(OCoLC)903964771
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
is_hierarchy_title Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145767636729856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08056nam a22011895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839421666</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)922641218</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999360668</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421666</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839421666</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)451064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903964771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">306.4870285</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 26000</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2568:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Serious Games, Exergames, Exerlearning :</subfield><subfield code="b">Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (474 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bild und Bit ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">I. Transmedialisierung des Wissenstransfers -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Bildung neu gedacht. Spiel, Simulation, Performanz, Transmedia-Navigation -- </subfield><subfield code="t">Lernen mit digitalen Medien. Zur Gestaltung der Lernszenarien -- </subfield><subfield code="t">Philogenie des Spiels. Zur evolutionären Verbindung von Lernen und spielerischer Motorik -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Planspiel und Trainingssimulator. Oder: Was man von Computerspielen (nicht) über den Krieg lernen kann -- </subfield><subfield code="t">Fallstudie 1: New Horizon – Das Spiel mit der Geschichte. Historische Narration in Dokumentarfilm und Game -- </subfield><subfield code="t">II. Serious Games -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Die ersten zehn Jahre der Serious Games-Bewegung. Zehn Lektionen -- </subfield><subfield code="t">Serious Games – Ernstes Spielen. Über das Problem von Spielen, Lernen und Wissenstranfer -- </subfield><subfield code="t">Fallstudie 2: Game of Drones. Ein persuasives Spiel zur kritischen Reflexion des anbrechenden Drohnenzeitalter -- </subfield><subfield code="t">Fallstudie 3: Tablet-Adventuregame zum Zweitspracherwerb bei Vorschulkindern. Ein Konzept inklusive Bär und Eichhörnchen -- </subfield><subfield code="t">Fallstudie 4: Das VITA-Konzept. Game-Based Learning zur Transferüberprüfung in einem integrierten Ansatz -- </subfield><subfield code="t">III. Exergames und Exer-Learning Games -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Exergames. Rhetoriken und soziale Rituale -- </subfield><subfield code="t">Interface Control Meaning. Eine typologische Gegenstandssichtung des Phänomens Exergames -- </subfield><subfield code="t">Wie viel Sport steckt wirklich in digitalen Spielen? Entwurf einer Taxonomie -- </subfield><subfield code="t">Bewegung und Lernen. Lernpotenziale im Spannungsfeld motorischen und kognitiven Lernens -- </subfield><subfield code="t">»Rhythmusarbeit«. Revisited -- </subfield><subfield code="t">Computerspiele als Therapie. Zur Wirksamkeit von »Games for Health« -- </subfield><subfield code="t">Fallstudie 5: HOPSCOTCH – Exer-Learning Games. Digitales Bewegungslernen in Schulen -- </subfield><subfield code="t">Nachwort: Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die enge Verbindung von Spielen und Lernen geht evolutionsgeschichtlich der Ausbildung menschlichen Lebens voraus. Mit der Digitalisierung erreicht sie nun ganz neue Qualitäten: Computerspiele treten in Konkurrenz zu den älteren narrativ-audiovisuellen Medien wie Theater, Film und Fernsehen; Touch- und Gestensteuerung leiten zudem eine Verkörperlichung interaktiver Spiel- und damit Lernerfahrungen ein.Der Band verfolgt die Frage, wie und warum wir mit digitalen Medien und insbesondere mit Serious Games und Exergames lernen. Zu den internationalen Beiträgern aus Theorie und Praxis gehören u.a. Ian Bogost, Linda Breitlauch, Chris Crawford, Simon Egenfeldt-Nielsen,Henry Jenkins, Jörg Müller-Lietzkow, Rolf F. Nohr und Isabel Zorn.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computerspiele.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exergames.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Game Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Serious Games.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sport.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer Games.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bei, Benjamin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bogost, Ian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitbarth, Kati, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitlauch, Linda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bösch, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Crawford, Chris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Egenfeldt-Nielsen, Simon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freyermuth, Gundolf S., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freyermuth, Gundolf S., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganguin, Sonja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gotto, Lisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gotto, Lisa, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoblitz, Anna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jenkins, Henry, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joerg, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopka, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmann, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Linda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lucht, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Lietzkow, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nohr, Rolf F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unger, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wallenfels, Fabian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wallenfels, Fabian, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wessely, Dominik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zorn, Isabel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837621662</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421666?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839421666</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421666/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>