Serious Games, Exergames, Exerlearning : : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / / hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels.
Die enge Verbindung von Spielen und Lernen geht evolutionsgeschichtlich der Ausbildung menschlichen Lebens voraus. Mit der Digitalisierung erreicht sie nun ganz neue Qualitäten: Computerspiele treten in Konkurrenz zu den älteren narrativ-audiovisuellen Medien wie Theater, Film und Fernsehen; Touch-...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Bild und Bit ;
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (474 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839421666 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)451064 (OCoLC)903964771 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2013 1 online resource (474 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Bild und Bit ; 2 Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- I. Transmedialisierung des Wissenstransfers -- Einleitung -- Bildung neu gedacht. Spiel, Simulation, Performanz, Transmedia-Navigation -- Lernen mit digitalen Medien. Zur Gestaltung der Lernszenarien -- Philogenie des Spiels. Zur evolutionären Verbindung von Lernen und spielerischer Motorik -- Zwischen Planspiel und Trainingssimulator. Oder: Was man von Computerspielen (nicht) über den Krieg lernen kann -- Fallstudie 1: New Horizon – Das Spiel mit der Geschichte. Historische Narration in Dokumentarfilm und Game -- II. Serious Games -- Einleitung -- Die ersten zehn Jahre der Serious Games-Bewegung. Zehn Lektionen -- Serious Games – Ernstes Spielen. Über das Problem von Spielen, Lernen und Wissenstranfer -- Fallstudie 2: Game of Drones. Ein persuasives Spiel zur kritischen Reflexion des anbrechenden Drohnenzeitalter -- Fallstudie 3: Tablet-Adventuregame zum Zweitspracherwerb bei Vorschulkindern. Ein Konzept inklusive Bär und Eichhörnchen -- Fallstudie 4: Das VITA-Konzept. Game-Based Learning zur Transferüberprüfung in einem integrierten Ansatz -- III. Exergames und Exer-Learning Games -- Einleitung -- Exergames. Rhetoriken und soziale Rituale -- Interface Control Meaning. Eine typologische Gegenstandssichtung des Phänomens Exergames -- Wie viel Sport steckt wirklich in digitalen Spielen? Entwurf einer Taxonomie -- Bewegung und Lernen. Lernpotenziale im Spannungsfeld motorischen und kognitiven Lernens -- »Rhythmusarbeit«. Revisited -- Computerspiele als Therapie. Zur Wirksamkeit von »Games for Health« -- Fallstudie 5: HOPSCOTCH – Exer-Learning Games. Digitales Bewegungslernen in Schulen -- Nachwort: Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die enge Verbindung von Spielen und Lernen geht evolutionsgeschichtlich der Ausbildung menschlichen Lebens voraus. Mit der Digitalisierung erreicht sie nun ganz neue Qualitäten: Computerspiele treten in Konkurrenz zu den älteren narrativ-audiovisuellen Medien wie Theater, Film und Fernsehen; Touch- und Gestensteuerung leiten zudem eine Verkörperlichung interaktiver Spiel- und damit Lernerfahrungen ein.Der Band verfolgt die Frage, wie und warum wir mit digitalen Medien und insbesondere mit Serious Games und Exergames lernen. Zu den internationalen Beiträgern aus Theorie und Praxis gehören u.a. Ian Bogost, Linda Breitlauch, Chris Crawford, Simon Egenfeldt-Nielsen,Henry Jenkins, Jörg Müller-Lietzkow, Rolf F. Nohr und Isabel Zorn. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungstheorie. Computerspiele. Exergames. Game Design. Lernen. Medienpädagogik. Medienwissenschaft. Medienästhetik. Serious Games. Sport. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Computer Games. Education. Learning. Media Aesthetics. Media Education. Media Studies. Theory of Education. Bei, Benjamin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bogost, Ian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Breitbarth, Kati, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Breitlauch, Linda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bösch, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Crawford, Chris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Egenfeldt-Nielsen, Simon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Freyermuth, Gundolf S., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Freyermuth, Gundolf S., editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Ganguin, Sonja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gotto, Lisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gotto, Lisa, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Hoblitz, Anna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jenkins, Henry, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Joerg, Daniel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kopka, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kretschmann, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kruse, Linda, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lucht, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Müller-Lietzkow, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nohr, Rolf F., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Unger, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wallenfels, Fabian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wallenfels, Fabian, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Wessely, Dominik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zorn, Isabel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 print 9783837621662 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421666?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839421666 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421666/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bei, Benjamin, Bei, Benjamin, Bogost, Ian, Bogost, Ian, Breitbarth, Kati, Breitbarth, Kati, Breitlauch, Linda, Breitlauch, Linda, Bösch, Marcus, Bösch, Marcus, Crawford, Chris, Crawford, Chris, Egenfeldt-Nielsen, Simon, Egenfeldt-Nielsen, Simon, Freyermuth, Gundolf S., Freyermuth, Gundolf S., Freyermuth, Gundolf S., Freyermuth, Gundolf S., Ganguin, Sonja, Ganguin, Sonja, Gotto, Lisa, Gotto, Lisa, Gotto, Lisa, Gotto, Lisa, Hoblitz, Anna, Hoblitz, Anna, Jenkins, Henry, Jenkins, Henry, Joerg, Daniel, Joerg, Daniel, Kopka, Tobias, Kopka, Tobias, Kretschmann, Rolf, Kretschmann, Rolf, Kruse, Linda, Kruse, Linda, Lucht, Martina, Lucht, Martina, Müller-Lietzkow, Jörg, Müller-Lietzkow, Jörg, Nohr, Rolf F., Nohr, Rolf F., Unger, Thorsten, Unger, Thorsten, Wallenfels, Fabian, Wallenfels, Fabian, Wallenfels, Fabian, Wallenfels, Fabian, Wessely, Dominik, Wessely, Dominik, Zorn, Isabel, Zorn, Isabel, |
author_facet |
Bei, Benjamin, Bei, Benjamin, Bogost, Ian, Bogost, Ian, Breitbarth, Kati, Breitbarth, Kati, Breitlauch, Linda, Breitlauch, Linda, Bösch, Marcus, Bösch, Marcus, Crawford, Chris, Crawford, Chris, Egenfeldt-Nielsen, Simon, Egenfeldt-Nielsen, Simon, Freyermuth, Gundolf S., Freyermuth, Gundolf S., Freyermuth, Gundolf S., Freyermuth, Gundolf S., Ganguin, Sonja, Ganguin, Sonja, Gotto, Lisa, Gotto, Lisa, Gotto, Lisa, Gotto, Lisa, Hoblitz, Anna, Hoblitz, Anna, Jenkins, Henry, Jenkins, Henry, Joerg, Daniel, Joerg, Daniel, Kopka, Tobias, Kopka, Tobias, Kretschmann, Rolf, Kretschmann, Rolf, Kruse, Linda, Kruse, Linda, Lucht, Martina, Lucht, Martina, Müller-Lietzkow, Jörg, Müller-Lietzkow, Jörg, Nohr, Rolf F., Nohr, Rolf F., Unger, Thorsten, Unger, Thorsten, Wallenfels, Fabian, Wallenfels, Fabian, Wallenfels, Fabian, Wallenfels, Fabian, Wessely, Dominik, Wessely, Dominik, Zorn, Isabel, Zorn, Isabel, |
author2_variant |
b b bb b b bb i b ib i b ib k b kb k b kb l b lb l b lb m b mb m b mb c c cc c c cc s e n sen s e n sen g s f gs gsf g s f gs gsf g s f gs gsf g s f gs gsf s g sg s g sg l g lg l g lg l g lg l g lg a h ah a h ah h j hj h j hj d j dj d j dj t k tk t k tk r k rk r k rk l k lk l k lk m l ml m l ml j m l jml j m l jml r f n rf rfn r f n rf rfn t u tu t u tu f w fw f w fw f w fw f w fw d w dw d w dw i z iz i z iz |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bei, Benjamin, |
title |
Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / |
spellingShingle |
Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / Bild und Bit ; Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- I. Transmedialisierung des Wissenstransfers -- Einleitung -- Bildung neu gedacht. Spiel, Simulation, Performanz, Transmedia-Navigation -- Lernen mit digitalen Medien. Zur Gestaltung der Lernszenarien -- Philogenie des Spiels. Zur evolutionären Verbindung von Lernen und spielerischer Motorik -- Zwischen Planspiel und Trainingssimulator. Oder: Was man von Computerspielen (nicht) über den Krieg lernen kann -- Fallstudie 1: New Horizon – Das Spiel mit der Geschichte. Historische Narration in Dokumentarfilm und Game -- II. Serious Games -- Die ersten zehn Jahre der Serious Games-Bewegung. Zehn Lektionen -- Serious Games – Ernstes Spielen. Über das Problem von Spielen, Lernen und Wissenstranfer -- Fallstudie 2: Game of Drones. Ein persuasives Spiel zur kritischen Reflexion des anbrechenden Drohnenzeitalter -- Fallstudie 3: Tablet-Adventuregame zum Zweitspracherwerb bei Vorschulkindern. Ein Konzept inklusive Bär und Eichhörnchen -- Fallstudie 4: Das VITA-Konzept. Game-Based Learning zur Transferüberprüfung in einem integrierten Ansatz -- III. Exergames und Exer-Learning Games -- Exergames. Rhetoriken und soziale Rituale -- Interface Control Meaning. Eine typologische Gegenstandssichtung des Phänomens Exergames -- Wie viel Sport steckt wirklich in digitalen Spielen? Entwurf einer Taxonomie -- Bewegung und Lernen. Lernpotenziale im Spannungsfeld motorischen und kognitiven Lernens -- »Rhythmusarbeit«. Revisited -- Computerspiele als Therapie. Zur Wirksamkeit von »Games for Health« -- Fallstudie 5: HOPSCOTCH – Exer-Learning Games. Digitales Bewegungslernen in Schulen -- Nachwort: Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_sub |
Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / |
title_full |
Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels. |
title_fullStr |
Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels. |
title_full_unstemmed |
Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels. |
title_auth |
Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- I. Transmedialisierung des Wissenstransfers -- Einleitung -- Bildung neu gedacht. Spiel, Simulation, Performanz, Transmedia-Navigation -- Lernen mit digitalen Medien. Zur Gestaltung der Lernszenarien -- Philogenie des Spiels. Zur evolutionären Verbindung von Lernen und spielerischer Motorik -- Zwischen Planspiel und Trainingssimulator. Oder: Was man von Computerspielen (nicht) über den Krieg lernen kann -- Fallstudie 1: New Horizon – Das Spiel mit der Geschichte. Historische Narration in Dokumentarfilm und Game -- II. Serious Games -- Die ersten zehn Jahre der Serious Games-Bewegung. Zehn Lektionen -- Serious Games – Ernstes Spielen. Über das Problem von Spielen, Lernen und Wissenstranfer -- Fallstudie 2: Game of Drones. Ein persuasives Spiel zur kritischen Reflexion des anbrechenden Drohnenzeitalter -- Fallstudie 3: Tablet-Adventuregame zum Zweitspracherwerb bei Vorschulkindern. Ein Konzept inklusive Bär und Eichhörnchen -- Fallstudie 4: Das VITA-Konzept. Game-Based Learning zur Transferüberprüfung in einem integrierten Ansatz -- III. Exergames und Exer-Learning Games -- Exergames. Rhetoriken und soziale Rituale -- Interface Control Meaning. Eine typologische Gegenstandssichtung des Phänomens Exergames -- Wie viel Sport steckt wirklich in digitalen Spielen? Entwurf einer Taxonomie -- Bewegung und Lernen. Lernpotenziale im Spannungsfeld motorischen und kognitiven Lernens -- »Rhythmusarbeit«. Revisited -- Computerspiele als Therapie. Zur Wirksamkeit von »Games for Health« -- Fallstudie 5: HOPSCOTCH – Exer-Learning Games. Digitales Bewegungslernen in Schulen -- Nachwort: Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
title_new |
Serious Games, Exergames, Exerlearning : |
title_sort |
serious games, exergames, exerlearning : zur transmedialisierung und gamification des wissenstransfers / |
series |
Bild und Bit ; |
series2 |
Bild und Bit ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (474 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- I. Transmedialisierung des Wissenstransfers -- Einleitung -- Bildung neu gedacht. Spiel, Simulation, Performanz, Transmedia-Navigation -- Lernen mit digitalen Medien. Zur Gestaltung der Lernszenarien -- Philogenie des Spiels. Zur evolutionären Verbindung von Lernen und spielerischer Motorik -- Zwischen Planspiel und Trainingssimulator. Oder: Was man von Computerspielen (nicht) über den Krieg lernen kann -- Fallstudie 1: New Horizon – Das Spiel mit der Geschichte. Historische Narration in Dokumentarfilm und Game -- II. Serious Games -- Die ersten zehn Jahre der Serious Games-Bewegung. Zehn Lektionen -- Serious Games – Ernstes Spielen. Über das Problem von Spielen, Lernen und Wissenstranfer -- Fallstudie 2: Game of Drones. Ein persuasives Spiel zur kritischen Reflexion des anbrechenden Drohnenzeitalter -- Fallstudie 3: Tablet-Adventuregame zum Zweitspracherwerb bei Vorschulkindern. Ein Konzept inklusive Bär und Eichhörnchen -- Fallstudie 4: Das VITA-Konzept. Game-Based Learning zur Transferüberprüfung in einem integrierten Ansatz -- III. Exergames und Exer-Learning Games -- Exergames. Rhetoriken und soziale Rituale -- Interface Control Meaning. Eine typologische Gegenstandssichtung des Phänomens Exergames -- Wie viel Sport steckt wirklich in digitalen Spielen? Entwurf einer Taxonomie -- Bewegung und Lernen. Lernpotenziale im Spannungsfeld motorischen und kognitiven Lernens -- »Rhythmusarbeit«. Revisited -- Computerspiele als Therapie. Zur Wirksamkeit von »Games for Health« -- Fallstudie 5: HOPSCOTCH – Exer-Learning Games. Digitales Bewegungslernen in Schulen -- Nachwort: Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
isbn |
9783839421666 9783111025230 9783837621662 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421666?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839421666 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421666/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.4870285 |
dewey-sort |
3306.4870285 |
dewey-raw |
306.4870285 |
dewey-search |
306.4870285 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839421666?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
903964771 |
work_keys_str_mv |
AT beibenjamin seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT bogostian seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT breitbarthkati seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT breitlauchlinda seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT boschmarcus seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT crawfordchris seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT egenfeldtnielsensimon seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT freyermuthgundolfs seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT ganguinsonja seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT gottolisa seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT hoblitzanna seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT jenkinshenry seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT joergdaniel seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT kopkatobias seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT kretschmannrolf seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT kruselinda seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT luchtmartina seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT mullerlietzkowjorg seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT nohrrolff seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT ungerthorsten seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT wallenfelsfabian seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT wesselydominik seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers AT zornisabel seriousgamesexergamesexerlearningzurtransmedialisierungundgamificationdeswissenstransfers |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)451064 (OCoLC)903964771 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
is_hierarchy_title |
Serious Games, Exergames, Exerlearning : Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145767636729856 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08056nam a22011895i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839421666</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)922641218</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999360668</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421666</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839421666</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)451064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903964771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">306.4870285</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 26000</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2568:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Serious Games, Exergames, Exerlearning :</subfield><subfield code="b">Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Lisa Gotto, Gundolf S. Freyermuth, Fabian Wallenfels.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (474 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bild und Bit ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">I. Transmedialisierung des Wissenstransfers -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Bildung neu gedacht. Spiel, Simulation, Performanz, Transmedia-Navigation -- </subfield><subfield code="t">Lernen mit digitalen Medien. Zur Gestaltung der Lernszenarien -- </subfield><subfield code="t">Philogenie des Spiels. Zur evolutionären Verbindung von Lernen und spielerischer Motorik -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Planspiel und Trainingssimulator. Oder: Was man von Computerspielen (nicht) über den Krieg lernen kann -- </subfield><subfield code="t">Fallstudie 1: New Horizon – Das Spiel mit der Geschichte. Historische Narration in Dokumentarfilm und Game -- </subfield><subfield code="t">II. Serious Games -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Die ersten zehn Jahre der Serious Games-Bewegung. Zehn Lektionen -- </subfield><subfield code="t">Serious Games – Ernstes Spielen. Über das Problem von Spielen, Lernen und Wissenstranfer -- </subfield><subfield code="t">Fallstudie 2: Game of Drones. Ein persuasives Spiel zur kritischen Reflexion des anbrechenden Drohnenzeitalter -- </subfield><subfield code="t">Fallstudie 3: Tablet-Adventuregame zum Zweitspracherwerb bei Vorschulkindern. Ein Konzept inklusive Bär und Eichhörnchen -- </subfield><subfield code="t">Fallstudie 4: Das VITA-Konzept. Game-Based Learning zur Transferüberprüfung in einem integrierten Ansatz -- </subfield><subfield code="t">III. Exergames und Exer-Learning Games -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Exergames. Rhetoriken und soziale Rituale -- </subfield><subfield code="t">Interface Control Meaning. Eine typologische Gegenstandssichtung des Phänomens Exergames -- </subfield><subfield code="t">Wie viel Sport steckt wirklich in digitalen Spielen? Entwurf einer Taxonomie -- </subfield><subfield code="t">Bewegung und Lernen. Lernpotenziale im Spannungsfeld motorischen und kognitiven Lernens -- </subfield><subfield code="t">»Rhythmusarbeit«. Revisited -- </subfield><subfield code="t">Computerspiele als Therapie. Zur Wirksamkeit von »Games for Health« -- </subfield><subfield code="t">Fallstudie 5: HOPSCOTCH – Exer-Learning Games. Digitales Bewegungslernen in Schulen -- </subfield><subfield code="t">Nachwort: Serious Game(s) Studies. Schismen und Desiderate -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die enge Verbindung von Spielen und Lernen geht evolutionsgeschichtlich der Ausbildung menschlichen Lebens voraus. Mit der Digitalisierung erreicht sie nun ganz neue Qualitäten: Computerspiele treten in Konkurrenz zu den älteren narrativ-audiovisuellen Medien wie Theater, Film und Fernsehen; Touch- und Gestensteuerung leiten zudem eine Verkörperlichung interaktiver Spiel- und damit Lernerfahrungen ein.Der Band verfolgt die Frage, wie und warum wir mit digitalen Medien und insbesondere mit Serious Games und Exergames lernen. Zu den internationalen Beiträgern aus Theorie und Praxis gehören u.a. Ian Bogost, Linda Breitlauch, Chris Crawford, Simon Egenfeldt-Nielsen,Henry Jenkins, Jörg Müller-Lietzkow, Rolf F. Nohr und Isabel Zorn.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computerspiele.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exergames.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Game Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Serious Games.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sport.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer Games.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bei, Benjamin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bogost, Ian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitbarth, Kati, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitlauch, Linda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bösch, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Crawford, Chris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Egenfeldt-Nielsen, Simon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freyermuth, Gundolf S., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freyermuth, Gundolf S., </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganguin, Sonja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gotto, Lisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gotto, Lisa, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoblitz, Anna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jenkins, Henry, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joerg, Daniel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopka, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmann, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Linda, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lucht, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Lietzkow, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nohr, Rolf F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unger, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wallenfels, Fabian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wallenfels, Fabian, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wessely, Dominik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zorn, Isabel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837621662</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839421666?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839421666</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839421666/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection> |