Der Mensch als neuronale Maschine? : : Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse / / Ulrich Salaschek.

Das Gehirn beim Denken zu beobachten - dieser jahrhundertealte Traum scheint mithilfe der modernen bildgebenden Verfahren der Neurowissenschaften in Erfüllung zu gehen. Doch welche Konsequenzen sind damit verbunden? Diese Frage hat erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis in den...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (226 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839420331
ctrlnum (DE-B1597)395592
(OCoLC)979892122
collection bib_alma
record_format marc
spelling Salaschek, Ulrich, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der Mensch als neuronale Maschine? : Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse / Ulrich Salaschek.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2012
1 online resource (226 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Science Studies
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Hirnforschung und Erziehungswissenschaft -- 2. Mensch und Maschine -- 3. Weltbilder und Wissenschaftstraditionen -- 4. Zwischen Gegenständen, Instrumenten und Bildern -- 5. Basistheorien und Techniken der Magnetresonanztomographie -- 6. Bildgenese und Interpretation der fMRT -- 7. Resümee und Ausblick -- Literatur -- Danksagung -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Gehirn beim Denken zu beobachten - dieser jahrhundertealte Traum scheint mithilfe der modernen bildgebenden Verfahren der Neurowissenschaften in Erfüllung zu gehen. Doch welche Konsequenzen sind damit verbunden? Diese Frage hat erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis in den letzten Jahren stark beeinflusst.Ulrich Salaschek analysiert, inwiefern Hirnbilder als Metaphern eines neuronal geprägten Menschenbildes fungieren und dabei einen unkritischen Umgang mit Psychopharmaka begünstigen. Am Beispiel von Mikroskopie und funktioneller Magnetresonanztomographie wird dargestellt, wie Wissen durch Bilder - insbesondere in interdisziplinären und populärwissenschaftlichen Kontexten - verändert und gefestigt wird.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bild.
Bildgebende Verfahren.
Bildung.
Bildungstheorie.
Bildwissenschaft.
FMRI.
Magnetresonanztomographie.
Mensch-Maschine.
Mikroskopie.
Neuro-Enhancement.
Pädagogik.
Soziologie.
Wissenschaft.
Wissenschaftssoziologie.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Education.
Image.
Science.
Sociology of Science.
Sociology.
Theory of Education.
Visual Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013 9783110370713 ZDB-23-TSW
print 9783837620337
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420331?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839420331
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420331/original
language German
format eBook
author Salaschek, Ulrich,
Salaschek, Ulrich,
spellingShingle Salaschek, Ulrich,
Salaschek, Ulrich,
Der Mensch als neuronale Maschine? : Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse /
Science Studies
Frontmatter --
Inhalt --
1. Hirnforschung und Erziehungswissenschaft --
2. Mensch und Maschine --
3. Weltbilder und Wissenschaftstraditionen --
4. Zwischen Gegenständen, Instrumenten und Bildern --
5. Basistheorien und Techniken der Magnetresonanztomographie --
6. Bildgenese und Interpretation der fMRT --
7. Resümee und Ausblick --
Literatur --
Danksagung --
Backmatter
author_facet Salaschek, Ulrich,
Salaschek, Ulrich,
author_variant u s us
u s us
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Salaschek, Ulrich,
title Der Mensch als neuronale Maschine? : Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse /
title_sub Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse /
title_full Der Mensch als neuronale Maschine? : Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse / Ulrich Salaschek.
title_fullStr Der Mensch als neuronale Maschine? : Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse / Ulrich Salaschek.
title_full_unstemmed Der Mensch als neuronale Maschine? : Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse / Ulrich Salaschek.
title_auth Der Mensch als neuronale Maschine? : Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1. Hirnforschung und Erziehungswissenschaft --
2. Mensch und Maschine --
3. Weltbilder und Wissenschaftstraditionen --
4. Zwischen Gegenständen, Instrumenten und Bildern --
5. Basistheorien und Techniken der Magnetresonanztomographie --
6. Bildgenese und Interpretation der fMRT --
7. Resümee und Ausblick --
Literatur --
Danksagung --
Backmatter
title_new Der Mensch als neuronale Maschine? :
title_sort der mensch als neuronale maschine? : zum einfluss bildgebender verfahren der hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche diskurse /
series Science Studies
series2 Science Studies
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (226 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
1. Hirnforschung und Erziehungswissenschaft --
2. Mensch und Maschine --
3. Weltbilder und Wissenschaftstraditionen --
4. Zwischen Gegenständen, Instrumenten und Bildern --
5. Basistheorien und Techniken der Magnetresonanztomographie --
6. Bildgenese und Interpretation der fMRT --
7. Resümee und Ausblick --
Literatur --
Danksagung --
Backmatter
isbn 9783839420331
9783111025230
9783110352856
9783110370713
9783837620337
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420331?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839420331
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420331/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300
dewey-sort 3300
dewey-raw 300
dewey-search 300
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839420331?locatt=mode:legacy
oclc_num 979892122
work_keys_str_mv AT salaschekulrich dermenschalsneuronalemaschinezumeinflussbildgebenderverfahrenderhirnforschungauferziehungswissenschaftlichediskurse
AT salaschekulrich menschalsneuronalemaschinezumeinflussbildgebenderverfahrenderhirnforschungauferziehungswissenschaftlichediskurse
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395592
(OCoLC)979892122
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013
is_hierarchy_title Der Mensch als neuronale Maschine? : Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145766986612736
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04498nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839420331</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839420331</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839420331</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395592</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979892122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19214:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salaschek, Ulrich, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Mensch als neuronale Maschine? :</subfield><subfield code="b">Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse /</subfield><subfield code="c">Ulrich Salaschek.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (226 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Hirnforschung und Erziehungswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">2. Mensch und Maschine -- </subfield><subfield code="t">3. Weltbilder und Wissenschaftstraditionen -- </subfield><subfield code="t">4. Zwischen Gegenständen, Instrumenten und Bildern -- </subfield><subfield code="t">5. Basistheorien und Techniken der Magnetresonanztomographie -- </subfield><subfield code="t">6. Bildgenese und Interpretation der fMRT -- </subfield><subfield code="t">7. Resümee und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Gehirn beim Denken zu beobachten - dieser jahrhundertealte Traum scheint mithilfe der modernen bildgebenden Verfahren der Neurowissenschaften in Erfüllung zu gehen. Doch welche Konsequenzen sind damit verbunden? Diese Frage hat erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis in den letzten Jahren stark beeinflusst.Ulrich Salaschek analysiert, inwiefern Hirnbilder als Metaphern eines neuronal geprägten Menschenbildes fungieren und dabei einen unkritischen Umgang mit Psychopharmaka begünstigen. Am Beispiel von Mikroskopie und funktioneller Magnetresonanztomographie wird dargestellt, wie Wissen durch Bilder - insbesondere in interdisziplinären und populärwissenschaftlichen Kontexten - verändert und gefestigt wird.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildgebende Verfahren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">FMRI.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Magnetresonanztomographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mensch-Maschine.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mikroskopie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neuro-Enhancement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370713</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837620337</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420331?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839420331</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420331/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>