Der Mensch als neuronale Maschine? : : Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse / / Ulrich Salaschek.

Das Gehirn beim Denken zu beobachten - dieser jahrhundertealte Traum scheint mithilfe der modernen bildgebenden Verfahren der Neurowissenschaften in Erfüllung zu gehen. Doch welche Konsequenzen sind damit verbunden? Diese Frage hat erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis in den...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Science Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (226 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04498nam a22009255i 4500
001 9783839420331
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142012gw fo d z ger d
020 |a 9783839420331 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839420331  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395592 
035 |a (OCoLC)979892122 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 300  |q SEPA 
084 |a CX 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19214: 
100 1 |a Salaschek, Ulrich,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der Mensch als neuronale Maschine? :  |b Zum Einfluss bildgebender Verfahren der Hirnforschung auf erziehungswissenschaftliche Diskurse /  |c Ulrich Salaschek. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (226 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Science Studies 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t 1. Hirnforschung und Erziehungswissenschaft --   |t 2. Mensch und Maschine --   |t 3. Weltbilder und Wissenschaftstraditionen --   |t 4. Zwischen Gegenständen, Instrumenten und Bildern --   |t 5. Basistheorien und Techniken der Magnetresonanztomographie --   |t 6. Bildgenese und Interpretation der fMRT --   |t 7. Resümee und Ausblick --   |t Literatur --   |t Danksagung --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Gehirn beim Denken zu beobachten - dieser jahrhundertealte Traum scheint mithilfe der modernen bildgebenden Verfahren der Neurowissenschaften in Erfüllung zu gehen. Doch welche Konsequenzen sind damit verbunden? Diese Frage hat erziehungswissenschaftliche Forschung und pädagogische Praxis in den letzten Jahren stark beeinflusst.Ulrich Salaschek analysiert, inwiefern Hirnbilder als Metaphern eines neuronal geprägten Menschenbildes fungieren und dabei einen unkritischen Umgang mit Psychopharmaka begünstigen. Am Beispiel von Mikroskopie und funktioneller Magnetresonanztomographie wird dargestellt, wie Wissen durch Bilder - insbesondere in interdisziplinären und populärwissenschaftlichen Kontexten - verändert und gefestigt wird. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bild. 
650 4 |a Bildgebende Verfahren. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Bildwissenschaft. 
650 4 |a FMRI. 
650 4 |a Magnetresonanztomographie. 
650 4 |a Mensch-Maschine. 
650 4 |a Mikroskopie. 
650 4 |a Neuro-Enhancement. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Wissenschaft. 
650 4 |a Wissenschaftssoziologie. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Education. 
653 |a Image. 
653 |a Science. 
653 |a Sociology of Science. 
653 |a Sociology. 
653 |a Theory of Education. 
653 |a Visual Studies. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013  |z 9783110352856  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2010-2013  |z 9783110370713  |o ZDB-23-TSW 
776 0 |c print  |z 9783837620337 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420331?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839420331 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420331/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2010  |d 2013 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2010  |d 2013