Deutsch sprechen in Frankreich : : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / / Matthias Lahr-Kurten.
Wie wird die deutsche Sprache in Frankreich gefördert? Matthias Lahr-Kurten geht der Vielzahl von Praktiken nach, in deren Rahmen Fremdsprachenförderung stattfindet - von der Politik bis zum Unterricht.Durch konsequente und intelligente Anwendung der Theorie sozialer Praktiken nach Theodore Schatzki...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (336 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839420171 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395596 (OCoLC)979836032 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lahr-Kurten, Matthias, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / Matthias Lahr-Kurten. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2012 1 online resource (336 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Kultur und soziale Praxis Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungs- und Begriffsverzeichnis -- 1 Partnersprache Deutsch -- 2 Die Analysekategorien: Theorie sozialer Praktiken nach SCHATZKI und RECKWITZ -- 3 Vorgehensweise und Methodik -- 4 Die deutsche Sprache im französischen Bildungssystem -- 5 Komposition der Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem -- 6 „Was bleibet aber“? Ein Fazit -- 7 Nicht sprachlos bleiben! Ein Plädoyer -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Wie wird die deutsche Sprache in Frankreich gefördert? Matthias Lahr-Kurten geht der Vielzahl von Praktiken nach, in deren Rahmen Fremdsprachenförderung stattfindet - von der Politik bis zum Unterricht.Durch konsequente und intelligente Anwendung der Theorie sozialer Praktiken nach Theodore Schatzki auf den Forschungsgegenstand gelingt eine beispielhafte Verbindung von theoretischer Reflexion und Empirie. Die ertragreiche Studie leistet einen konzeptionell innovativen Beitrag zur Weiterentwicklung der neueren Kultur- und Sozialgeographie. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungsforschung. Europa. Frankreich. Fremdsprachenförderung. Geographie. Kulturgeographie. Kulturpolitik. Sozialgeographie. Sozialtheorie. Sprache. Sprachpolitik. SOCIAL SCIENCE / Human Geography. bisacsh Cultural Policy. Education. Educational Research. Europe. Geography. Language. Social Geography. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 print 9783837620177 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420171?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839420171 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420171/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lahr-Kurten, Matthias, Lahr-Kurten, Matthias, |
spellingShingle |
Lahr-Kurten, Matthias, Lahr-Kurten, Matthias, Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / Kultur und soziale Praxis Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungs- und Begriffsverzeichnis -- 1 Partnersprache Deutsch -- 2 Die Analysekategorien: Theorie sozialer Praktiken nach SCHATZKI und RECKWITZ -- 3 Vorgehensweise und Methodik -- 4 Die deutsche Sprache im französischen Bildungssystem -- 5 Komposition der Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem -- 6 „Was bleibet aber“? Ein Fazit -- 7 Nicht sprachlos bleiben! Ein Plädoyer -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Backmatter |
author_facet |
Lahr-Kurten, Matthias, Lahr-Kurten, Matthias, |
author_variant |
m l k mlk m l k mlk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Lahr-Kurten, Matthias, |
title |
Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / |
title_sub |
Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / |
title_full |
Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / Matthias Lahr-Kurten. |
title_fullStr |
Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / Matthias Lahr-Kurten. |
title_full_unstemmed |
Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / Matthias Lahr-Kurten. |
title_auth |
Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungs- und Begriffsverzeichnis -- 1 Partnersprache Deutsch -- 2 Die Analysekategorien: Theorie sozialer Praktiken nach SCHATZKI und RECKWITZ -- 3 Vorgehensweise und Methodik -- 4 Die deutsche Sprache im französischen Bildungssystem -- 5 Komposition der Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem -- 6 „Was bleibet aber“? Ein Fazit -- 7 Nicht sprachlos bleiben! Ein Plädoyer -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Backmatter |
title_new |
Deutsch sprechen in Frankreich : |
title_sort |
deutsch sprechen in frankreich : praktiken der förderung der deutschen sprache im französischen bildungssystem / |
series |
Kultur und soziale Praxis |
series2 |
Kultur und soziale Praxis |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (336 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungs- und Begriffsverzeichnis -- 1 Partnersprache Deutsch -- 2 Die Analysekategorien: Theorie sozialer Praktiken nach SCHATZKI und RECKWITZ -- 3 Vorgehensweise und Methodik -- 4 Die deutsche Sprache im französischen Bildungssystem -- 5 Komposition der Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem -- 6 „Was bleibet aber“? Ein Fazit -- 7 Nicht sprachlos bleiben! Ein Plädoyer -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Backmatter |
isbn |
9783839420171 9783111025230 9783837620177 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420171?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839420171 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420171/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
430 - German & related languages |
dewey-ones |
430 - Germanic languages; German |
dewey-full |
430.71044 |
dewey-sort |
3430.71044 |
dewey-raw |
430.71044 |
dewey-search |
430.71044 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839420171?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
979836032 |
work_keys_str_mv |
AT lahrkurtenmatthias deutschsprecheninfrankreichpraktikenderforderungderdeutschenspracheimfranzosischenbildungssystem |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395596 (OCoLC)979836032 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
is_hierarchy_title |
Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179059219693568 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04008nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839420171</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839420171</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839420171</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979836032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">430.71044</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lahr-Kurten, Matthias, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch sprechen in Frankreich :</subfield><subfield code="b">Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem /</subfield><subfield code="c">Matthias Lahr-Kurten.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (336 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungs- und Begriffsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Partnersprache Deutsch -- </subfield><subfield code="t">2 Die Analysekategorien: Theorie sozialer Praktiken nach SCHATZKI und RECKWITZ -- </subfield><subfield code="t">3 Vorgehensweise und Methodik -- </subfield><subfield code="t">4 Die deutsche Sprache im französischen Bildungssystem -- </subfield><subfield code="t">5 Komposition der Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem -- </subfield><subfield code="t">6 „Was bleibet aber“? Ein Fazit -- </subfield><subfield code="t">7 Nicht sprachlos bleiben! Ein Plädoyer -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wird die deutsche Sprache in Frankreich gefördert? Matthias Lahr-Kurten geht der Vielzahl von Praktiken nach, in deren Rahmen Fremdsprachenförderung stattfindet - von der Politik bis zum Unterricht.Durch konsequente und intelligente Anwendung der Theorie sozialer Praktiken nach Theodore Schatzki auf den Forschungsgegenstand gelingt eine beispielhafte Verbindung von theoretischer Reflexion und Empirie. Die ertragreiche Studie leistet einen konzeptionell innovativen Beitrag zur Weiterentwicklung der neueren Kultur- und Sozialgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenförderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Human Geography.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Geography.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837620177</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420171?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839420171</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420171/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection> |