Deutsch sprechen in Frankreich : : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / / Matthias Lahr-Kurten.

Wie wird die deutsche Sprache in Frankreich gefördert? Matthias Lahr-Kurten geht der Vielzahl von Praktiken nach, in deren Rahmen Fremdsprachenförderung stattfindet - von der Politik bis zum Unterricht.Durch konsequente und intelligente Anwendung der Theorie sozialer Praktiken nach Theodore Schatzki...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Online Access:
Physical Description:1 online resource (336 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839420171
ctrlnum (DE-B1597)395596
(OCoLC)979836032
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lahr-Kurten, Matthias, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / Matthias Lahr-Kurten.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2012
1 online resource (336 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kultur und soziale Praxis
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Abkürzungs- und Begriffsverzeichnis -- 1 Partnersprache Deutsch -- 2 Die Analysekategorien: Theorie sozialer Praktiken nach SCHATZKI und RECKWITZ -- 3 Vorgehensweise und Methodik -- 4 Die deutsche Sprache im französischen Bildungssystem -- 5 Komposition der Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem -- 6 „Was bleibet aber“? Ein Fazit -- 7 Nicht sprachlos bleiben! Ein Plädoyer -- Literaturverzeichnis -- Danksagung -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie wird die deutsche Sprache in Frankreich gefördert? Matthias Lahr-Kurten geht der Vielzahl von Praktiken nach, in deren Rahmen Fremdsprachenförderung stattfindet - von der Politik bis zum Unterricht.Durch konsequente und intelligente Anwendung der Theorie sozialer Praktiken nach Theodore Schatzki auf den Forschungsgegenstand gelingt eine beispielhafte Verbindung von theoretischer Reflexion und Empirie. Die ertragreiche Studie leistet einen konzeptionell innovativen Beitrag zur Weiterentwicklung der neueren Kultur- und Sozialgeographie.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungsforschung.
Europa.
Frankreich.
Fremdsprachenförderung.
Geographie.
Kulturgeographie.
Kulturpolitik.
Sozialgeographie.
Sozialtheorie.
Sprache.
Sprachpolitik.
SOCIAL SCIENCE / Human Geography. bisacsh
Cultural Policy.
Education.
Educational Research.
Europe.
Geography.
Language.
Social Geography.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
print 9783837620177
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420171?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839420171
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420171/original
language German
format eBook
author Lahr-Kurten, Matthias,
Lahr-Kurten, Matthias,
spellingShingle Lahr-Kurten, Matthias,
Lahr-Kurten, Matthias,
Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem /
Kultur und soziale Praxis
Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
Abkürzungs- und Begriffsverzeichnis --
1 Partnersprache Deutsch --
2 Die Analysekategorien: Theorie sozialer Praktiken nach SCHATZKI und RECKWITZ --
3 Vorgehensweise und Methodik --
4 Die deutsche Sprache im französischen Bildungssystem --
5 Komposition der Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem --
6 „Was bleibet aber“? Ein Fazit --
7 Nicht sprachlos bleiben! Ein Plädoyer --
Literaturverzeichnis --
Danksagung --
Backmatter
author_facet Lahr-Kurten, Matthias,
Lahr-Kurten, Matthias,
author_variant m l k mlk
m l k mlk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lahr-Kurten, Matthias,
title Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem /
title_sub Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem /
title_full Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / Matthias Lahr-Kurten.
title_fullStr Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / Matthias Lahr-Kurten.
title_full_unstemmed Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem / Matthias Lahr-Kurten.
title_auth Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
Abkürzungs- und Begriffsverzeichnis --
1 Partnersprache Deutsch --
2 Die Analysekategorien: Theorie sozialer Praktiken nach SCHATZKI und RECKWITZ --
3 Vorgehensweise und Methodik --
4 Die deutsche Sprache im französischen Bildungssystem --
5 Komposition der Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem --
6 „Was bleibet aber“? Ein Fazit --
7 Nicht sprachlos bleiben! Ein Plädoyer --
Literaturverzeichnis --
Danksagung --
Backmatter
title_new Deutsch sprechen in Frankreich :
title_sort deutsch sprechen in frankreich : praktiken der förderung der deutschen sprache im französischen bildungssystem /
series Kultur und soziale Praxis
series2 Kultur und soziale Praxis
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (336 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis --
Abkürzungs- und Begriffsverzeichnis --
1 Partnersprache Deutsch --
2 Die Analysekategorien: Theorie sozialer Praktiken nach SCHATZKI und RECKWITZ --
3 Vorgehensweise und Methodik --
4 Die deutsche Sprache im französischen Bildungssystem --
5 Komposition der Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem --
6 „Was bleibet aber“? Ein Fazit --
7 Nicht sprachlos bleiben! Ein Plädoyer --
Literaturverzeichnis --
Danksagung --
Backmatter
isbn 9783839420171
9783111025230
9783837620177
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420171?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839420171
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420171/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 430 - Germanic languages; German
dewey-full 430.71044
dewey-sort 3430.71044
dewey-raw 430.71044
dewey-search 430.71044
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839420171?locatt=mode:legacy
oclc_num 979836032
work_keys_str_mv AT lahrkurtenmatthias deutschsprecheninfrankreichpraktikenderforderungderdeutschenspracheimfranzosischenbildungssystem
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395596
(OCoLC)979836032
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
is_hierarchy_title Deutsch sprechen in Frankreich : Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179059219693568
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04008nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839420171</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839420171</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839420171</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979836032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">430.71044</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lahr-Kurten, Matthias, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch sprechen in Frankreich :</subfield><subfield code="b">Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem /</subfield><subfield code="c">Matthias Lahr-Kurten.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (336 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungs- und Begriffsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Partnersprache Deutsch -- </subfield><subfield code="t">2 Die Analysekategorien: Theorie sozialer Praktiken nach SCHATZKI und RECKWITZ -- </subfield><subfield code="t">3 Vorgehensweise und Methodik -- </subfield><subfield code="t">4 Die deutsche Sprache im französischen Bildungssystem -- </subfield><subfield code="t">5 Komposition der Praktiken der Förderung der deutschen Sprache im französischen Bildungssystem -- </subfield><subfield code="t">6 „Was bleibet aber“? Ein Fazit -- </subfield><subfield code="t">7 Nicht sprachlos bleiben! Ein Plädoyer -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wird die deutsche Sprache in Frankreich gefördert? Matthias Lahr-Kurten geht der Vielzahl von Praktiken nach, in deren Rahmen Fremdsprachenförderung stattfindet - von der Politik bis zum Unterricht.Durch konsequente und intelligente Anwendung der Theorie sozialer Praktiken nach Theodore Schatzki auf den Forschungsgegenstand gelingt eine beispielhafte Verbindung von theoretischer Reflexion und Empirie. Die ertragreiche Studie leistet einen konzeptionell innovativen Beitrag zur Weiterentwicklung der neueren Kultur- und Sozialgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenförderung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Human Geography.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Geography.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837620177</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839420171?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839420171</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839420171/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>