Wissen durch Bilder : : Sachcomics als Medien von Bildung und Information / / hrsg. von Dorothea Oechslin, Felix Keller, Urs Hangartner.

Wie können Comics über das rein Unterhaltende hinaus wirken? Wie steht es mit der Anwendung von Sachcomics etwa im pädagogisch-didaktischen Bereich oder in der historisch-politischen Bildung? Und wie authentisch können (Sach-)Comics erzählen? Der Band gibt Antworten auf diese Fragen und versammelt a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (336 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839419830
ctrlnum (DE-B1597)395183
(OCoLC)903960159
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information / hrsg. von Dorothea Oechslin, Felix Keller, Urs Hangartner.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2013
1 online resource (336 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter -- Inhalt -- In Sachen Sachcomics -- „Sequential art to teach something specific“ -- Problemorientiertes Erzählen im Manga: Confidential Confessions von Reiko Momochi -- Pathosformel und Ausdrucksfigur in Educational Comics -- Gesellschaft als Comic -- Authentisierungsstrategien in historischen Comics -- Abschied von Farbe und Fiktion? -- Sowjetpropaganda und Animationsfilme -- Von Reflexion bis Persuasion – wenn der Sachcomic mehr will als informieren -- Das Abenteuer der Synthetic Biology -- Sachcomics übersetzen -- Potenziale der sequenziellen Kunst: Bildergeschichten und Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht -- Die Vermittlung von Zusammenhängen und Handlungsfolgen mit Hilfe beweglicher Elemente -- Bericht aus der Praxis: Out of Somalia -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wie können Comics über das rein Unterhaltende hinaus wirken? Wie steht es mit der Anwendung von Sachcomics etwa im pädagogisch-didaktischen Bereich oder in der historisch-politischen Bildung? Und wie authentisch können (Sach-)Comics erzählen? Der Band gibt Antworten auf diese Fragen und versammelt aktuelle Beiträge zur Wissensvermittlung mit erzählenden Bildern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen wie Comicforschung, Kunst- und Kulturwissenschaften, Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Ein unverzichtbares Kompendium mit Überblicksartikeln und Einzelanalysen für alle an Comics Interessierten, für die Forschung und für die Lehre.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bild und Wissen.
Bild.
Bildung.
Bildwissenschaft.
Comic-Forschung.
Kommunikationsdesign.
Medien.
Medienpädagogik.
Medienästhetik.
Narration.
Pädagogik.
Translatologie.
Visuelle Kultur.
Wissensvermittlung.
EDUCATION / Research. bisacsh
Education.
Image.
Media Aesthetics.
Media Education.
Media.
Pedagogy.
Visual Studies.
Dittmar, Jakob F., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dolle-Weinkauff, Bernd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gundermann, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hangartner, Urs, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hangartner, Urs, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Hillenbach, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jüngst, Heike Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Keller, Felix, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Keller, Felix, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Oechslin, Dorothea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Oechslin, Dorothea, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Prechtl, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmid, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vogel, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 9783110370744
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013 9783110401219 ZDB-23-TGP
print 9783837619836
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419830?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839419830
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419830/original
language German
format eBook
author2 Dittmar, Jakob F.,
Dittmar, Jakob F.,
Dolle-Weinkauff, Bernd,
Dolle-Weinkauff, Bernd,
Gundermann, Christine,
Gundermann, Christine,
Hangartner, Urs,
Hangartner, Urs,
Hangartner, Urs,
Hangartner, Urs,
Hillenbach, Anne,
Hillenbach, Anne,
Jüngst, Heike Elisabeth,
Jüngst, Heike Elisabeth,
Keller, Felix,
Keller, Felix,
Keller, Felix,
Keller, Felix,
Oechslin, Dorothea,
Oechslin, Dorothea,
Oechslin, Dorothea,
Oechslin, Dorothea,
Prechtl, Markus,
Prechtl, Markus,
Schmid, Ulrich,
Schmid, Ulrich,
Vogel, Matthias,
Vogel, Matthias,
author_facet Dittmar, Jakob F.,
Dittmar, Jakob F.,
Dolle-Weinkauff, Bernd,
Dolle-Weinkauff, Bernd,
Gundermann, Christine,
Gundermann, Christine,
Hangartner, Urs,
Hangartner, Urs,
Hangartner, Urs,
Hangartner, Urs,
Hillenbach, Anne,
Hillenbach, Anne,
Jüngst, Heike Elisabeth,
Jüngst, Heike Elisabeth,
Keller, Felix,
Keller, Felix,
Keller, Felix,
Keller, Felix,
Oechslin, Dorothea,
Oechslin, Dorothea,
Oechslin, Dorothea,
Oechslin, Dorothea,
Prechtl, Markus,
Prechtl, Markus,
Schmid, Ulrich,
Schmid, Ulrich,
Vogel, Matthias,
Vogel, Matthias,
author2_variant j f d jf jfd
j f d jf jfd
b d w bdw
b d w bdw
c g cg
c g cg
u h uh
u h uh
u h uh
u h uh
a h ah
a h ah
h e j he hej
h e j he hej
f k fk
f k fk
f k fk
f k fk
d o do
d o do
d o do
d o do
m p mp
m p mp
u s us
u s us
m v mv
m v mv
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Dittmar, Jakob F.,
title Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information /
spellingShingle Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information /
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter --
Inhalt --
In Sachen Sachcomics --
„Sequential art to teach something specific“ --
Problemorientiertes Erzählen im Manga: Confidential Confessions von Reiko Momochi --
Pathosformel und Ausdrucksfigur in Educational Comics --
Gesellschaft als Comic --
Authentisierungsstrategien in historischen Comics --
Abschied von Farbe und Fiktion? --
Sowjetpropaganda und Animationsfilme --
Von Reflexion bis Persuasion – wenn der Sachcomic mehr will als informieren --
Das Abenteuer der Synthetic Biology --
Sachcomics übersetzen --
Potenziale der sequenziellen Kunst: Bildergeschichten und Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht --
Die Vermittlung von Zusammenhängen und Handlungsfolgen mit Hilfe beweglicher Elemente --
Bericht aus der Praxis: Out of Somalia --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Sachcomics als Medien von Bildung und Information /
title_full Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information / hrsg. von Dorothea Oechslin, Felix Keller, Urs Hangartner.
title_fullStr Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information / hrsg. von Dorothea Oechslin, Felix Keller, Urs Hangartner.
title_full_unstemmed Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information / hrsg. von Dorothea Oechslin, Felix Keller, Urs Hangartner.
title_auth Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
In Sachen Sachcomics --
„Sequential art to teach something specific“ --
Problemorientiertes Erzählen im Manga: Confidential Confessions von Reiko Momochi --
Pathosformel und Ausdrucksfigur in Educational Comics --
Gesellschaft als Comic --
Authentisierungsstrategien in historischen Comics --
Abschied von Farbe und Fiktion? --
Sowjetpropaganda und Animationsfilme --
Von Reflexion bis Persuasion – wenn der Sachcomic mehr will als informieren --
Das Abenteuer der Synthetic Biology --
Sachcomics übersetzen --
Potenziale der sequenziellen Kunst: Bildergeschichten und Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht --
Die Vermittlung von Zusammenhängen und Handlungsfolgen mit Hilfe beweglicher Elemente --
Bericht aus der Praxis: Out of Somalia --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Wissen durch Bilder :
title_sort wissen durch bilder : sachcomics als medien von bildung und information /
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (336 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
In Sachen Sachcomics --
„Sequential art to teach something specific“ --
Problemorientiertes Erzählen im Manga: Confidential Confessions von Reiko Momochi --
Pathosformel und Ausdrucksfigur in Educational Comics --
Gesellschaft als Comic --
Authentisierungsstrategien in historischen Comics --
Abschied von Farbe und Fiktion? --
Sowjetpropaganda und Animationsfilme --
Von Reflexion bis Persuasion – wenn der Sachcomic mehr will als informieren --
Das Abenteuer der Synthetic Biology --
Sachcomics übersetzen --
Potenziale der sequenziellen Kunst: Bildergeschichten und Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht --
Die Vermittlung von Zusammenhängen und Handlungsfolgen mit Hilfe beweglicher Elemente --
Bericht aus der Praxis: Out of Somalia --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 9783839419830
9783111025230
9783110352856
9783110370744
9783110401219
9783837619836
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419830?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839419830
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419830/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 740 - Drawing & decorative arts
dewey-ones 741 - Drawing & drawings
dewey-full 741.53
dewey-sort 3741.53
dewey-raw 741.53
dewey-search 741.53
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839419830?locatt=mode:legacy
oclc_num 903960159
work_keys_str_mv AT dittmarjakobf wissendurchbildersachcomicsalsmedienvonbildungundinformation
AT dolleweinkauffbernd wissendurchbildersachcomicsalsmedienvonbildungundinformation
AT gundermannchristine wissendurchbildersachcomicsalsmedienvonbildungundinformation
AT hangartnerurs wissendurchbildersachcomicsalsmedienvonbildungundinformation
AT hillenbachanne wissendurchbildersachcomicsalsmedienvonbildungundinformation
AT jungstheikeelisabeth wissendurchbildersachcomicsalsmedienvonbildungundinformation
AT kellerfelix wissendurchbildersachcomicsalsmedienvonbildungundinformation
AT oechslindorothea wissendurchbildersachcomicsalsmedienvonbildungundinformation
AT prechtlmarkus wissendurchbildersachcomicsalsmedienvonbildungundinformation
AT schmidulrich wissendurchbildersachcomicsalsmedienvonbildungundinformation
AT vogelmatthias wissendurchbildersachcomicsalsmedienvonbildungundinformation
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395183
(OCoLC)903960159
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript: Complete eBook-Package 2013
is_hierarchy_title Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145766736003072
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06322nam a22010935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839419830</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979595434</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839419830</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839419830</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903960159</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">741.53</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15420</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6926:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissen durch Bilder :</subfield><subfield code="b">Sachcomics als Medien von Bildung und Information /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Dorothea Oechslin, Felix Keller, Urs Hangartner.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (336 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">In Sachen Sachcomics -- </subfield><subfield code="t">„Sequential art to teach something specific“ -- </subfield><subfield code="t">Problemorientiertes Erzählen im Manga: Confidential Confessions von Reiko Momochi -- </subfield><subfield code="t">Pathosformel und Ausdrucksfigur in Educational Comics -- </subfield><subfield code="t">Gesellschaft als Comic -- </subfield><subfield code="t">Authentisierungsstrategien in historischen Comics -- </subfield><subfield code="t">Abschied von Farbe und Fiktion? -- </subfield><subfield code="t">Sowjetpropaganda und Animationsfilme -- </subfield><subfield code="t">Von Reflexion bis Persuasion – wenn der Sachcomic mehr will als informieren -- </subfield><subfield code="t">Das Abenteuer der Synthetic Biology -- </subfield><subfield code="t">Sachcomics übersetzen -- </subfield><subfield code="t">Potenziale der sequenziellen Kunst: Bildergeschichten und Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht -- </subfield><subfield code="t">Die Vermittlung von Zusammenhängen und Handlungsfolgen mit Hilfe beweglicher Elemente -- </subfield><subfield code="t">Bericht aus der Praxis: Out of Somalia -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Comics über das rein Unterhaltende hinaus wirken? Wie steht es mit der Anwendung von Sachcomics etwa im pädagogisch-didaktischen Bereich oder in der historisch-politischen Bildung? Und wie authentisch können (Sach-)Comics erzählen? Der Band gibt Antworten auf diese Fragen und versammelt aktuelle Beiträge zur Wissensvermittlung mit erzählenden Bildern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen wie Comicforschung, Kunst- und Kulturwissenschaften, Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Ein unverzichtbares Kompendium mit Überblicksartikeln und Einzelanalysen für alle an Comics Interessierten, für die Forschung und für die Lehre.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild und Wissen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comic-Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikationsdesign.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Translatologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visuelle Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Research.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittmar, Jakob F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dolle-Weinkauff, Bernd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gundermann, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hangartner, Urs, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hangartner, Urs, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillenbach, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jüngst, Heike Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Felix, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Felix, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oechslin, Dorothea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oechslin, Dorothea, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prechtl, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370744</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript: Complete eBook-Package 2013</subfield><subfield code="z">9783110401219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837619836</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419830?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839419830</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419830/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>