Wissen durch Bilder : : Sachcomics als Medien von Bildung und Information / / hrsg. von Dorothea Oechslin, Felix Keller, Urs Hangartner.
Wie können Comics über das rein Unterhaltende hinaus wirken? Wie steht es mit der Anwendung von Sachcomics etwa im pädagogisch-didaktischen Bereich oder in der historisch-politischen Bildung? Und wie authentisch können (Sach-)Comics erzählen? Der Band gibt Antworten auf diese Fragen und versammelt a...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (336 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06322nam a22010935i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839419830 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142013gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979595434 | ||
020 | |a 9783839419830 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839419830 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395183 | ||
035 | |a (OCoLC)903960159 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU037000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 741.53 |q DE-101 |2 22/ger |
084 | |a AP 15420 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/6926: | ||
245 | 0 | 0 | |a Wissen durch Bilder : |b Sachcomics als Medien von Bildung und Information / |c hrsg. von Dorothea Oechslin, Felix Keller, Urs Hangartner. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2013 | |
300 | |a 1 online resource (336 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t In Sachen Sachcomics -- |t „Sequential art to teach something specific“ -- |t Problemorientiertes Erzählen im Manga: Confidential Confessions von Reiko Momochi -- |t Pathosformel und Ausdrucksfigur in Educational Comics -- |t Gesellschaft als Comic -- |t Authentisierungsstrategien in historischen Comics -- |t Abschied von Farbe und Fiktion? -- |t Sowjetpropaganda und Animationsfilme -- |t Von Reflexion bis Persuasion – wenn der Sachcomic mehr will als informieren -- |t Das Abenteuer der Synthetic Biology -- |t Sachcomics übersetzen -- |t Potenziale der sequenziellen Kunst: Bildergeschichten und Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht -- |t Die Vermittlung von Zusammenhängen und Handlungsfolgen mit Hilfe beweglicher Elemente -- |t Bericht aus der Praxis: Out of Somalia -- |t Autorinnen und Autoren -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Wie können Comics über das rein Unterhaltende hinaus wirken? Wie steht es mit der Anwendung von Sachcomics etwa im pädagogisch-didaktischen Bereich oder in der historisch-politischen Bildung? Und wie authentisch können (Sach-)Comics erzählen? Der Band gibt Antworten auf diese Fragen und versammelt aktuelle Beiträge zur Wissensvermittlung mit erzählenden Bildern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen wie Comicforschung, Kunst- und Kulturwissenschaften, Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Ein unverzichtbares Kompendium mit Überblicksartikeln und Einzelanalysen für alle an Comics Interessierten, für die Forschung und für die Lehre. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Bild und Wissen. | |
650 | 4 | |a Bild. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Comic-Forschung. | |
650 | 4 | |a Kommunikationsdesign. | |
650 | 4 | |a Medien. | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik. | |
650 | 4 | |a Medienästhetik. | |
650 | 4 | |a Narration. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Translatologie. | |
650 | 4 | |a Visuelle Kultur. | |
650 | 4 | |a Wissensvermittlung. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Research. |2 bisacsh | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Media Aesthetics. | ||
653 | |a Media Education. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Visual Studies. | ||
700 | 1 | |a Dittmar, Jakob F., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dolle-Weinkauff, Bernd, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gundermann, Christine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hangartner, Urs, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hangartner, Urs, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Hillenbach, Anne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Jüngst, Heike Elisabeth, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Keller, Felix, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Keller, Felix, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Oechslin, Dorothea, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Oechslin, Dorothea, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Prechtl, Markus, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schmid, Ulrich, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Vogel, Matthias, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |z 9783110370744 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript: Complete eBook-Package 2013 |z 9783110401219 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837619836 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839419830?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839419830 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839419830/original |
912 | |a 978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2013 | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 |