Wissen durch Bilder : : Sachcomics als Medien von Bildung und Information / / hrsg. von Dorothea Oechslin, Felix Keller, Urs Hangartner.
Wie können Comics über das rein Unterhaltende hinaus wirken? Wie steht es mit der Anwendung von Sachcomics etwa im pädagogisch-didaktischen Bereich oder in der historisch-politischen Bildung? Und wie authentisch können (Sach-)Comics erzählen? Der Band gibt Antworten auf diese Fragen und versammelt a...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (336 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- In Sachen Sachcomics -- „Sequential art to teach something specific“ -- Problemorientiertes Erzählen im Manga: Confidential Confessions von Reiko Momochi -- Pathosformel und Ausdrucksfigur in Educational Comics -- Gesellschaft als Comic -- Authentisierungsstrategien in historischen Comics -- Abschied von Farbe und Fiktion? -- Sowjetpropaganda und Animationsfilme -- Von Reflexion bis Persuasion – wenn der Sachcomic mehr will als informieren -- Das Abenteuer der Synthetic Biology -- Sachcomics übersetzen -- Potenziale der sequenziellen Kunst: Bildergeschichten und Comics im naturwissenschaftlichen Unterricht -- Die Vermittlung von Zusammenhängen und Handlungsfolgen mit Hilfe beweglicher Elemente -- Bericht aus der Praxis: Out of Somalia -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Wie können Comics über das rein Unterhaltende hinaus wirken? Wie steht es mit der Anwendung von Sachcomics etwa im pädagogisch-didaktischen Bereich oder in der historisch-politischen Bildung? Und wie authentisch können (Sach-)Comics erzählen? Der Band gibt Antworten auf diese Fragen und versammelt aktuelle Beiträge zur Wissensvermittlung mit erzählenden Bildern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen wie Comicforschung, Kunst- und Kulturwissenschaften, Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Ein unverzichtbares Kompendium mit Überblicksartikeln und Einzelanalysen für alle an Comics Interessierten, für die Forschung und für die Lehre. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839419830 9783111025230 9783110352856 9783110370744 9783110401219 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839419830?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Dorothea Oechslin, Felix Keller, Urs Hangartner. |