Walking Artists : : Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / / Ralph Fischer.
»Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx)Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste diesen Prototyp menschlicher Fortbewegung für sich. R...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
35 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (316 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839418215 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395642 (OCoLC)905915219 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fischer, Ralph, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Walking Artists : Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / Ralph Fischer. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2011 1 online resource (316 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theater ; 35 Frontmatter -- INHALT -- Danksagung -- I. ZuGänge -- II. Inszenierte Abwesenheit -- III. Die Szenographie der Schritte Teil 1 -- IV. Die Szenographie der Schritte. Teil 2 -- V. Die Kinetik des Hinkens -- VI. HörGänge -- VII. Exit: Der Schritt ins Offene -- VIII. Bibliographie -- IX. Abbildungsverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star »Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx)Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste diesen Prototyp menschlicher Fortbewegung für sich. Ralph Fischer zeichnet nach, wie Protagonisten aus den Bereichen Performance und Conceptual Art (Bruce Nauman, Richard Long, Vito Acconci), aber auch Theater- und Tanzschaffende (Samuel Beckett, Steve Paxton, Trisha Brown), mit Gangarten und Schrittmustern zu experimentieren begannen und damit die Grundlage legten für die produktive Auseinandersetzung mit jener universellen Bewegungstechnik in der Kunst- und Theaterlandschaft der Gegenwart. Die (Wieder-)Entdeckung des Gehens, so ein Ergebnis der Studie, ist weit mehr als nur eine Besinnung auf das motorische Grundvokabular performativer Kunst, sie ist das symbolische Zentrum einer radikalen Revision des traditionellen künstlerischen Formenvokabulars und zugleich ein Versuch der Neuverortung des Subjekts in einer veränderten soziokulturellen Wirklichkeit. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Janet Cardiff. Kulturwissenschaft. Kunst. Performance. Postmoderne. Raum. Richard Long. Tanz. Theater. Theaterwissenschaft. PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Arts. Cultural Studies. Dance. Theatre Studies. Theatre. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 9783110370744 print 9783837618211 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418215?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839418215 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418215/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fischer, Ralph, Fischer, Ralph, |
spellingShingle |
Fischer, Ralph, Fischer, Ralph, Walking Artists : Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / Theater ; Frontmatter -- INHALT -- Danksagung -- I. ZuGänge -- II. Inszenierte Abwesenheit -- III. Die Szenographie der Schritte Teil 1 -- IV. Die Szenographie der Schritte. Teil 2 -- V. Die Kinetik des Hinkens -- VI. HörGänge -- VII. Exit: Der Schritt ins Offene -- VIII. Bibliographie -- IX. Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
author_facet |
Fischer, Ralph, Fischer, Ralph, |
author_variant |
r f rf r f rf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Fischer, Ralph, |
title |
Walking Artists : Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / |
title_sub |
Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / |
title_full |
Walking Artists : Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / Ralph Fischer. |
title_fullStr |
Walking Artists : Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / Ralph Fischer. |
title_full_unstemmed |
Walking Artists : Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / Ralph Fischer. |
title_auth |
Walking Artists : Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- Danksagung -- I. ZuGänge -- II. Inszenierte Abwesenheit -- III. Die Szenographie der Schritte Teil 1 -- IV. Die Szenographie der Schritte. Teil 2 -- V. Die Kinetik des Hinkens -- VI. HörGänge -- VII. Exit: Der Schritt ins Offene -- VIII. Bibliographie -- IX. Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Walking Artists : |
title_sort |
walking artists : über die entdeckung des gehens in den performativen künsten / |
series |
Theater ; |
series2 |
Theater ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (316 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- Danksagung -- I. ZuGänge -- II. Inszenierte Abwesenheit -- III. Die Szenographie der Schritte Teil 1 -- IV. Die Szenographie der Schritte. Teil 2 -- V. Die Kinetik des Hinkens -- VI. HörGänge -- VII. Exit: Der Schritt ins Offene -- VIII. Bibliographie -- IX. Abbildungsverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783839418215 9783111025230 9783110352856 9783110370744 9783837618211 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418215?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839418215 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418215/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700.453 |
dewey-sort |
3700.453 |
dewey-raw |
700.453 |
dewey-search |
700.453 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839418215?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
905915219 |
work_keys_str_mv |
AT fischerralph walkingartistsuberdieentdeckungdesgehensindenperformativenkunsten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395642 (OCoLC)905915219 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Walking Artists : Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179033743491072 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04614nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839418215</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979770705</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839418215</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839418215</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905915219</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">700.453</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Ralph, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Walking Artists :</subfield><subfield code="b">Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten /</subfield><subfield code="c">Ralph Fischer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (316 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">35</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">I. ZuGänge -- </subfield><subfield code="t">II. Inszenierte Abwesenheit -- </subfield><subfield code="t">III. Die Szenographie der Schritte Teil 1 -- </subfield><subfield code="t">IV. Die Szenographie der Schritte. Teil 2 -- </subfield><subfield code="t">V. Die Kinetik des Hinkens -- </subfield><subfield code="t">VI. HörGänge -- </subfield><subfield code="t">VII. Exit: Der Schritt ins Offene -- </subfield><subfield code="t">VIII. Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">IX. Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx)Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste diesen Prototyp menschlicher Fortbewegung für sich. Ralph Fischer zeichnet nach, wie Protagonisten aus den Bereichen Performance und Conceptual Art (Bruce Nauman, Richard Long, Vito Acconci), aber auch Theater- und Tanzschaffende (Samuel Beckett, Steve Paxton, Trisha Brown), mit Gangarten und Schrittmustern zu experimentieren begannen und damit die Grundlage legten für die produktive Auseinandersetzung mit jener universellen Bewegungstechnik in der Kunst- und Theaterlandschaft der Gegenwart. Die (Wieder-)Entdeckung des Gehens, so ein Ergebnis der Studie, ist weit mehr als nur eine Besinnung auf das motorische Grundvokabular performativer Kunst, sie ist das symbolische Zentrum einer radikalen Revision des traditionellen künstlerischen Formenvokabulars und zugleich ein Versuch der Neuverortung des Subjekts in einer veränderten soziokulturellen Wirklichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Janet Cardiff.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postmoderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Richard Long.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370744</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837618211</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418215?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839418215</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418215/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |