Walking Artists : : Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / / Ralph Fischer.
»Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx)Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste diesen Prototyp menschlicher Fortbewegung für sich. R...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
35 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (316 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04614nam a22008535i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839418215 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20142011gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979770705 | ||
020 | |a 9783839418215 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/transcript.9783839418215 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)395642 | ||
035 | |a (OCoLC)905915219 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PER011020 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 700.453 |q DE-101 |2 22/ger |
100 | 1 | |a Fischer, Ralph, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Walking Artists : |b Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten / |c Ralph Fischer. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2014] | |
264 | 4 | |c ©2011 | |
300 | |a 1 online resource (316 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theater ; |v 35 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t Danksagung -- |t I. ZuGänge -- |t II. Inszenierte Abwesenheit -- |t III. Die Szenographie der Schritte Teil 1 -- |t IV. Die Szenographie der Schritte. Teil 2 -- |t V. Die Kinetik des Hinkens -- |t VI. HörGänge -- |t VII. Exit: Der Schritt ins Offene -- |t VIII. Bibliographie -- |t IX. Abbildungsverzeichnis -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a »Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx)Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste diesen Prototyp menschlicher Fortbewegung für sich. Ralph Fischer zeichnet nach, wie Protagonisten aus den Bereichen Performance und Conceptual Art (Bruce Nauman, Richard Long, Vito Acconci), aber auch Theater- und Tanzschaffende (Samuel Beckett, Steve Paxton, Trisha Brown), mit Gangarten und Schrittmustern zu experimentieren begannen und damit die Grundlage legten für die produktive Auseinandersetzung mit jener universellen Bewegungstechnik in der Kunst- und Theaterlandschaft der Gegenwart. Die (Wieder-)Entdeckung des Gehens, so ein Ergebnis der Studie, ist weit mehr als nur eine Besinnung auf das motorische Grundvokabular performativer Kunst, sie ist das symbolische Zentrum einer radikalen Revision des traditionellen künstlerischen Formenvokabulars und zugleich ein Versuch der Neuverortung des Subjekts in einer veränderten soziokulturellen Wirklichkeit. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 4 | |a Janet Cardiff. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Performance. | |
650 | 4 | |a Postmoderne. | |
650 | 4 | |a Raum. | |
650 | 4 | |a Richard Long. | |
650 | 4 | |a Tanz. | |
650 | 4 | |a Theater. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Arts. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Dance. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
653 | |a Theatre. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 |z 9783110352856 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |z 9783110370744 |
776 | 0 | |c print |z 9783837618211 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418215?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839418215 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418215/original |
912 | |a 978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |c 2010 |d 2013 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2010 |d 2013 |