Film-Bildung im Zeichen des Fremden : : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / / Hanne Walberg.

Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen.Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs-...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 26
Online Access:
Physical Description:1 online resource (286 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Editorial
  • Inhalt
  • 1 Einleitung
  • 2 Filmpädagogik
  • 3 Fremderfahrung
  • 4 Bildung
  • 5 Erster Brückenschlag: Fremderfahrung als Bildungsmoment
  • 6 Film
  • 7 Zweiter Brückenschlag – Film als Medium der Fremderfahrung
  • 8 Filmbeispiele
  • 9 Pädagogische Überlegungen
  • 10 Schluss: Film-Bildung im Zeichen des Fremden
  • Literatur
  • Filme
  • Backmatter