Film-Bildung im Zeichen des Fremden : : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / / Hanne Walberg.
Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen.Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs-...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
26 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (286 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Editorial
- Inhalt
- 1 Einleitung
- 2 Filmpädagogik
- 3 Fremderfahrung
- 4 Bildung
- 5 Erster Brückenschlag: Fremderfahrung als Bildungsmoment
- 6 Film
- 7 Zweiter Brückenschlag – Film als Medium der Fremderfahrung
- 8 Filmbeispiele
- 9 Pädagogische Überlegungen
- 10 Schluss: Film-Bildung im Zeichen des Fremden
- Literatur
- Filme
- Backmatter