Film-Bildung im Zeichen des Fremden : : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / / Hanne Walberg.
Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen.Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs-...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
26 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (286 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839418208 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395076 (OCoLC)905915213 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Walberg, Hanne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Film-Bildung im Zeichen des Fremden : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / Hanne Walberg. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2011 1 online resource (286 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theorie Bilden ; 26 Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Filmpädagogik -- 3 Fremderfahrung -- 4 Bildung -- 5 Erster Brückenschlag: Fremderfahrung als Bildungsmoment -- 6 Film -- 7 Zweiter Brückenschlag – Film als Medium der Fremderfahrung -- 8 Filmbeispiele -- 9 Pädagogische Überlegungen -- 10 Schluss: Film-Bildung im Zeichen des Fremden -- Literatur -- Filme -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen.Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs- und filmtheoretische Überlegungen in Richtung eines transformatorischen Bildungskonzepts aus. Sie erweitert damit das gängige Verständnis von Film-Bildung, bei dem meistens der Erwerb von filmbezogenem Wissen und Können im Vordergrund steht. Das entwickelte Konzept wird anhand von verschiedenen Filmbeispielen konkretisiert und durch Anregungen für die praktische Arbeit mit Filmen ergänzt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungstheorie. Filmpädagogik. Fremderfahrung. Medienpädagogik. Pädagogik. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Education. Media Education. Pedagogy. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 9783110370744 print 9783837618204 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418208?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839418208 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418208/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Walberg, Hanne, Walberg, Hanne, |
spellingShingle |
Walberg, Hanne, Walberg, Hanne, Film-Bildung im Zeichen des Fremden : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / Theorie Bilden ; Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Filmpädagogik -- 3 Fremderfahrung -- 4 Bildung -- 5 Erster Brückenschlag: Fremderfahrung als Bildungsmoment -- 6 Film -- 7 Zweiter Brückenschlag – Film als Medium der Fremderfahrung -- 8 Filmbeispiele -- 9 Pädagogische Überlegungen -- 10 Schluss: Film-Bildung im Zeichen des Fremden -- Literatur -- Filme -- Backmatter |
author_facet |
Walberg, Hanne, Walberg, Hanne, |
author_variant |
h w hw h w hw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Walberg, Hanne, |
title |
Film-Bildung im Zeichen des Fremden : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / |
title_sub |
Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / |
title_full |
Film-Bildung im Zeichen des Fremden : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / Hanne Walberg. |
title_fullStr |
Film-Bildung im Zeichen des Fremden : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / Hanne Walberg. |
title_full_unstemmed |
Film-Bildung im Zeichen des Fremden : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / Hanne Walberg. |
title_auth |
Film-Bildung im Zeichen des Fremden : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Filmpädagogik -- 3 Fremderfahrung -- 4 Bildung -- 5 Erster Brückenschlag: Fremderfahrung als Bildungsmoment -- 6 Film -- 7 Zweiter Brückenschlag – Film als Medium der Fremderfahrung -- 8 Filmbeispiele -- 9 Pädagogische Überlegungen -- 10 Schluss: Film-Bildung im Zeichen des Fremden -- Literatur -- Filme -- Backmatter |
title_new |
Film-Bildung im Zeichen des Fremden : |
title_sort |
film-bildung im zeichen des fremden : ein bildungstheoretischer beitrag zur filmpädagogik / |
series |
Theorie Bilden ; |
series2 |
Theorie Bilden ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (286 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Filmpädagogik -- 3 Fremderfahrung -- 4 Bildung -- 5 Erster Brückenschlag: Fremderfahrung als Bildungsmoment -- 6 Film -- 7 Zweiter Brückenschlag – Film als Medium der Fremderfahrung -- 8 Filmbeispiele -- 9 Pädagogische Überlegungen -- 10 Schluss: Film-Bildung im Zeichen des Fremden -- Literatur -- Filme -- Backmatter |
isbn |
9783839418208 9783111025230 9783110352856 9783110370744 9783837618204 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418208?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839418208 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418208/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791.43071 |
dewey-sort |
3791.43071 |
dewey-raw |
791.43071 |
dewey-search |
791.43071 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839418208?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
905915213 |
work_keys_str_mv |
AT walberghanne filmbildungimzeichendesfremdeneinbildungstheoretischerbeitragzurfilmpadagogik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395076 (OCoLC)905915213 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Film-Bildung im Zeichen des Fremden : Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145744175890432 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04158nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839418208</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979770704</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839418208</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839418208</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905915213</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">791.43071</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 46200</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7530:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walberg, Hanne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film-Bildung im Zeichen des Fremden :</subfield><subfield code="b">Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik /</subfield><subfield code="c">Hanne Walberg.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Filmpädagogik -- </subfield><subfield code="t">3 Fremderfahrung -- </subfield><subfield code="t">4 Bildung -- </subfield><subfield code="t">5 Erster Brückenschlag: Fremderfahrung als Bildungsmoment -- </subfield><subfield code="t">6 Film -- </subfield><subfield code="t">7 Zweiter Brückenschlag – Film als Medium der Fremderfahrung -- </subfield><subfield code="t">8 Filmbeispiele -- </subfield><subfield code="t">9 Pädagogische Überlegungen -- </subfield><subfield code="t">10 Schluss: Film-Bildung im Zeichen des Fremden -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Filme -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen.Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs- und filmtheoretische Überlegungen in Richtung eines transformatorischen Bildungskonzepts aus. Sie erweitert damit das gängige Verständnis von Film-Bildung, bei dem meistens der Erwerb von filmbezogenem Wissen und Können im Vordergrund steht. Das entwickelte Konzept wird anhand von verschiedenen Filmbeispielen konkretisiert und durch Anregungen für die praktische Arbeit mit Filmen ergänzt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremderfahrung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370744</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837618204</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839418208?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839418208</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839418208/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |