Theater und Subjektkonstitution : : Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion / / hrsg. von Dorothea Volz, Julia Pfahl, Friedemann Kreuder, Michael Bachmann.

Das Problem der Subjektkonstitution erscheint aus einer kunst- und kulturwissenschaftlichen Perspektive als zentrale Schnittstelle bei der Betrachtung theatraler Praktiken. Gerade das theatrale Spiel mit verschiedenen Formen von Subjektivität - sei es in ihrer Fragmentierung oder als Behauptung eine...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 33
Online Access:
Physical Description:1 online resource (752 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Sondierungen
  • Austauschverhältnisse
  • Cédric Andrieux von Jérôme Bel
  • Selbst und Selbst-Widerspruch
  • Diskursive Hervorbringung des Subjekts
  • „Glücks-Töpffer, Comoedianten und dergleichen Zeug“
  • Wenn die Stimme ihr Organ erfindet
  • Prekäres Selbst
  • Antikenräume, Gegenwartsräume, hybride Räume
  • Theater für den Kulturstaat!
  • Die Szene des Subjekts im westafrikanischen Theater der Gegenwart – Burkina Faso
  • Stimm-Maskeraden
  • Subjekte der Zukunft
  • Techniken des Selbst: Handlungsmodus Subjektivität
  • Im Versteck
  • Subjektwerdung in der Mediengesellschaft
  • Das Theater der Askese als ‚Arbeit an sich selbst‘
  • Sich selber spielen?
  • Ästhetik – Subjekt – Spiel
  • Radikal jung?
  • Der Performer als Objekt seiner selbst
  • Die Kunst des Abschiednehmens Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Inszenierung von eigenem Sterben und Tod
  • Erfahrungs- und Erinnerungsräume
  • The Spell of Janet Cardiff
  • Subjektwerdung im Blick
  • Subjektverortung – Subjektpassage
  • Das un-heimliche Subjekt
  • Missverständnisse als Stolpersteine der Subjektkonstitution
  • Das röhrende Er und fiepsende Sie
  • Dieses obskure Subjekt der Begierde
  • sujet supposé spectateur
  • „Keine Heimat, sondern nur ein Abenteuer“
  • Gunter Demnigs Erinnerungsprojekt Stolpersteine
  • Subjekte des Hörens, Subjekt der Geschichte
  • Subjektivation und Theatralität
  • Die Körper der Charlotte Ackermann
  • „Ah, non son’io che parlo…“
  • Toilettenkunst oder Tugendhaftigkeit?
  • „Subjection“
  • Zimtfarbener Überrock und Spazierstock-Pirouetten
  • Subjekt und Objekt zugleich
  • Bruscambille – Des Lauriers – Jean Gracieux
  • Subjektmodellierung und Subjektrepräsentation
  • Der Blick auf das Publikum
  • Chor und Mit-Sein: Subjekt des Chores
  • Inszenierungen des Kollektivsubjekts im Thingspiel
  • „Der Golgathaweg der Arbeiterklasse“
  • Ein Chor, der um seine (Ver-)Fassung ringt
  • Plus d’un rôle
  • Das politische Subjekt
  • Der Auftritt des politischen Subjekts
  • Kriegsmaschinentheater
  • Wer ist Othello?
  • ‚Spielverderber‘ oder: Das subjektkonstituierende Potential des Subversiven
  • Zwischen Entwurf und Verlust
  • Rehearsing Boal
  • Vom verlorenen Subjekt zum ‚Global Player‘?
  • The Baltic Way as a Political Performance of Subjectivization
  • Betwixt and Between
  • Körper-Ränder und Grenzen des Humanen
  • „Ich bin anders“
  • In Rage reden
  • Skin Taking Place
  • Matrixial Subjectivity at the Borders of Theatre and Life
  • Subjektkonstitution in vernetzten Systemen
  • Abbildungen
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter