Theater und Subjektkonstitution : : Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion / / hrsg. von Dorothea Volz, Julia Pfahl, Friedemann Kreuder, Michael Bachmann.
Das Problem der Subjektkonstitution erscheint aus einer kunst- und kulturwissenschaftlichen Perspektive als zentrale Schnittstelle bei der Betrachtung theatraler Praktiken. Gerade das theatrale Spiel mit verschiedenen Formen von Subjektivität - sei es in ihrer Fragmentierung oder als Behauptung eine...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
33 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (752 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Sondierungen
- Austauschverhältnisse
- Cédric Andrieux von Jérôme Bel
- Selbst und Selbst-Widerspruch
- Diskursive Hervorbringung des Subjekts
- „Glücks-Töpffer, Comoedianten und dergleichen Zeug“
- Wenn die Stimme ihr Organ erfindet
- Prekäres Selbst
- Antikenräume, Gegenwartsräume, hybride Räume
- Theater für den Kulturstaat!
- Die Szene des Subjekts im westafrikanischen Theater der Gegenwart – Burkina Faso
- Stimm-Maskeraden
- Subjekte der Zukunft
- Techniken des Selbst: Handlungsmodus Subjektivität
- Im Versteck
- Subjektwerdung in der Mediengesellschaft
- Das Theater der Askese als ‚Arbeit an sich selbst‘
- Sich selber spielen?
- Ästhetik – Subjekt – Spiel
- Radikal jung?
- Der Performer als Objekt seiner selbst
- Die Kunst des Abschiednehmens Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Inszenierung von eigenem Sterben und Tod
- Erfahrungs- und Erinnerungsräume
- The Spell of Janet Cardiff
- Subjektwerdung im Blick
- Subjektverortung – Subjektpassage
- Das un-heimliche Subjekt
- Missverständnisse als Stolpersteine der Subjektkonstitution
- Das röhrende Er und fiepsende Sie
- Dieses obskure Subjekt der Begierde
- sujet supposé spectateur
- „Keine Heimat, sondern nur ein Abenteuer“
- Gunter Demnigs Erinnerungsprojekt Stolpersteine
- Subjekte des Hörens, Subjekt der Geschichte
- Subjektivation und Theatralität
- Die Körper der Charlotte Ackermann
- „Ah, non son’io che parlo…“
- Toilettenkunst oder Tugendhaftigkeit?
- „Subjection“
- Zimtfarbener Überrock und Spazierstock-Pirouetten
- Subjekt und Objekt zugleich
- Bruscambille – Des Lauriers – Jean Gracieux
- Subjektmodellierung und Subjektrepräsentation
- Der Blick auf das Publikum
- Chor und Mit-Sein: Subjekt des Chores
- Inszenierungen des Kollektivsubjekts im Thingspiel
- „Der Golgathaweg der Arbeiterklasse“
- Ein Chor, der um seine (Ver-)Fassung ringt
- Plus d’un rôle
- Das politische Subjekt
- Der Auftritt des politischen Subjekts
- Kriegsmaschinentheater
- Wer ist Othello?
- ‚Spielverderber‘ oder: Das subjektkonstituierende Potential des Subversiven
- Zwischen Entwurf und Verlust
- Rehearsing Boal
- Vom verlorenen Subjekt zum ‚Global Player‘?
- The Baltic Way as a Political Performance of Subjectivization
- Betwixt and Between
- Körper-Ränder und Grenzen des Humanen
- „Ich bin anders“
- In Rage reden
- Skin Taking Place
- Matrixial Subjectivity at the Borders of Theatre and Life
- Subjektkonstitution in vernetzten Systemen
- Abbildungen
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter