Rhetorik des Designs : : Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation / / Pierre Smolarski.

Was heißt es, Rhetorik als Designtheorie zu verstehen?Pierre Smolarski entwirft eine umfassende Designtheorie in Form einer Designrhetorik und zeigt, wie diese sowohl zur Analyse des Designprozesses als auch zur Beschreibung von Designprodukten und ihres persuasiven Gehaltes Anwendung finden kann. A...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Design ; 36
Online Access:
Physical Description:1 online resource (448 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Methoden der Rhetorik und Rhetorik als Methode --
III. Rhetorische Probleme des Designprozesses --
IV. Rhetorik des Designprozesses --
V. Rhetorik der Subversion - Adbusting als Kommunikationsguerilla --
VI. Rhetorik der Affirmation und Orientierung am Anderen --
VII. Rhetorik der Neutralität - rhetorische Dimensionen im Informationsdesign --
VIII. Schlussbetrachtung --
IX. Literatur --
X. Abbildungen --
Danksagung
Summary:Was heißt es, Rhetorik als Designtheorie zu verstehen?Pierre Smolarski entwirft eine umfassende Designtheorie in Form einer Designrhetorik und zeigt, wie diese sowohl zur Analyse des Designprozesses als auch zur Beschreibung von Designprodukten und ihres persuasiven Gehaltes Anwendung finden kann. Auch rhetorische Strategien der Findung, Ordnung und Formung innerhalb des Gestaltungsprozesses können so bewertet werden. Das Buch stellt Grundbegriffe der Orientierung an Designprodukten rhetorisch umfassend dar und sucht Anschlüsse zu Theorien der Subversion, Affirmation und Neutralität.
What does it mean to understand rhetoric as design theory? Pierre Smolarski maps out a comprehensive design theory in the form of a rhetoric of design and shows how this can be applied both to analyses of the design process as well as the description of design production and their persuasive content. Rhetorical strategies of finding, ordering, and forming within the design process can also be evaluated in this way. The book presents comprehensively basic concepts of orientation by means of design products and searches for connections to theories of subversion, affirmation, and neutrality.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839437711
9783110719543
9783110547719
9783110540550
DOI:10.1515/9783839437711?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Pierre Smolarski.