Rhetorik des Designs : : Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation / / Pierre Smolarski.

Was heißt es, Rhetorik als Designtheorie zu verstehen?Pierre Smolarski entwirft eine umfassende Designtheorie in Form einer Designrhetorik und zeigt, wie diese sowohl zur Analyse des Designprozesses als auch zur Beschreibung von Designprodukten und ihres persuasiven Gehaltes Anwendung finden kann. A...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Design ; 36
Online Access:
Physical Description:1 online resource (448 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839437711
lccn 2017439239
ctrlnum (DE-B1597)477809
(OCoLC)965702038
collection bib_alma
record_format marc
spelling Smolarski, Pierre, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Rhetorik des Designs : Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation / Pierre Smolarski.
Bielefeld : transcript Verlag, [2017]
©2017
1 online resource (448 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Design ; 36
Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Methoden der Rhetorik und Rhetorik als Methode -- III. Rhetorische Probleme des Designprozesses -- IV. Rhetorik des Designprozesses -- V. Rhetorik der Subversion - Adbusting als Kommunikationsguerilla -- VI. Rhetorik der Affirmation und Orientierung am Anderen -- VII. Rhetorik der Neutralität - rhetorische Dimensionen im Informationsdesign -- VIII. Schlussbetrachtung -- IX. Literatur -- X. Abbildungen -- Danksagung
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Was heißt es, Rhetorik als Designtheorie zu verstehen?Pierre Smolarski entwirft eine umfassende Designtheorie in Form einer Designrhetorik und zeigt, wie diese sowohl zur Analyse des Designprozesses als auch zur Beschreibung von Designprodukten und ihres persuasiven Gehaltes Anwendung finden kann. Auch rhetorische Strategien der Findung, Ordnung und Formung innerhalb des Gestaltungsprozesses können so bewertet werden. Das Buch stellt Grundbegriffe der Orientierung an Designprodukten rhetorisch umfassend dar und sucht Anschlüsse zu Theorien der Subversion, Affirmation und Neutralität.
What does it mean to understand rhetoric as design theory? Pierre Smolarski maps out a comprehensive design theory in the form of a rhetoric of design and shows how this can be applied both to analyses of the design process as well as the description of design production and their persuasive content. Rhetorical strategies of finding, ordering, and forming within the design process can also be evaluated in this way. The book presents comprehensively basic concepts of orientation by means of design products and searches for connections to theories of subversion, affirmation, and neutrality.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Communication in design.
Design Philosophy.
Design.
Orientierung.
Stadtforschung.
Visuelle Rhetorik.
DESIGN / History & Criticism. bisacsh
Orientation.
Urban Studies.
Visual Rhetoric.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2017 9783110547719 ZDB-23-DAD
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
print 9783837637717
https://doi.org/10.1515/9783839437711?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839437711
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839437711/original
language German
format eBook
author Smolarski, Pierre,
Smolarski, Pierre,
spellingShingle Smolarski, Pierre,
Smolarski, Pierre,
Rhetorik des Designs : Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation /
Design ;
Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Methoden der Rhetorik und Rhetorik als Methode --
III. Rhetorische Probleme des Designprozesses --
IV. Rhetorik des Designprozesses --
V. Rhetorik der Subversion - Adbusting als Kommunikationsguerilla --
VI. Rhetorik der Affirmation und Orientierung am Anderen --
VII. Rhetorik der Neutralität - rhetorische Dimensionen im Informationsdesign --
VIII. Schlussbetrachtung --
IX. Literatur --
X. Abbildungen --
Danksagung
author_facet Smolarski, Pierre,
Smolarski, Pierre,
author_variant p s ps
p s ps
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Smolarski, Pierre,
title Rhetorik des Designs : Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation /
title_sub Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation /
title_full Rhetorik des Designs : Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation / Pierre Smolarski.
title_fullStr Rhetorik des Designs : Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation / Pierre Smolarski.
title_full_unstemmed Rhetorik des Designs : Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation / Pierre Smolarski.
title_auth Rhetorik des Designs : Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Methoden der Rhetorik und Rhetorik als Methode --
III. Rhetorische Probleme des Designprozesses --
IV. Rhetorik des Designprozesses --
V. Rhetorik der Subversion - Adbusting als Kommunikationsguerilla --
VI. Rhetorik der Affirmation und Orientierung am Anderen --
VII. Rhetorik der Neutralität - rhetorische Dimensionen im Informationsdesign --
VIII. Schlussbetrachtung --
IX. Literatur --
X. Abbildungen --
Danksagung
title_new Rhetorik des Designs :
title_sort rhetorik des designs : gestaltung zwischen subversion und affirmation /
series Design ;
series2 Design ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (448 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Methoden der Rhetorik und Rhetorik als Methode --
III. Rhetorische Probleme des Designprozesses --
IV. Rhetorik des Designprozesses --
V. Rhetorik der Subversion - Adbusting als Kommunikationsguerilla --
VI. Rhetorik der Affirmation und Orientierung am Anderen --
VII. Rhetorik der Neutralität - rhetorische Dimensionen im Informationsdesign --
VIII. Schlussbetrachtung --
IX. Literatur --
X. Abbildungen --
Danksagung
isbn 9783839437711
9783110719543
9783110547719
9783110540550
9783837637717
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NK - Decorative Arts
callnumber-label NK1510
callnumber-sort NK 41510 S66 42017
url https://doi.org/10.1515/9783839437711?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839437711
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839437711/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300
dewey-sort 3300
dewey-raw 300
dewey-search 300
doi_str_mv 10.1515/9783839437711?locatt=mode:legacy
oclc_num 965702038
work_keys_str_mv AT smolarskipierre rhetorikdesdesignsgestaltungzwischensubversionundaffirmation
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)477809
(OCoLC)965702038
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
is_hierarchy_title Rhetorik des Designs : Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
_version_ 1806145794975203328
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04638nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839437711</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017439239</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)973771152</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839437711</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839437711</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)477809</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)965702038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NK1510</subfield><subfield code="b">.S66 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DES008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 79540</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/95124:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Smolarski, Pierre, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rhetorik des Designs :</subfield><subfield code="b">Gestaltung zwischen Subversion und Affirmation /</subfield><subfield code="c">Pierre Smolarski.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (448 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Design ;</subfield><subfield code="v">36</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Methoden der Rhetorik und Rhetorik als Methode -- </subfield><subfield code="t">III. Rhetorische Probleme des Designprozesses -- </subfield><subfield code="t">IV. Rhetorik des Designprozesses -- </subfield><subfield code="t">V. Rhetorik der Subversion - Adbusting als Kommunikationsguerilla -- </subfield><subfield code="t">VI. Rhetorik der Affirmation und Orientierung am Anderen -- </subfield><subfield code="t">VII. Rhetorik der Neutralität - rhetorische Dimensionen im Informationsdesign -- </subfield><subfield code="t">VIII. Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">IX. Literatur -- </subfield><subfield code="t">X. Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Danksagung</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was heißt es, Rhetorik als Designtheorie zu verstehen?Pierre Smolarski entwirft eine umfassende Designtheorie in Form einer Designrhetorik und zeigt, wie diese sowohl zur Analyse des Designprozesses als auch zur Beschreibung von Designprodukten und ihres persuasiven Gehaltes Anwendung finden kann. Auch rhetorische Strategien der Findung, Ordnung und Formung innerhalb des Gestaltungsprozesses können so bewertet werden. Das Buch stellt Grundbegriffe der Orientierung an Designprodukten rhetorisch umfassend dar und sucht Anschlüsse zu Theorien der Subversion, Affirmation und Neutralität.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What does it mean to understand rhetoric as design theory? Pierre Smolarski maps out a comprehensive design theory in the form of a rhetoric of design and shows how this can be applied both to analyses of the design process as well as the description of design production and their persuasive content. Rhetorical strategies of finding, ordering, and forming within the design process can also be evaluated in this way. The book presents comprehensively basic concepts of orientation by means of design products and searches for connections to theories of subversion, affirmation, and neutrality.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication in design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orientierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stadtforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visuelle Rhetorik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DESIGN / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orientation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Rhetoric.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2017</subfield><subfield code="z">9783110547719</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DAD</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837637717</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839437711?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839437711</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839437711/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DAD</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>