Schöne neue Bildung? : : Zur Kritik der Universität der Gegenwart / / hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann.

Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 24
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839417515
ctrlnum (DE-B1597)395805
(OCoLC)905915726
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schöne neue Bildung? : Zur Kritik der Universität der Gegenwart / hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2011
1 online resource (242 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theorie Bilden ; 24
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- Schöne neue Bildung? -- Schöne neue Bildung? -- Die Universität unter den Bedingungen von Passform und Anschlussfähigkeit -- Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung -- Kritische Analysen zum Struktur-und Funktionswandel der Universität -- Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität -- Die neue Universität -- Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? -- Reflexionen über Idee und Aufgabe der Universität -- Das Prinzip Universität als unbedingtes Recht auf Kritik -- Die Universität als Ort öffentlicher Vorlesung -- Anmerkungen zum öffentlichen Charakter der Lehre in der Erziehungswissenschaft -- Bologna-Prozess: Umgangsweisen, Kritik und Perspektiven -- Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt -- Warum ich mich am Bologna-Prozess beteiligt habe -- »…dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten…« -- Wider die öffentlich und privat verordnete Verdummung im Zeichen von »Exzellenz« -- Hochschulpolitisches Engagement in Zeiten, in denen niemand mehr Zeit hat -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildungsforschung.
Bildungspolitik.
Bildungssoziologie.
Bologna-Prozess.
Europa.
Lissabon-Strategie.
Neoliberalismus.
Pädagogik.
Studium.
Universität.
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Educational Policy.
Educational Research.
Europe.
Neoliberalism.
Pedagogy.
Sociology of Education.
University.
Arnold, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fischer-Appelt, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Himpele, Klemens, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lohmann, Ingrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lohmann, Ingrid, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Masschelein, Jan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Maxim, Stephanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mielich, Sinah, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mielich, Sinah, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Muhl, Florian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Muhl, Florian, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Narr, Wolf-Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pazzini, Karl-Josef, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pazzini, Karl-Josef, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Petersen, Till, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Prado, Plinio W., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ptak, Ralf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rieger, Laura, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rieger, Laura, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schuck, Karl Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Simons, Maarten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wilhelm, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wilhelm, Eva, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Wimmer, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
print 9783837617511
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417515?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839417515
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417515/original
language German
format eBook
author2 Arnold, Eva,
Arnold, Eva,
Fischer-Appelt, Peter,
Fischer-Appelt, Peter,
Himpele, Klemens,
Himpele, Klemens,
Lohmann, Ingrid,
Lohmann, Ingrid,
Lohmann, Ingrid,
Lohmann, Ingrid,
Masschelein, Jan,
Masschelein, Jan,
Maxim, Stephanie,
Maxim, Stephanie,
Mielich, Sinah,
Mielich, Sinah,
Mielich, Sinah,
Mielich, Sinah,
Muhl, Florian,
Muhl, Florian,
Muhl, Florian,
Muhl, Florian,
Narr, Wolf-Dieter,
Narr, Wolf-Dieter,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Petersen, Till,
Petersen, Till,
Prado, Plinio W.,
Prado, Plinio W.,
Ptak, Ralf,
Ptak, Ralf,
Rieger, Laura,
Rieger, Laura,
Rieger, Laura,
Rieger, Laura,
Schuck, Karl Dieter,
Schuck, Karl Dieter,
Simons, Maarten,
Simons, Maarten,
Wilhelm, Eva,
Wilhelm, Eva,
Wilhelm, Eva,
Wilhelm, Eva,
Wimmer, Michael,
Wimmer, Michael,
author_facet Arnold, Eva,
Arnold, Eva,
Fischer-Appelt, Peter,
Fischer-Appelt, Peter,
Himpele, Klemens,
Himpele, Klemens,
Lohmann, Ingrid,
Lohmann, Ingrid,
Lohmann, Ingrid,
Lohmann, Ingrid,
Masschelein, Jan,
Masschelein, Jan,
Maxim, Stephanie,
Maxim, Stephanie,
Mielich, Sinah,
Mielich, Sinah,
Mielich, Sinah,
Mielich, Sinah,
Muhl, Florian,
Muhl, Florian,
Muhl, Florian,
Muhl, Florian,
Narr, Wolf-Dieter,
Narr, Wolf-Dieter,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Petersen, Till,
Petersen, Till,
Prado, Plinio W.,
Prado, Plinio W.,
Ptak, Ralf,
Ptak, Ralf,
Rieger, Laura,
Rieger, Laura,
Rieger, Laura,
Rieger, Laura,
Schuck, Karl Dieter,
Schuck, Karl Dieter,
Simons, Maarten,
Simons, Maarten,
Wilhelm, Eva,
Wilhelm, Eva,
Wilhelm, Eva,
Wilhelm, Eva,
Wimmer, Michael,
Wimmer, Michael,
author2_variant e a ea
e a ea
p f a pfa
p f a pfa
k h kh
k h kh
i l il
i l il
i l il
i l il
j m jm
j m jm
s m sm
s m sm
s m sm
s m sm
s m sm
s m sm
f m fm
f m fm
f m fm
f m fm
w d n wdn
w d n wdn
k j p kjp
k j p kjp
k j p kjp
k j p kjp
t p tp
t p tp
p w p pw pwp
p w p pw pwp
r p rp
r p rp
l r lr
l r lr
l r lr
l r lr
k d s kd kds
k d s kd kds
m s ms
m s ms
e w ew
e w ew
e w ew
e w ew
m w mw
m w mw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Arnold, Eva,
title Schöne neue Bildung? : Zur Kritik der Universität der Gegenwart /
spellingShingle Schöne neue Bildung? : Zur Kritik der Universität der Gegenwart /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
Schöne neue Bildung? --
Die Universität unter den Bedingungen von Passform und Anschlussfähigkeit --
Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung --
Kritische Analysen zum Struktur-und Funktionswandel der Universität --
Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität --
Die neue Universität --
Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? --
Reflexionen über Idee und Aufgabe der Universität --
Das Prinzip Universität als unbedingtes Recht auf Kritik --
Die Universität als Ort öffentlicher Vorlesung --
Anmerkungen zum öffentlichen Charakter der Lehre in der Erziehungswissenschaft --
Bologna-Prozess: Umgangsweisen, Kritik und Perspektiven --
Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt --
Warum ich mich am Bologna-Prozess beteiligt habe --
»…dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten…« --
Wider die öffentlich und privat verordnete Verdummung im Zeichen von »Exzellenz« --
Hochschulpolitisches Engagement in Zeiten, in denen niemand mehr Zeit hat --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Zur Kritik der Universität der Gegenwart /
title_full Schöne neue Bildung? : Zur Kritik der Universität der Gegenwart / hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann.
title_fullStr Schöne neue Bildung? : Zur Kritik der Universität der Gegenwart / hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann.
title_full_unstemmed Schöne neue Bildung? : Zur Kritik der Universität der Gegenwart / hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann.
title_auth Schöne neue Bildung? : Zur Kritik der Universität der Gegenwart /
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
Schöne neue Bildung? --
Die Universität unter den Bedingungen von Passform und Anschlussfähigkeit --
Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung --
Kritische Analysen zum Struktur-und Funktionswandel der Universität --
Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität --
Die neue Universität --
Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? --
Reflexionen über Idee und Aufgabe der Universität --
Das Prinzip Universität als unbedingtes Recht auf Kritik --
Die Universität als Ort öffentlicher Vorlesung --
Anmerkungen zum öffentlichen Charakter der Lehre in der Erziehungswissenschaft --
Bologna-Prozess: Umgangsweisen, Kritik und Perspektiven --
Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt --
Warum ich mich am Bologna-Prozess beteiligt habe --
»…dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten…« --
Wider die öffentlich und privat verordnete Verdummung im Zeichen von »Exzellenz« --
Hochschulpolitisches Engagement in Zeiten, in denen niemand mehr Zeit hat --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Schöne neue Bildung? :
title_sort schöne neue bildung? : zur kritik der universität der gegenwart /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (242 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
Schöne neue Bildung? --
Die Universität unter den Bedingungen von Passform und Anschlussfähigkeit --
Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung --
Kritische Analysen zum Struktur-und Funktionswandel der Universität --
Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität --
Die neue Universität --
Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? --
Reflexionen über Idee und Aufgabe der Universität --
Das Prinzip Universität als unbedingtes Recht auf Kritik --
Die Universität als Ort öffentlicher Vorlesung --
Anmerkungen zum öffentlichen Charakter der Lehre in der Erziehungswissenschaft --
Bologna-Prozess: Umgangsweisen, Kritik und Perspektiven --
Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt --
Warum ich mich am Bologna-Prozess beteiligt habe --
»…dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten…« --
Wider die öffentlich und privat verordnete Verdummung im Zeichen von »Exzellenz« --
Hochschulpolitisches Engagement in Zeiten, in denen niemand mehr Zeit hat --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 9783839417515
9783111025230
9783837617511
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417515?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839417515
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417515/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 378 - Higher education
dewey-full 378.43
dewey-sort 3378.43
dewey-raw 378.43
dewey-search 378.43
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839417515?locatt=mode:legacy
oclc_num 905915726
work_keys_str_mv AT arnoldeva schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT fischerappeltpeter schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT himpeleklemens schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT lohmanningrid schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT masscheleinjan schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT maximstephanie schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT mielichsinah schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT muhlflorian schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT narrwolfdieter schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT pazzinikarljosef schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT petersentill schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT pradopliniow schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT ptakralf schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT riegerlaura schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT schuckkarldieter schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT simonsmaarten schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT wilhelmeva schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
AT wimmermichael schoneneuebildungzurkritikderuniversitatdergegenwart
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395805
(OCoLC)905915726
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
is_hierarchy_title Schöne neue Bildung? : Zur Kritik der Universität der Gegenwart /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179033480298496
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07002nam a22010935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839417515</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979816813</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839417515</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839417515</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905915726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">378.43</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17200</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2795:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schöne neue Bildung? :</subfield><subfield code="b">Zur Kritik der Universität der Gegenwart /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">24</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Schöne neue Bildung? -- </subfield><subfield code="t">Schöne neue Bildung? -- </subfield><subfield code="t">Die Universität unter den Bedingungen von Passform und Anschlussfähigkeit -- </subfield><subfield code="t">Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung -- </subfield><subfield code="t">Kritische Analysen zum Struktur-und Funktionswandel der Universität -- </subfield><subfield code="t">Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität -- </subfield><subfield code="t">Die neue Universität -- </subfield><subfield code="t">Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? -- </subfield><subfield code="t">Reflexionen über Idee und Aufgabe der Universität -- </subfield><subfield code="t">Das Prinzip Universität als unbedingtes Recht auf Kritik -- </subfield><subfield code="t">Die Universität als Ort öffentlicher Vorlesung -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen zum öffentlichen Charakter der Lehre in der Erziehungswissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Bologna-Prozess: Umgangsweisen, Kritik und Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt -- </subfield><subfield code="t">Warum ich mich am Bologna-Prozess beteiligt habe -- </subfield><subfield code="t">»…dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten…« -- </subfield><subfield code="t">Wider die öffentlich und privat verordnete Verdummung im Zeichen von »Exzellenz« -- </subfield><subfield code="t">Hochschulpolitisches Engagement in Zeiten, in denen niemand mehr Zeit hat -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna-Prozess.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lissabon-Strategie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoliberalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neoliberalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer-Appelt, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Himpele, Klemens, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Ingrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Ingrid, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Masschelein, Jan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maxim, Stephanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mielich, Sinah, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mielich, Sinah, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muhl, Florian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muhl, Florian, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Narr, Wolf-Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pazzini, Karl-Josef, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pazzini, Karl-Josef, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Till, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prado, Plinio W., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ptak, Ralf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieger, Laura, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieger, Laura, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuck, Karl Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simons, Maarten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm, Eva, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837617511</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417515?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839417515</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417515/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>