Schöne neue Bildung? : : Zur Kritik der Universität der Gegenwart / / hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann.
Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
24 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (242 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Einleitung -- Schöne neue Bildung? -- Die Universität unter den Bedingungen von Passform und Anschlussfähigkeit -- Die Agonalität des Demokratischen und die Aporetik der Bildung -- Kritische Analysen zum Struktur-und Funktionswandel der Universität -- Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität -- Die neue Universität -- Mehr und bessere Bildung durch Markt und Wettbewerb? -- Reflexionen über Idee und Aufgabe der Universität -- Das Prinzip Universität als unbedingtes Recht auf Kritik -- Die Universität als Ort öffentlicher Vorlesung -- Anmerkungen zum öffentlichen Charakter der Lehre in der Erziehungswissenschaft -- Bologna-Prozess: Umgangsweisen, Kritik und Perspektiven -- Widersprüche des Bologna-Prozesses bei der Neuorganisation von Wissensvermittlung mit Blick auf den Arbeitsmarkt -- Warum ich mich am Bologna-Prozess beteiligt habe -- »…dass gestufte Studiengänge als Allheilmittel wirken würden, war im Ernst nicht zu erwarten…« -- Wider die öffentlich und privat verordnete Verdummung im Zeichen von »Exzellenz« -- Hochschulpolitisches Engagement in Zeiten, in denen niemand mehr Zeit hat -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
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Summary: | Der »Bologna-Prozess« hat zu einer umfassenden Strukturreform des Hochschulwesens geführt. Massive öffentliche Kritik entzündet sich insbesondere am Bachelor-/Master-System mit seiner starken Ausbildungsorientierung. Die Universität muss jedoch auch ganz andere gesellschaftliche Zwecke erfüllen. Wie kann sie - gegen den neoliberalen Zeitgeist - weiterhin ihrem Auftrag zur Mitgestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt gerecht werden?Der Band zeichnet aus historischer, philosophischer, pädagogischer sowie sozialpolitischer Perspektive ein kritisches Bild der Universität der Gegenwart. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839417515 9783111025230 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839417515?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Eva Wilhelm, Laura Rieger, Karl-Josef Pazzini, Florian Muhl, Sinah Mielich, Ingrid Lohmann. |