Das Drama nach dem Drama : : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka.
Welche Folgen hatte der Faschismus für die deutsche Dramatik? Wie hat sich die Schreib- und Spielpraxis im geteilten Deutschland sowie nach dem Mauerfall entwickelt? Welche ästhetische und politische Sprengkraft geht von zeitgenössischen Theatertexten aus? Wie denkt Theater heute?»Das Drama nach dem...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
22 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (494 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALT
- VORWORT
- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945
- ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS
- »ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS
- ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945
- GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF
- »KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR
- HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE
- »NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE
- 1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN
- ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE
- BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN
- WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT
- THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER
- ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER
- MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN
- ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH
- SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION
- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN
- »DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION
- »GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO
- GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN
- FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE!
- ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN
- DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK
- JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE
- STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN
- DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT
- ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN
- WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL
- DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE
- DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG
- DIALOGE
- DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN
- DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST?
- KÜNSTLERISCHE POSITIONEN
- THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010
- ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH
- DER STEIN (AUSZUG)
- BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG)
- AUTORINNEN UND AUTOREN
- Backmatter