Das Drama nach dem Drama : : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka.

Welche Folgen hatte der Faschismus für die deutsche Dramatik? Wie hat sich die Schreib- und Spielpraxis im geteilten Deutschland sowie nach dem Mauerfall entwickelt? Welche ästhetische und politische Sprengkraft geht von zeitgenössischen Theatertexten aus? Wie denkt Theater heute?»Das Drama nach dem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (494 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839414880
ctrlnum (DE-B1597)395983
(OCoLC)905916222
collection bib_alma
record_format marc
spelling Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2011
1 online resource (494 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 22
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945 -- ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS -- »ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS -- ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945 -- GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF -- »KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR -- HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE -- »NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE -- 1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN -- ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE -- BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN -- WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT -- THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER -- ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER -- MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN -- ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH -- SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION -- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN -- »DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION -- »GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO -- GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN -- FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE! -- ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN -- DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK -- JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE -- STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN -- DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT -- ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN -- WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL -- DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE -- DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG -- DIALOGE -- DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN -- DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST? -- KÜNSTLERISCHE POSITIONEN -- THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010 -- ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH -- DER STEIN (AUSZUG) -- BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG) -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Welche Folgen hatte der Faschismus für die deutsche Dramatik? Wie hat sich die Schreib- und Spielpraxis im geteilten Deutschland sowie nach dem Mauerfall entwickelt? Welche ästhetische und politische Sprengkraft geht von zeitgenössischen Theatertexten aus? Wie denkt Theater heute?»Das Drama nach dem Drama« öffnet in Form einer doppelten Denkbewegung ästhetische und geschichtliche Resonanzräume, um diese auf Zäsuren, Kontinuitäten sowie Entwicklungsschübe hin zu befragen. Die theoretischen und künstlerischen Positionen zeigen, dass vom Dispositiv des Dramatischen nach wie vor ein ästhetisches Transformations- und Innovationspotential ausgeht.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Germanistik.
Kulturgeschichte.
Literaturwissenschaft.
Moderne.
Theater.
Theatergeschichte.
»Postdramatischer« Turn.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Cultural History.
German Literature.
History of Theatre.
Literary Studies.
BAYERDÖRFER, HANS-PETER, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
BÉHAGUE, EMMANUEL, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
DRYGAŁA, BEATA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
DZIAŁAK, IZABELA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
ENGLHART, ANDREAS, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
ERDBRÜGGER, TORSTEN, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
FEULNER, GABRIELE, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
GRUBNER, BERNADETTE, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
HISS, GUIDO, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
JOURDHEUIL, JEAN, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
KLUCK, OLIVER, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
KUPCZYŃSKA, KALINA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
KWIECIŃSKA, GRAŻYNA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
LAUCKE, DIRK, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
MARSCHALL, BRIGITTE, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
MAYENBURG, MARIUS VON, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
PEŁKA, ARTUR, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
PFLAUMBAUM, CHRISTOPH, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pelka, Artur, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
RADDATZ, FRANK, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
REISSER, JOHANN, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
RICHTER, FALK, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
ROEDER, ANKE, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
SOMMERER, GERALD, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
STEGEMANN, BERND, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
TATARI, MARITA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
TIGGES, STEFAN, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tigges, Stefan, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
WOLFERT, JUTTA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 9783110370744
print 9783837614886
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414880?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839414880
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839414880/original
language German
format eBook
author2 BAYERDÖRFER, HANS-PETER,
BAYERDÖRFER, HANS-PETER,
BÉHAGUE, EMMANUEL,
BÉHAGUE, EMMANUEL,
DRYGAŁA, BEATA,
DRYGAŁA, BEATA,
DZIAŁAK, IZABELA,
DZIAŁAK, IZABELA,
ENGLHART, ANDREAS,
ENGLHART, ANDREAS,
ERDBRÜGGER, TORSTEN,
ERDBRÜGGER, TORSTEN,
FEULNER, GABRIELE,
FEULNER, GABRIELE,
GRUBNER, BERNADETTE,
GRUBNER, BERNADETTE,
HISS, GUIDO,
HISS, GUIDO,
JOURDHEUIL, JEAN,
JOURDHEUIL, JEAN,
KLUCK, OLIVER,
KLUCK, OLIVER,
KUPCZYŃSKA, KALINA,
KUPCZYŃSKA, KALINA,
KWIECIŃSKA, GRAŻYNA,
KWIECIŃSKA, GRAŻYNA,
LAUCKE, DIRK,
LAUCKE, DIRK,
MARSCHALL, BRIGITTE,
MARSCHALL, BRIGITTE,
MAYENBURG, MARIUS VON,
MAYENBURG, MARIUS VON,
MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS,
MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS,
PEŁKA, ARTUR,
PEŁKA, ARTUR,
PFLAUMBAUM, CHRISTOPH,
PFLAUMBAUM, CHRISTOPH,
Pelka, Artur,
Pelka, Artur,
RADDATZ, FRANK,
RADDATZ, FRANK,
RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA,
RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA,
REISSER, JOHANN,
REISSER, JOHANN,
RICHTER, FALK,
RICHTER, FALK,
ROEDER, ANKE,
ROEDER, ANKE,
SOMMERER, GERALD,
SOMMERER, GERALD,
STEGEMANN, BERND,
STEGEMANN, BERND,
TATARI, MARITA,
TATARI, MARITA,
TIGGES, STEFAN,
TIGGES, STEFAN,
Tigges, Stefan,
Tigges, Stefan,
WOLFERT, JUTTA,
WOLFERT, JUTTA,
author_facet BAYERDÖRFER, HANS-PETER,
BAYERDÖRFER, HANS-PETER,
BÉHAGUE, EMMANUEL,
BÉHAGUE, EMMANUEL,
DRYGAŁA, BEATA,
DRYGAŁA, BEATA,
DZIAŁAK, IZABELA,
DZIAŁAK, IZABELA,
ENGLHART, ANDREAS,
ENGLHART, ANDREAS,
ERDBRÜGGER, TORSTEN,
ERDBRÜGGER, TORSTEN,
FEULNER, GABRIELE,
FEULNER, GABRIELE,
GRUBNER, BERNADETTE,
GRUBNER, BERNADETTE,
HISS, GUIDO,
HISS, GUIDO,
JOURDHEUIL, JEAN,
JOURDHEUIL, JEAN,
KLUCK, OLIVER,
KLUCK, OLIVER,
KUPCZYŃSKA, KALINA,
KUPCZYŃSKA, KALINA,
KWIECIŃSKA, GRAŻYNA,
KWIECIŃSKA, GRAŻYNA,
LAUCKE, DIRK,
LAUCKE, DIRK,
MARSCHALL, BRIGITTE,
MARSCHALL, BRIGITTE,
MAYENBURG, MARIUS VON,
MAYENBURG, MARIUS VON,
MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS,
MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS,
PEŁKA, ARTUR,
PEŁKA, ARTUR,
PFLAUMBAUM, CHRISTOPH,
PFLAUMBAUM, CHRISTOPH,
Pelka, Artur,
Pelka, Artur,
RADDATZ, FRANK,
RADDATZ, FRANK,
RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA,
RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA,
REISSER, JOHANN,
REISSER, JOHANN,
RICHTER, FALK,
RICHTER, FALK,
ROEDER, ANKE,
ROEDER, ANKE,
SOMMERER, GERALD,
SOMMERER, GERALD,
STEGEMANN, BERND,
STEGEMANN, BERND,
TATARI, MARITA,
TATARI, MARITA,
TIGGES, STEFAN,
TIGGES, STEFAN,
Tigges, Stefan,
Tigges, Stefan,
WOLFERT, JUTTA,
WOLFERT, JUTTA,
author2_variant h p b hpb
h p b hpb
e b eb
e b eb
b d bd
b d bd
i d id
i d id
a e ae
a e ae
t e te
t e te
g f gf
g f gf
b g bg
b g bg
g h gh
g h gh
j j jj
j j jj
o k ok
o k ok
k k kk
k k kk
g k gk
g k gk
d l dl
d l dl
b m bm
b m bm
m v m mv mvm
m v m mv mvm
n m s nms
n m s nms
a p ap
a p ap
c p cp
c p cp
a p ap
a p ap
f r fr
f r fr
a r p arp
a r p arp
j r jr
j r jr
f r fr
f r fr
a r ar
a r ar
g s gs
g s gs
b s bs
b s bs
m t mt
m t mt
s t st
s t st
s t st
s t st
j w jw
j w jw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort BAYERDÖRFER, HANS-PETER,
title Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 /
spellingShingle Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 /
Theater ;
Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945 --
ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS --
»ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS --
ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945 --
GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF --
»KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR --
HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE --
»NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE --
1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN --
ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE --
BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN --
WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT --
THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER --
ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER --
MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN --
ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH --
SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION --
DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN --
»DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION --
»GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO --
GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN --
FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE! --
ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN --
DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK --
JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE --
STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN --
DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT --
ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN --
WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL --
DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE --
DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG --
DIALOGE --
DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN --
DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST? --
KÜNSTLERISCHE POSITIONEN --
THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010 --
ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH --
DER STEIN (AUSZUG) --
BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG) --
AUTORINNEN UND AUTOREN --
Backmatter
title_sub Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 /
title_full Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka.
title_fullStr Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka.
title_full_unstemmed Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka.
title_auth Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945 --
ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS --
»ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS --
ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945 --
GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF --
»KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR --
HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE --
»NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE --
1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN --
ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE --
BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN --
WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT --
THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER --
ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER --
MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN --
ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH --
SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION --
DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN --
»DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION --
»GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO --
GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN --
FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE! --
ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN --
DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK --
JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE --
STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN --
DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT --
ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN --
WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL --
DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE --
DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG --
DIALOGE --
DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN --
DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST? --
KÜNSTLERISCHE POSITIONEN --
THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010 --
ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH --
DER STEIN (AUSZUG) --
BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG) --
AUTORINNEN UND AUTOREN --
Backmatter
title_new Das Drama nach dem Drama :
title_sort das drama nach dem drama : verwandlungen dramatischer formen in deutschland seit 1945 /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (494 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945 --
ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS --
»ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS --
ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945 --
GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF --
»KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR --
HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE --
»NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE --
1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN --
ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE --
BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN --
WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT --
THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER --
ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER --
MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN --
ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH --
SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION --
DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN --
»DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION --
»GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO --
GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN --
FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE! --
ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN --
DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK --
JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE --
STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN --
DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT --
ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN --
WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL --
DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE --
DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG --
DIALOGE --
DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN --
DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST? --
KÜNSTLERISCHE POSITIONEN --
THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010 --
ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH --
DER STEIN (AUSZUG) --
BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG) --
AUTORINNEN UND AUTOREN --
Backmatter
isbn 9783839414880
9783111025230
9783110352856
9783110370744
9783837614886
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414880?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839414880
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839414880/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 832 - German drama
dewey-full 832.91409
dewey-sort 3832.91409
dewey-raw 832.91409
dewey-search 832.91409
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839414880?locatt=mode:legacy
oclc_num 905916222
work_keys_str_mv AT bayerdorferhanspeter dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT behagueemmanuel dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT drygałabeata dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT działakizabela dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT englhartandreas dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT erdbruggertorsten dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT feulnergabriele dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT grubnerbernadette dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT hissguido dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT jourdheuiljean dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT kluckoliver dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT kupczynskakalina dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT kwiecinskagrazyna dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT lauckedirk dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT marschallbrigitte dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT mayenburgmariusvon dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT mullerschollnikolaus dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT pełkaartur dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT pflaumbaumchristoph dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT pelkaartur dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT raddatzfrank dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT rajewskaperzynskaagnieszka dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT reisserjohann dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT richterfalk dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT roederanke dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT sommerergerald dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT stegemannbernd dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT tatarimarita dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT tiggesstefan dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT wolfertjutta dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT bayerdorferhanspeter dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT behagueemmanuel dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT drygałabeata dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT działakizabela dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT englhartandreas dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT erdbruggertorsten dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT feulnergabriele dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT grubnerbernadette dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT hissguido dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT jourdheuiljean dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT kluckoliver dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT kupczynskakalina dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT kwiecinskagrazyna dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT lauckedirk dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT marschallbrigitte dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT mayenburgmariusvon dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT mullerschollnikolaus dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT pełkaartur dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT pflaumbaumchristoph dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT pelkaartur dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT raddatzfrank dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT rajewskaperzynskaagnieszka dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT reisserjohann dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT richterfalk dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT roederanke dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT sommerergerald dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT stegemannbernd dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT tatarimarita dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT tiggesstefan dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
AT wolfertjutta dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395983
(OCoLC)905916222
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013
is_hierarchy_title Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179032467374080
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09971nam a22011655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839414880</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979908550</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839414880</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839414880</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905916222</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">832.91409</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Das Drama nach dem Drama :</subfield><subfield code="b">Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (494 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945 -- </subfield><subfield code="t">ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS -- </subfield><subfield code="t">»ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS -- </subfield><subfield code="t">ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945 -- </subfield><subfield code="t">GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF -- </subfield><subfield code="t">»KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR -- </subfield><subfield code="t">HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE -- </subfield><subfield code="t">»NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE -- </subfield><subfield code="t">1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN -- </subfield><subfield code="t">ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE -- </subfield><subfield code="t">BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN -- </subfield><subfield code="t">WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT -- </subfield><subfield code="t">THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER -- </subfield><subfield code="t">ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER -- </subfield><subfield code="t">MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN -- </subfield><subfield code="t">ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH -- </subfield><subfield code="t">SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION -- </subfield><subfield code="t">DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN -- </subfield><subfield code="t">»DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION -- </subfield><subfield code="t">»GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO -- </subfield><subfield code="t">GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN -- </subfield><subfield code="t">FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE! -- </subfield><subfield code="t">ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN -- </subfield><subfield code="t">DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK -- </subfield><subfield code="t">JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE -- </subfield><subfield code="t">STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN -- </subfield><subfield code="t">DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT -- </subfield><subfield code="t">ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN -- </subfield><subfield code="t">WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL -- </subfield><subfield code="t">DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE -- </subfield><subfield code="t">DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG -- </subfield><subfield code="t">DIALOGE -- </subfield><subfield code="t">DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN -- </subfield><subfield code="t">DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST? -- </subfield><subfield code="t">KÜNSTLERISCHE POSITIONEN -- </subfield><subfield code="t">THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010 -- </subfield><subfield code="t">ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH -- </subfield><subfield code="t">DER STEIN (AUSZUG) -- </subfield><subfield code="t">BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG) -- </subfield><subfield code="t">AUTORINNEN UND AUTOREN -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Folgen hatte der Faschismus für die deutsche Dramatik? Wie hat sich die Schreib- und Spielpraxis im geteilten Deutschland sowie nach dem Mauerfall entwickelt? Welche ästhetische und politische Sprengkraft geht von zeitgenössischen Theatertexten aus? Wie denkt Theater heute?»Das Drama nach dem Drama« öffnet in Form einer doppelten Denkbewegung ästhetische und geschichtliche Resonanzräume, um diese auf Zäsuren, Kontinuitäten sowie Entwicklungsschübe hin zu befragen. Die theoretischen und künstlerischen Positionen zeigen, dass vom Dispositiv des Dramatischen nach wie vor ein ästhetisches Transformations- und Innovationspotential ausgeht.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatergeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">»Postdramatischer« Turn.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BAYERDÖRFER, HANS-PETER, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BÉHAGUE, EMMANUEL, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DRYGAŁA, BEATA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DZIAŁAK, IZABELA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ENGLHART, ANDREAS, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ERDBRÜGGER, TORSTEN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">FEULNER, GABRIELE, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GRUBNER, BERNADETTE, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">HISS, GUIDO, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">JOURDHEUIL, JEAN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KLUCK, OLIVER, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KUPCZYŃSKA, KALINA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KWIECIŃSKA, GRAŻYNA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">LAUCKE, DIRK, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">MARSCHALL, BRIGITTE, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">MAYENBURG, MARIUS VON, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">PEŁKA, ARTUR, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">PFLAUMBAUM, CHRISTOPH, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pelka, Artur, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">RADDATZ, FRANK, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">REISSER, JOHANN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">RICHTER, FALK, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ROEDER, ANKE, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">SOMMERER, GERALD, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">STEGEMANN, BERND, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">TATARI, MARITA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">TIGGES, STEFAN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tigges, Stefan, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">WOLFERT, JUTTA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370744</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837614886</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414880?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839414880</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839414880/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection>