Das Drama nach dem Drama : : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka.
Welche Folgen hatte der Faschismus für die deutsche Dramatik? Wie hat sich die Schreib- und Spielpraxis im geteilten Deutschland sowie nach dem Mauerfall entwickelt? Welche ästhetische und politische Sprengkraft geht von zeitgenössischen Theatertexten aus? Wie denkt Theater heute?»Das Drama nach dem...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
22 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (494 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839414880 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395983 (OCoLC)905916222 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2011 1 online resource (494 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theater ; 22 Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945 -- ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS -- »ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS -- ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945 -- GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF -- »KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR -- HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE -- »NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE -- 1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN -- ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE -- BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN -- WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT -- THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER -- ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER -- MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN -- ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH -- SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION -- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN -- »DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION -- »GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO -- GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN -- FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE! -- ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN -- DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK -- JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE -- STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN -- DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT -- ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN -- WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL -- DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE -- DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG -- DIALOGE -- DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN -- DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST? -- KÜNSTLERISCHE POSITIONEN -- THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010 -- ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH -- DER STEIN (AUSZUG) -- BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG) -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Welche Folgen hatte der Faschismus für die deutsche Dramatik? Wie hat sich die Schreib- und Spielpraxis im geteilten Deutschland sowie nach dem Mauerfall entwickelt? Welche ästhetische und politische Sprengkraft geht von zeitgenössischen Theatertexten aus? Wie denkt Theater heute?»Das Drama nach dem Drama« öffnet in Form einer doppelten Denkbewegung ästhetische und geschichtliche Resonanzräume, um diese auf Zäsuren, Kontinuitäten sowie Entwicklungsschübe hin zu befragen. Die theoretischen und künstlerischen Positionen zeigen, dass vom Dispositiv des Dramatischen nach wie vor ein ästhetisches Transformations- und Innovationspotential ausgeht. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Germanistik. Kulturgeschichte. Literaturwissenschaft. Moderne. Theater. Theatergeschichte. »Postdramatischer« Turn. PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Cultural History. German Literature. History of Theatre. Literary Studies. BAYERDÖRFER, HANS-PETER, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb BÉHAGUE, EMMANUEL, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb DRYGAŁA, BEATA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb DZIAŁAK, IZABELA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb ENGLHART, ANDREAS, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb ERDBRÜGGER, TORSTEN, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb FEULNER, GABRIELE, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb GRUBNER, BERNADETTE, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb HISS, GUIDO, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb JOURDHEUIL, JEAN, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb KLUCK, OLIVER, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb KUPCZYŃSKA, KALINA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb KWIECIŃSKA, GRAŻYNA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb LAUCKE, DIRK, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb MARSCHALL, BRIGITTE, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb MAYENBURG, MARIUS VON, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb PEŁKA, ARTUR, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb PFLAUMBAUM, CHRISTOPH, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pelka, Artur, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt RADDATZ, FRANK, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb REISSER, JOHANN, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb RICHTER, FALK, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb ROEDER, ANKE, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb SOMMERER, GERALD, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb STEGEMANN, BERND, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb TATARI, MARITA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb TIGGES, STEFAN, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Tigges, Stefan, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt WOLFERT, JUTTA, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 9783110352856 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 9783110370744 print 9783837614886 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414880?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839414880 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839414880/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
BAYERDÖRFER, HANS-PETER, BAYERDÖRFER, HANS-PETER, BÉHAGUE, EMMANUEL, BÉHAGUE, EMMANUEL, DRYGAŁA, BEATA, DRYGAŁA, BEATA, DZIAŁAK, IZABELA, DZIAŁAK, IZABELA, ENGLHART, ANDREAS, ENGLHART, ANDREAS, ERDBRÜGGER, TORSTEN, ERDBRÜGGER, TORSTEN, FEULNER, GABRIELE, FEULNER, GABRIELE, GRUBNER, BERNADETTE, GRUBNER, BERNADETTE, HISS, GUIDO, HISS, GUIDO, JOURDHEUIL, JEAN, JOURDHEUIL, JEAN, KLUCK, OLIVER, KLUCK, OLIVER, KUPCZYŃSKA, KALINA, KUPCZYŃSKA, KALINA, KWIECIŃSKA, GRAŻYNA, KWIECIŃSKA, GRAŻYNA, LAUCKE, DIRK, LAUCKE, DIRK, MARSCHALL, BRIGITTE, MARSCHALL, BRIGITTE, MAYENBURG, MARIUS VON, MAYENBURG, MARIUS VON, MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS, MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS, PEŁKA, ARTUR, PEŁKA, ARTUR, PFLAUMBAUM, CHRISTOPH, PFLAUMBAUM, CHRISTOPH, Pelka, Artur, Pelka, Artur, RADDATZ, FRANK, RADDATZ, FRANK, RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA, RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA, REISSER, JOHANN, REISSER, JOHANN, RICHTER, FALK, RICHTER, FALK, ROEDER, ANKE, ROEDER, ANKE, SOMMERER, GERALD, SOMMERER, GERALD, STEGEMANN, BERND, STEGEMANN, BERND, TATARI, MARITA, TATARI, MARITA, TIGGES, STEFAN, TIGGES, STEFAN, Tigges, Stefan, Tigges, Stefan, WOLFERT, JUTTA, WOLFERT, JUTTA, |
author_facet |
BAYERDÖRFER, HANS-PETER, BAYERDÖRFER, HANS-PETER, BÉHAGUE, EMMANUEL, BÉHAGUE, EMMANUEL, DRYGAŁA, BEATA, DRYGAŁA, BEATA, DZIAŁAK, IZABELA, DZIAŁAK, IZABELA, ENGLHART, ANDREAS, ENGLHART, ANDREAS, ERDBRÜGGER, TORSTEN, ERDBRÜGGER, TORSTEN, FEULNER, GABRIELE, FEULNER, GABRIELE, GRUBNER, BERNADETTE, GRUBNER, BERNADETTE, HISS, GUIDO, HISS, GUIDO, JOURDHEUIL, JEAN, JOURDHEUIL, JEAN, KLUCK, OLIVER, KLUCK, OLIVER, KUPCZYŃSKA, KALINA, KUPCZYŃSKA, KALINA, KWIECIŃSKA, GRAŻYNA, KWIECIŃSKA, GRAŻYNA, LAUCKE, DIRK, LAUCKE, DIRK, MARSCHALL, BRIGITTE, MARSCHALL, BRIGITTE, MAYENBURG, MARIUS VON, MAYENBURG, MARIUS VON, MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS, MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS, PEŁKA, ARTUR, PEŁKA, ARTUR, PFLAUMBAUM, CHRISTOPH, PFLAUMBAUM, CHRISTOPH, Pelka, Artur, Pelka, Artur, RADDATZ, FRANK, RADDATZ, FRANK, RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA, RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA, REISSER, JOHANN, REISSER, JOHANN, RICHTER, FALK, RICHTER, FALK, ROEDER, ANKE, ROEDER, ANKE, SOMMERER, GERALD, SOMMERER, GERALD, STEGEMANN, BERND, STEGEMANN, BERND, TATARI, MARITA, TATARI, MARITA, TIGGES, STEFAN, TIGGES, STEFAN, Tigges, Stefan, Tigges, Stefan, WOLFERT, JUTTA, WOLFERT, JUTTA, |
author2_variant |
h p b hpb h p b hpb e b eb e b eb b d bd b d bd i d id i d id a e ae a e ae t e te t e te g f gf g f gf b g bg b g bg g h gh g h gh j j jj j j jj o k ok o k ok k k kk k k kk g k gk g k gk d l dl d l dl b m bm b m bm m v m mv mvm m v m mv mvm n m s nms n m s nms a p ap a p ap c p cp c p cp a p ap a p ap f r fr f r fr a r p arp a r p arp j r jr j r jr f r fr f r fr a r ar a r ar g s gs g s gs b s bs b s bs m t mt m t mt s t st s t st s t st s t st j w jw j w jw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
BAYERDÖRFER, HANS-PETER, |
title |
Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / |
spellingShingle |
Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / Theater ; Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945 -- ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS -- »ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS -- ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945 -- GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF -- »KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR -- HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE -- »NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE -- 1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN -- ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE -- BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN -- WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT -- THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER -- ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER -- MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN -- ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH -- SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION -- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN -- »DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION -- »GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO -- GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN -- FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE! -- ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN -- DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK -- JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE -- STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN -- DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT -- ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN -- WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL -- DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE -- DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG -- DIALOGE -- DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN -- DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST? -- KÜNSTLERISCHE POSITIONEN -- THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010 -- ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH -- DER STEIN (AUSZUG) -- BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG) -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- Backmatter |
title_sub |
Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / |
title_full |
Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka. |
title_fullStr |
Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka. |
title_full_unstemmed |
Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka. |
title_auth |
Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945 -- ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS -- »ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS -- ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945 -- GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF -- »KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR -- HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE -- »NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE -- 1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN -- ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE -- BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN -- WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT -- THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER -- ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER -- MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN -- ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH -- SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION -- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN -- »DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION -- »GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO -- GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN -- FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE! -- ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN -- DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK -- JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE -- STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN -- DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT -- ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN -- WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL -- DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE -- DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG -- DIALOGE -- DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN -- DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST? -- KÜNSTLERISCHE POSITIONEN -- THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010 -- ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH -- DER STEIN (AUSZUG) -- BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG) -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- Backmatter |
title_new |
Das Drama nach dem Drama : |
title_sort |
das drama nach dem drama : verwandlungen dramatischer formen in deutschland seit 1945 / |
series |
Theater ; |
series2 |
Theater ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (494 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945 -- ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS -- »ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS -- ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945 -- GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF -- »KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR -- HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE -- »NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE -- 1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN -- ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE -- BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN -- WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT -- THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER -- ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER -- MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN -- ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH -- SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION -- DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN -- »DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION -- »GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO -- GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN -- FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE! -- ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN -- DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK -- JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE -- STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN -- DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT -- ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN -- WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL -- DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE -- DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG -- DIALOGE -- DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN -- DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST? -- KÜNSTLERISCHE POSITIONEN -- THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010 -- ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH -- DER STEIN (AUSZUG) -- BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG) -- AUTORINNEN UND AUTOREN -- Backmatter |
isbn |
9783839414880 9783111025230 9783110352856 9783110370744 9783837614886 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414880?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839414880 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839414880/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
830 - German & related literatures |
dewey-ones |
832 - German drama |
dewey-full |
832.91409 |
dewey-sort |
3832.91409 |
dewey-raw |
832.91409 |
dewey-search |
832.91409 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839414880?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
905916222 |
work_keys_str_mv |
AT bayerdorferhanspeter dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT behagueemmanuel dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT drygałabeata dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT działakizabela dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT englhartandreas dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT erdbruggertorsten dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT feulnergabriele dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT grubnerbernadette dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT hissguido dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT jourdheuiljean dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT kluckoliver dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT kupczynskakalina dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT kwiecinskagrazyna dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT lauckedirk dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT marschallbrigitte dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT mayenburgmariusvon dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT mullerschollnikolaus dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT pełkaartur dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT pflaumbaumchristoph dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT pelkaartur dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT raddatzfrank dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT rajewskaperzynskaagnieszka dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT reisserjohann dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT richterfalk dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT roederanke dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT sommerergerald dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT stegemannbernd dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT tatarimarita dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT tiggesstefan dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT wolfertjutta dasdramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT bayerdorferhanspeter dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT behagueemmanuel dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT drygałabeata dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT działakizabela dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT englhartandreas dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT erdbruggertorsten dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT feulnergabriele dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT grubnerbernadette dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT hissguido dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT jourdheuiljean dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT kluckoliver dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT kupczynskakalina dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT kwiecinskagrazyna dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT lauckedirk dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT marschallbrigitte dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT mayenburgmariusvon dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT mullerschollnikolaus dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT pełkaartur dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT pflaumbaumchristoph dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT pelkaartur dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT raddatzfrank dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT rajewskaperzynskaagnieszka dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT reisserjohann dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT richterfalk dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT roederanke dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT sommerergerald dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT stegemannbernd dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT tatarimarita dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT tiggesstefan dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 AT wolfertjutta dramanachdemdramaverwandlungendramatischerformenindeutschlandseit1945 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395983 (OCoLC)905916222 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013 |
is_hierarchy_title |
Das Drama nach dem Drama : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179032467374080 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09971nam a22011655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839414880</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979908550</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839414880</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839414880</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905916222</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">832.91409</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Das Drama nach dem Drama :</subfield><subfield code="b">Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (494 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945 -- </subfield><subfield code="t">ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS -- </subfield><subfield code="t">»ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS -- </subfield><subfield code="t">ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945 -- </subfield><subfield code="t">GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF -- </subfield><subfield code="t">»KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR -- </subfield><subfield code="t">HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE -- </subfield><subfield code="t">»NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE -- </subfield><subfield code="t">1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN -- </subfield><subfield code="t">ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE -- </subfield><subfield code="t">BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN -- </subfield><subfield code="t">WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT -- </subfield><subfield code="t">THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER -- </subfield><subfield code="t">ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER -- </subfield><subfield code="t">MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN -- </subfield><subfield code="t">ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH -- </subfield><subfield code="t">SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION -- </subfield><subfield code="t">DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN -- </subfield><subfield code="t">»DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION -- </subfield><subfield code="t">»GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO -- </subfield><subfield code="t">GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN -- </subfield><subfield code="t">FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE! -- </subfield><subfield code="t">ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN -- </subfield><subfield code="t">DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK -- </subfield><subfield code="t">JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE -- </subfield><subfield code="t">STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN -- </subfield><subfield code="t">DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT -- </subfield><subfield code="t">ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN -- </subfield><subfield code="t">WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL -- </subfield><subfield code="t">DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE -- </subfield><subfield code="t">DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG -- </subfield><subfield code="t">DIALOGE -- </subfield><subfield code="t">DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN -- </subfield><subfield code="t">DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST? -- </subfield><subfield code="t">KÜNSTLERISCHE POSITIONEN -- </subfield><subfield code="t">THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010 -- </subfield><subfield code="t">ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH -- </subfield><subfield code="t">DER STEIN (AUSZUG) -- </subfield><subfield code="t">BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG) -- </subfield><subfield code="t">AUTORINNEN UND AUTOREN -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Folgen hatte der Faschismus für die deutsche Dramatik? Wie hat sich die Schreib- und Spielpraxis im geteilten Deutschland sowie nach dem Mauerfall entwickelt? Welche ästhetische und politische Sprengkraft geht von zeitgenössischen Theatertexten aus? Wie denkt Theater heute?»Das Drama nach dem Drama« öffnet in Form einer doppelten Denkbewegung ästhetische und geschichtliche Resonanzräume, um diese auf Zäsuren, Kontinuitäten sowie Entwicklungsschübe hin zu befragen. Die theoretischen und künstlerischen Positionen zeigen, dass vom Dispositiv des Dramatischen nach wie vor ein ästhetisches Transformations- und Innovationspotential ausgeht.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatergeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">»Postdramatischer« Turn.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BAYERDÖRFER, HANS-PETER, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BÉHAGUE, EMMANUEL, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DRYGAŁA, BEATA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DZIAŁAK, IZABELA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ENGLHART, ANDREAS, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ERDBRÜGGER, TORSTEN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">FEULNER, GABRIELE, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GRUBNER, BERNADETTE, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">HISS, GUIDO, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">JOURDHEUIL, JEAN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KLUCK, OLIVER, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KUPCZYŃSKA, KALINA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KWIECIŃSKA, GRAŻYNA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">LAUCKE, DIRK, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">MARSCHALL, BRIGITTE, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">MAYENBURG, MARIUS VON, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">MÜLLER-SCHÖLL, NIKOLAUS, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">PEŁKA, ARTUR, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">PFLAUMBAUM, CHRISTOPH, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pelka, Artur, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">RADDATZ, FRANK, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">RAJEWSKA-PERZYŃSKA, AGNIESZKA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">REISSER, JOHANN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">RICHTER, FALK, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ROEDER, ANKE, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">SOMMERER, GERALD, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">STEGEMANN, BERND, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">TATARI, MARITA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">TIGGES, STEFAN, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tigges, Stefan, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">WOLFERT, JUTTA, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110352856</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="z">9783110370744</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837614886</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414880?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839414880</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839414880/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-037074-4 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2010-2013</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2010</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield></record></collection> |