Das Drama nach dem Drama : : Verwandlungen dramatischer Formen in Deutschland seit 1945 / / hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka.

Welche Folgen hatte der Faschismus für die deutsche Dramatik? Wie hat sich die Schreib- und Spielpraxis im geteilten Deutschland sowie nach dem Mauerfall entwickelt? Welche ästhetische und politische Sprengkraft geht von zeitgenössischen Theatertexten aus? Wie denkt Theater heute?»Das Drama nach dem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (494 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
DAS DRAMA NACH DEM DRAMA I: POSITIONEN NACH 1945 --
ZUM JÜDISCHEN SCHICKSAL IM DEUTSCHSPRACHIGEN NACHKRIEGSDRAMA. DAS BEISPIEL NELLY SACHS --
»ALLES WIRD DUNKLER« - WOLFGANG HILDESHEIMERS THEATER DES VERFALLS --
ROLF BONGS ALS EIN UNTYPISCHER VERTRETER DER »INNEREN EMIGRATION« – SEIN WERDEGANG NACH 1945 --
GRENZGÄNGER UND RAUMVERMESSER. HACKS – MÜLLER – SCHLEEF --
»KUNST IST VORGESTELLTE PRAXIS.« PETER HACKS’ PANDORA VOR DEM HINTERGRUND DES ›TRADITIONSDISPUTS‹ DER 1970ER JAHRE IN DER DDR --
HEINER MÜLLER: DIE AMERIKANISCHE HETEROTOPIE --
»NAZI-THEATER«? EINAR SCHLEEFS RELEKTÜRE DES URGÖTZ IM GESCHICHTSPOLITISCHEN KONTEXT DER 1980ER JAHRE --
1989 UND DIE FOLGEN: GESCHICHTE (AUF-)SCHREIBEN --
ZWISCHEN MEDIEN UND REVOLUTION. EIN STREIFZUG DURCH DIE THEATERTEXTE DER WENDE --
BOTHO STRAUSS’ SCHLUSSCHOR. EIN DRAMA DER VERPASSTEN VEREINIGUNGEN --
WENDETHEATER – ›HINWENDUNGSDRAMATIK‹. ZU DIRK LAUCKES FÜR ALLE REICHT ES NICHT --
THEATER UND MYTHOS/ERZÄHLTHEATER --
ZURÜCK ZU »GROSSEN TEXTEN«? DRAMATURGIE IM HEUTIGEN ERZÄHLTHEATER --
MYTHOS KLASSIKER ODER DIE DRAMATURGIE DES URSPRÜNGLICHEN --
ALTE STOFFE IN NEUER BEARBEITUNG: ZU TANKRED DORSTS UND URSULA EHLERS DIE LEGENDE VOM ARMEN HEINRICH --
SCHWIERIGE KOMMUNIKATION: MORITZ RINKES MYTHEN/DE/KONSTRUKTION --
DAS DRAMA NACH DEM DRAMA II: AKTUELLE SCHREIPOSITIONEN --
»DER SPRUNG IN DER SCHEIBE, MIT DEM ALLES BEGANN.« WORT-REGIE-THEATER. ROLAND SCHIMMELPFENNIGS HIER UND JETZT ALS POLYPHONE ZEIT-RAUM-VARIATION --
»GROSSE IDEEN«. UTOPIE UND KRITIK IN MORITZ RINKES SOZIALEN DRAMEN REPUBLIK VINETA UND CAFÉ UMBERTO --
GESCHICHTE DEUTSCHLANDS IM VEXIERSPIEGEL – JOHN VON DÜFFELS RINDERWAHNSINN ALS BÖSARTIGE FARCE ÜBER DEUTSCHLAND UND DIE DEUTSCHEN --
FANTASMA VON RENÉ POLLESCH - THEATER OHNE PLOT? THEATER MIT THESE! --
ARCHÄOLOHISCHE SCHNITTE, KOLLIDIERENDE WUCHERUNGEN: DAS POST-BÜRGERLICHE SCHAUSPIEL DES SELBST IN RENÉ POLLESCHS THEATER DES SAGBAREN --
DAS INTERTEXTUELLE SPIEL IM POSTDRAMATISCHEN THEATER. TIM STAFFELS WERTHER IN NEW YORK --
JUNGE STÜCKE AM ENDE DER GESCHICHTE? DIE DRAMATIK JUNGER AUTORINNEN UND DER VERLUST DER UTOPIE --
STERNE UND ANDERE S-KLASSEN. BEOBACHTUNGEN ZU EINZELNEN STÜCKEN UND AUTOREN DES STUDIENGANGS SZENISCHES SCHREIBEN AN DER UDK BERLIN --
DRAMATISCHE »ZERREISSPROBEN«: THEATER – AKTIONISMUS – AUTHENTIZITÄT --
ALS DAS THEATER DIE THEATER VERLIESS: AKTIONISTISCHE PRAXEN IN DEN 1960ER JAHREN --
WIE DENKT THEATER? ZUR POLITIK DER DARSTELLUNG NACH DEM FALL --
DIE VERTREIBUNG DER DICHTUNG DURCH DAS AUTHENTISCHE --
DAS DRAMA WIEDER. EINE BEGRIFFLICHE UNTERSUCHUNG --
DIALOGE --
DIALOGE I: MIGRATION DICHTEN UND DEUTEN --
DIALOGE II: GLÜCKLICH IST, WER VERGISST? --
KÜNSTLERISCHE POSITIONEN --
THE RICHTER NORDEY PROJECT AVIGNON 2010 --
ÜBER DIE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN DER EFFIZIENZSTEIGERUNG DES VOLKSWAGENKONZERNS IN DEN LETZTEN ZWANZIG JAHREN ALS VORBILD FÜR DIE INSZENIERUNGSPRAXIS AM REPERTOIRETHEATER. EINE SKIZZE, EIN VERSUCH --
DER STEIN (AUSZUG) --
BAKUNIN AUF DEM RÜCKSITZ (AUSZUG) --
AUTORINNEN UND AUTOREN --
Backmatter
Summary:Welche Folgen hatte der Faschismus für die deutsche Dramatik? Wie hat sich die Schreib- und Spielpraxis im geteilten Deutschland sowie nach dem Mauerfall entwickelt? Welche ästhetische und politische Sprengkraft geht von zeitgenössischen Theatertexten aus? Wie denkt Theater heute?»Das Drama nach dem Drama« öffnet in Form einer doppelten Denkbewegung ästhetische und geschichtliche Resonanzräume, um diese auf Zäsuren, Kontinuitäten sowie Entwicklungsschübe hin zu befragen. Die theoretischen und künstlerischen Positionen zeigen, dass vom Dispositiv des Dramatischen nach wie vor ein ästhetisches Transformations- und Innovationspotential ausgeht.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839414880
9783111025230
9783110352856
9783110370744
DOI:10.1515/transcript.9783839414880?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Stefan Tigges, Artur Pelka.