Kultur 2.0 : : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller.
Interaktive Web-2.0-Tools wie Blogs oder Twitter haben einen Paradigmenwechsel vollzogen. Die bisher praktizierte, klassische Einweg-Kommunikation verliert an Bedeutung. Stattdessen sammeln sich Interessierte in sozialen Netzwerken, um sich auszutauschen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Kul...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (320 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839413524 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456083 (OCoLC)931861843 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2010 1 online resource (320 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Geleitwort -- I. Theorie/Grundlagen -- User-generated Culture -- Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 -- Die zerstörerische Kraft des Internets -- Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität -- Der Preis der Freiheit -- Erinnerungskultur 2.0? -- Kultur zu vernetzen -- Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? -- II. Praxis/Anwendungen -- Kulturmarketing 2.0 -- „Ein ungeheures Kanalsystem“ -- Herausforderung Weblog -- Online-Communities -- Werbekampagne unter 50 Euro? -- Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt -- III. Case Studies -- Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums -- Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy -- Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 -- Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de -- Museum 3.0 -- stART now – Fundraising 2.0 -- Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 -- Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 -- Ausblick -- Was kommt nach der stART.09? -- Autoren -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Interaktive Web-2.0-Tools wie Blogs oder Twitter haben einen Paradigmenwechsel vollzogen. Die bisher praktizierte, klassische Einweg-Kommunikation verliert an Bedeutung. Stattdessen sammeln sich Interessierte in sozialen Netzwerken, um sich auszutauschen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Kulturmarketing.Erstmalig für den deutschsprachigen Raum führt dieser reich bebilderte Band in die kultur- und medientheoretischen Grundlagen ein und stellt aktuelle Entwicklungen sowie Trends vor. Am Beispiel erfolgreicher Projekte werden die Potenziale von Web-2.0-Strategien für Kultureinrichtungen verdeutlicht. Anschaulich und praxisnah wird gezeigt, wie Kulturmanager_innen mithilfe von Online-Tools Beziehungen zu neuen Zielgruppen knüpfen und vertiefen können.Eine wertvolle Handreichung für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende, die die Chancen des Web 2.0 nutzen möchten. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Internet marketing Congresses. Popular culture Congresses. Social media Congresses. Web 2.0 Congresses. Internet. Kulturmanagement. Kulturmarketing. Kulturwirtschaft. Kunstmanagement. Museumsmanagement. Ratgeber. Social Media. Web 2.0. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Art Management. Cultural Industry. Cultural Management. Cultural Marketing. Guidebook. Museum Management. Bamberger, Daniela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Breidenich, Christof, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Breitenbach, Patrick, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb David, Sabria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dingenotto, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Eichhoff, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fenner, Sören, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Frank, Simon A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Henner-Fehr, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hoffmann, Kerstin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Holst, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hopf, Gregor, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Janner, Karin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Koch, Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kopka, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Leonhard, Gerd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mertens, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Meyer, Erik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reichenbach, Thilo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Scheurer, Hans, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schilling, Kerstin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmid, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schumann, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Spiller, Ralf, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Tentler, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wald, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weber, Anna-Carolin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009 9783110463378 ZDB-23-TKA print 9783837613520 https://doi.org/10.1515/9783839413524?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839413524 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413524/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bamberger, Daniela, Bamberger, Daniela, Breidenich, Christof, Breidenich, Christof, Breitenbach, Patrick, Breitenbach, Patrick, David, Sabria, David, Sabria, Dingenotto, Christian, Dingenotto, Christian, Eichhoff, Matthias, Eichhoff, Matthias, Fenner, Sören, Fenner, Sören, Frank, Simon A., Frank, Simon A., Henner-Fehr, Christian, Henner-Fehr, Christian, Hoffmann, Kerstin, Hoffmann, Kerstin, Holst, Christian, Holst, Christian, Hopf, Gregor, Hopf, Gregor, Janner, Karin, Janner, Karin, Koch, Heinz, Koch, Heinz, Kopka, Tobias, Kopka, Tobias, Leonhard, Gerd, Leonhard, Gerd, Mertens, Andreas, Mertens, Andreas, Meyer, Erik, Meyer, Erik, Reichenbach, Thilo, Reichenbach, Thilo, Scheurer, Hans, Scheurer, Hans, Schilling, Kerstin, Schilling, Kerstin, Schmid, Ulrike, Schmid, Ulrike, Schumann, Michael, Schumann, Michael, Spiller, Ralf, Spiller, Ralf, Tentler, Frank, Tentler, Frank, Wald, Michael, Wald, Michael, Weber, Anna-Carolin, Weber, Anna-Carolin, |
author_facet |
Bamberger, Daniela, Bamberger, Daniela, Breidenich, Christof, Breidenich, Christof, Breitenbach, Patrick, Breitenbach, Patrick, David, Sabria, David, Sabria, Dingenotto, Christian, Dingenotto, Christian, Eichhoff, Matthias, Eichhoff, Matthias, Fenner, Sören, Fenner, Sören, Frank, Simon A., Frank, Simon A., Henner-Fehr, Christian, Henner-Fehr, Christian, Hoffmann, Kerstin, Hoffmann, Kerstin, Holst, Christian, Holst, Christian, Hopf, Gregor, Hopf, Gregor, Janner, Karin, Janner, Karin, Koch, Heinz, Koch, Heinz, Kopka, Tobias, Kopka, Tobias, Leonhard, Gerd, Leonhard, Gerd, Mertens, Andreas, Mertens, Andreas, Meyer, Erik, Meyer, Erik, Reichenbach, Thilo, Reichenbach, Thilo, Scheurer, Hans, Scheurer, Hans, Schilling, Kerstin, Schilling, Kerstin, Schmid, Ulrike, Schmid, Ulrike, Schumann, Michael, Schumann, Michael, Spiller, Ralf, Spiller, Ralf, Tentler, Frank, Tentler, Frank, Wald, Michael, Wald, Michael, Weber, Anna-Carolin, Weber, Anna-Carolin, |
author2_variant |
d b db d b db c b cb c b cb p b pb p b pb s d sd s d sd c d cd c d cd m e me m e me s f sf s f sf s a f sa saf s a f sa saf c h f chf c h f chf k h kh k h kh c h ch c h ch g h gh g h gh k j kj k j kj h k hk h k hk t k tk t k tk g l gl g l gl a m am a m am e m em e m em t r tr t r tr h s hs h s hs k s ks k s ks u s us u s us m s ms m s ms r s rs r s rs f t ft f t ft m w mw m w mw a c w acw a c w acw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bamberger, Daniela, |
title |
Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / |
spellingShingle |
Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Geleitwort -- I. Theorie/Grundlagen -- User-generated Culture -- Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 -- Die zerstörerische Kraft des Internets -- Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität -- Der Preis der Freiheit -- Erinnerungskultur 2.0? -- Kultur zu vernetzen -- Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? -- II. Praxis/Anwendungen -- Kulturmarketing 2.0 -- „Ein ungeheures Kanalsystem“ -- Herausforderung Weblog -- Online-Communities -- Werbekampagne unter 50 Euro? -- Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt -- III. Case Studies -- Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums -- Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy -- Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 -- Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de -- Museum 3.0 -- stART now – Fundraising 2.0 -- Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 -- Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 -- Ausblick -- Was kommt nach der stART.09? -- Autoren -- Backmatter |
title_sub |
Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / |
title_full |
Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller. |
title_fullStr |
Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller. |
title_full_unstemmed |
Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller. |
title_auth |
Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Geleitwort -- I. Theorie/Grundlagen -- User-generated Culture -- Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 -- Die zerstörerische Kraft des Internets -- Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität -- Der Preis der Freiheit -- Erinnerungskultur 2.0? -- Kultur zu vernetzen -- Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? -- II. Praxis/Anwendungen -- Kulturmarketing 2.0 -- „Ein ungeheures Kanalsystem“ -- Herausforderung Weblog -- Online-Communities -- Werbekampagne unter 50 Euro? -- Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt -- III. Case Studies -- Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums -- Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy -- Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 -- Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de -- Museum 3.0 -- stART now – Fundraising 2.0 -- Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 -- Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 -- Ausblick -- Was kommt nach der stART.09? -- Autoren -- Backmatter |
title_new |
Kultur 2.0 : |
title_sort |
kultur 2.0 : neue web-strategien für das kulturmanagement im zeitalter von social media / |
series |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
series2 |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (320 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Geleitwort -- I. Theorie/Grundlagen -- User-generated Culture -- Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 -- Die zerstörerische Kraft des Internets -- Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität -- Der Preis der Freiheit -- Erinnerungskultur 2.0? -- Kultur zu vernetzen -- Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? -- II. Praxis/Anwendungen -- Kulturmarketing 2.0 -- „Ein ungeheures Kanalsystem“ -- Herausforderung Weblog -- Online-Communities -- Werbekampagne unter 50 Euro? -- Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt -- III. Case Studies -- Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums -- Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy -- Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 -- Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de -- Museum 3.0 -- stART now – Fundraising 2.0 -- Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 -- Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 -- Ausblick -- Was kommt nach der stART.09? -- Autoren -- Backmatter |
isbn |
9783839413524 9783111025230 9783110463415 9783110463378 9783837613520 |
genre_facet |
Congresses. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839413524?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839413524 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413524/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839413524?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931861843 |
work_keys_str_mv |
AT bambergerdaniela kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT breidenichchristof kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT breitenbachpatrick kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT davidsabria kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT dingenottochristian kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT eichhoffmatthias kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT fennersoren kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT franksimona kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT hennerfehrchristian kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT hoffmannkerstin kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT holstchristian kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT hopfgregor kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT jannerkarin kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT kochheinz kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT kopkatobias kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT leonhardgerd kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT mertensandreas kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT meyererik kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT reichenbachthilo kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT scheurerhans kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT schillingkerstin kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT schmidulrike kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT schumannmichael kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT spillerralf kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT tentlerfrank kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT waldmichael kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia AT weberannacarolin kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456083 (OCoLC)931861843 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179030550577152 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07933nam a22012375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839413524</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957724</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413524</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839413524</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931861843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18420</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7052:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kultur 2.0 :</subfield><subfield code="b">Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Geleitwort -- </subfield><subfield code="t">I. Theorie/Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">User-generated Culture -- </subfield><subfield code="t">Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Die zerstörerische Kraft des Internets -- </subfield><subfield code="t">Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität -- </subfield><subfield code="t">Der Preis der Freiheit -- </subfield><subfield code="t">Erinnerungskultur 2.0? -- </subfield><subfield code="t">Kultur zu vernetzen -- </subfield><subfield code="t">Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? -- </subfield><subfield code="t">II. Praxis/Anwendungen -- </subfield><subfield code="t">Kulturmarketing 2.0 -- </subfield><subfield code="t">„Ein ungeheures Kanalsystem“ -- </subfield><subfield code="t">Herausforderung Weblog -- </subfield><subfield code="t">Online-Communities -- </subfield><subfield code="t">Werbekampagne unter 50 Euro? -- </subfield><subfield code="t">Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt -- </subfield><subfield code="t">III. Case Studies -- </subfield><subfield code="t">Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums -- </subfield><subfield code="t">Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy -- </subfield><subfield code="t">Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de -- </subfield><subfield code="t">Museum 3.0 -- </subfield><subfield code="t">stART now – Fundraising 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Was kommt nach der stART.09? -- </subfield><subfield code="t">Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktive Web-2.0-Tools wie Blogs oder Twitter haben einen Paradigmenwechsel vollzogen. Die bisher praktizierte, klassische Einweg-Kommunikation verliert an Bedeutung. Stattdessen sammeln sich Interessierte in sozialen Netzwerken, um sich auszutauschen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Kulturmarketing.Erstmalig für den deutschsprachigen Raum führt dieser reich bebilderte Band in die kultur- und medientheoretischen Grundlagen ein und stellt aktuelle Entwicklungen sowie Trends vor. Am Beispiel erfolgreicher Projekte werden die Potenziale von Web-2.0-Strategien für Kultureinrichtungen verdeutlicht. Anschaulich und praxisnah wird gezeigt, wie Kulturmanager_innen mithilfe von Online-Tools Beziehungen zu neuen Zielgruppen knüpfen und vertiefen können.Eine wertvolle Handreichung für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende, die die Chancen des Web 2.0 nutzen möchten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet marketing</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular culture</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social media</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Web 2.0</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ratgeber.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guidebook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bamberger, Daniela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breidenich, Christof, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitenbach, Patrick, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">David, Sabria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dingenotto, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichhoff, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fenner, Sören, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frank, Simon A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henner-Fehr, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Kerstin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holst, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopf, Gregor, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janner, Karin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopka, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leonhard, Gerd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Erik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichenbach, Thilo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheurer, Hans, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schilling, Kerstin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumann, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spiller, Ralf, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tentler, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wald, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Anna-Carolin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463378</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837613520</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839413524?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839413524</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413524/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |