Kultur 2.0 : : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller.

Interaktive Web-2.0-Tools wie Blogs oder Twitter haben einen Paradigmenwechsel vollzogen. Die bisher praktizierte, klassische Einweg-Kommunikation verliert an Bedeutung. Stattdessen sammeln sich Interessierte in sozialen Netzwerken, um sich auszutauschen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Kul...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839413524
ctrlnum (DE-B1597)456083
(OCoLC)931861843
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2010
1 online resource (320 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Geleitwort -- I. Theorie/Grundlagen -- User-generated Culture -- Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 -- Die zerstörerische Kraft des Internets -- Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität -- Der Preis der Freiheit -- Erinnerungskultur 2.0? -- Kultur zu vernetzen -- Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? -- II. Praxis/Anwendungen -- Kulturmarketing 2.0 -- „Ein ungeheures Kanalsystem“ -- Herausforderung Weblog -- Online-Communities -- Werbekampagne unter 50 Euro? -- Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt -- III. Case Studies -- Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums -- Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy -- Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 -- Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de -- Museum 3.0 -- stART now – Fundraising 2.0 -- Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 -- Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 -- Ausblick -- Was kommt nach der stART.09? -- Autoren -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Interaktive Web-2.0-Tools wie Blogs oder Twitter haben einen Paradigmenwechsel vollzogen. Die bisher praktizierte, klassische Einweg-Kommunikation verliert an Bedeutung. Stattdessen sammeln sich Interessierte in sozialen Netzwerken, um sich auszutauschen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Kulturmarketing.Erstmalig für den deutschsprachigen Raum führt dieser reich bebilderte Band in die kultur- und medientheoretischen Grundlagen ein und stellt aktuelle Entwicklungen sowie Trends vor. Am Beispiel erfolgreicher Projekte werden die Potenziale von Web-2.0-Strategien für Kultureinrichtungen verdeutlicht. Anschaulich und praxisnah wird gezeigt, wie Kulturmanager_innen mithilfe von Online-Tools Beziehungen zu neuen Zielgruppen knüpfen und vertiefen können.Eine wertvolle Handreichung für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende, die die Chancen des Web 2.0 nutzen möchten.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Internet marketing Congresses.
Popular culture Congresses.
Social media Congresses.
Web 2.0 Congresses.
Internet.
Kulturmanagement.
Kulturmarketing.
Kulturwirtschaft.
Kunstmanagement.
Museumsmanagement.
Ratgeber.
Social Media.
Web 2.0.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Art Management.
Cultural Industry.
Cultural Management.
Cultural Marketing.
Guidebook.
Museum Management.
Bamberger, Daniela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Breidenich, Christof, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Breitenbach, Patrick, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
David, Sabria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dingenotto, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eichhoff, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fenner, Sören, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Frank, Simon A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Henner-Fehr, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hoffmann, Kerstin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Holst, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hopf, Gregor, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Janner, Karin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Koch, Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kopka, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Leonhard, Gerd, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mertens, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meyer, Erik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reichenbach, Thilo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Scheurer, Hans, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schilling, Kerstin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmid, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schumann, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Spiller, Ralf, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Tentler, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wald, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weber, Anna-Carolin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009 9783110463378 ZDB-23-TKA
print 9783837613520
https://doi.org/10.1515/9783839413524?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839413524
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413524/original
language German
format eBook
author2 Bamberger, Daniela,
Bamberger, Daniela,
Breidenich, Christof,
Breidenich, Christof,
Breitenbach, Patrick,
Breitenbach, Patrick,
David, Sabria,
David, Sabria,
Dingenotto, Christian,
Dingenotto, Christian,
Eichhoff, Matthias,
Eichhoff, Matthias,
Fenner, Sören,
Fenner, Sören,
Frank, Simon A.,
Frank, Simon A.,
Henner-Fehr, Christian,
Henner-Fehr, Christian,
Hoffmann, Kerstin,
Hoffmann, Kerstin,
Holst, Christian,
Holst, Christian,
Hopf, Gregor,
Hopf, Gregor,
Janner, Karin,
Janner, Karin,
Koch, Heinz,
Koch, Heinz,
Kopka, Tobias,
Kopka, Tobias,
Leonhard, Gerd,
Leonhard, Gerd,
Mertens, Andreas,
Mertens, Andreas,
Meyer, Erik,
Meyer, Erik,
Reichenbach, Thilo,
Reichenbach, Thilo,
Scheurer, Hans,
Scheurer, Hans,
Schilling, Kerstin,
Schilling, Kerstin,
Schmid, Ulrike,
Schmid, Ulrike,
Schumann, Michael,
Schumann, Michael,
Spiller, Ralf,
Spiller, Ralf,
Tentler, Frank,
Tentler, Frank,
Wald, Michael,
Wald, Michael,
Weber, Anna-Carolin,
Weber, Anna-Carolin,
author_facet Bamberger, Daniela,
Bamberger, Daniela,
Breidenich, Christof,
Breidenich, Christof,
Breitenbach, Patrick,
Breitenbach, Patrick,
David, Sabria,
David, Sabria,
Dingenotto, Christian,
Dingenotto, Christian,
Eichhoff, Matthias,
Eichhoff, Matthias,
Fenner, Sören,
Fenner, Sören,
Frank, Simon A.,
Frank, Simon A.,
Henner-Fehr, Christian,
Henner-Fehr, Christian,
Hoffmann, Kerstin,
Hoffmann, Kerstin,
Holst, Christian,
Holst, Christian,
Hopf, Gregor,
Hopf, Gregor,
Janner, Karin,
Janner, Karin,
Koch, Heinz,
Koch, Heinz,
Kopka, Tobias,
Kopka, Tobias,
Leonhard, Gerd,
Leonhard, Gerd,
Mertens, Andreas,
Mertens, Andreas,
Meyer, Erik,
Meyer, Erik,
Reichenbach, Thilo,
Reichenbach, Thilo,
Scheurer, Hans,
Scheurer, Hans,
Schilling, Kerstin,
Schilling, Kerstin,
Schmid, Ulrike,
Schmid, Ulrike,
Schumann, Michael,
Schumann, Michael,
Spiller, Ralf,
Spiller, Ralf,
Tentler, Frank,
Tentler, Frank,
Wald, Michael,
Wald, Michael,
Weber, Anna-Carolin,
Weber, Anna-Carolin,
author2_variant d b db
d b db
c b cb
c b cb
p b pb
p b pb
s d sd
s d sd
c d cd
c d cd
m e me
m e me
s f sf
s f sf
s a f sa saf
s a f sa saf
c h f chf
c h f chf
k h kh
k h kh
c h ch
c h ch
g h gh
g h gh
k j kj
k j kj
h k hk
h k hk
t k tk
t k tk
g l gl
g l gl
a m am
a m am
e m em
e m em
t r tr
t r tr
h s hs
h s hs
k s ks
k s ks
u s us
u s us
m s ms
m s ms
r s rs
r s rs
f t ft
f t ft
m w mw
m w mw
a c w acw
a c w acw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bamberger, Daniela,
title Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media /
spellingShingle Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media /
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Geleitwort --
I. Theorie/Grundlagen --
User-generated Culture --
Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 --
Die zerstörerische Kraft des Internets --
Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität --
Der Preis der Freiheit --
Erinnerungskultur 2.0? --
Kultur zu vernetzen --
Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? --
II. Praxis/Anwendungen --
Kulturmarketing 2.0 --
„Ein ungeheures Kanalsystem“ --
Herausforderung Weblog --
Online-Communities --
Werbekampagne unter 50 Euro? --
Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt --
III. Case Studies --
Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums --
Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy --
Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 --
Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de --
Museum 3.0 --
stART now – Fundraising 2.0 --
Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 --
Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 --
Ausblick --
Was kommt nach der stART.09? --
Autoren --
Backmatter
title_sub Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media /
title_full Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller.
title_fullStr Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller.
title_full_unstemmed Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller.
title_auth Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Geleitwort --
I. Theorie/Grundlagen --
User-generated Culture --
Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 --
Die zerstörerische Kraft des Internets --
Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität --
Der Preis der Freiheit --
Erinnerungskultur 2.0? --
Kultur zu vernetzen --
Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? --
II. Praxis/Anwendungen --
Kulturmarketing 2.0 --
„Ein ungeheures Kanalsystem“ --
Herausforderung Weblog --
Online-Communities --
Werbekampagne unter 50 Euro? --
Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt --
III. Case Studies --
Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums --
Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy --
Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 --
Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de --
Museum 3.0 --
stART now – Fundraising 2.0 --
Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 --
Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 --
Ausblick --
Was kommt nach der stART.09? --
Autoren --
Backmatter
title_new Kultur 2.0 :
title_sort kultur 2.0 : neue web-strategien für das kulturmanagement im zeitalter von social media /
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (320 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Geleitwort --
I. Theorie/Grundlagen --
User-generated Culture --
Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 --
Die zerstörerische Kraft des Internets --
Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität --
Der Preis der Freiheit --
Erinnerungskultur 2.0? --
Kultur zu vernetzen --
Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? --
II. Praxis/Anwendungen --
Kulturmarketing 2.0 --
„Ein ungeheures Kanalsystem“ --
Herausforderung Weblog --
Online-Communities --
Werbekampagne unter 50 Euro? --
Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt --
III. Case Studies --
Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums --
Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy --
Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 --
Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de --
Museum 3.0 --
stART now – Fundraising 2.0 --
Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 --
Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 --
Ausblick --
Was kommt nach der stART.09? --
Autoren --
Backmatter
isbn 9783839413524
9783111025230
9783110463415
9783110463378
9783837613520
genre_facet Congresses.
url https://doi.org/10.1515/9783839413524?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839413524
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413524/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839413524?locatt=mode:legacy
oclc_num 931861843
work_keys_str_mv AT bambergerdaniela kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT breidenichchristof kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT breitenbachpatrick kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT davidsabria kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT dingenottochristian kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT eichhoffmatthias kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT fennersoren kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT franksimona kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT hennerfehrchristian kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT hoffmannkerstin kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT holstchristian kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT hopfgregor kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT jannerkarin kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT kochheinz kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT kopkatobias kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT leonhardgerd kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT mertensandreas kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT meyererik kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT reichenbachthilo kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT scheurerhans kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT schillingkerstin kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT schmidulrike kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT schumannmichael kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT spillerralf kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT tentlerfrank kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT waldmichael kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
AT weberannacarolin kultur20neuewebstrategienfurdaskulturmanagementimzeitaltervonsocialmedia
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456083
(OCoLC)931861843
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009
is_hierarchy_title Kultur 2.0 : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179030550577152
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07933nam a22012375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839413524</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957724</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839413524</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839413524</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931861843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 18420</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/7052:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kultur 2.0 :</subfield><subfield code="b">Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Geleitwort -- </subfield><subfield code="t">I. Theorie/Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">User-generated Culture -- </subfield><subfield code="t">Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Die zerstörerische Kraft des Internets -- </subfield><subfield code="t">Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität -- </subfield><subfield code="t">Der Preis der Freiheit -- </subfield><subfield code="t">Erinnerungskultur 2.0? -- </subfield><subfield code="t">Kultur zu vernetzen -- </subfield><subfield code="t">Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? -- </subfield><subfield code="t">II. Praxis/Anwendungen -- </subfield><subfield code="t">Kulturmarketing 2.0 -- </subfield><subfield code="t">„Ein ungeheures Kanalsystem“ -- </subfield><subfield code="t">Herausforderung Weblog -- </subfield><subfield code="t">Online-Communities -- </subfield><subfield code="t">Werbekampagne unter 50 Euro? -- </subfield><subfield code="t">Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt -- </subfield><subfield code="t">III. Case Studies -- </subfield><subfield code="t">Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums -- </subfield><subfield code="t">Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy -- </subfield><subfield code="t">Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de -- </subfield><subfield code="t">Museum 3.0 -- </subfield><subfield code="t">stART now – Fundraising 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Was kommt nach der stART.09? -- </subfield><subfield code="t">Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktive Web-2.0-Tools wie Blogs oder Twitter haben einen Paradigmenwechsel vollzogen. Die bisher praktizierte, klassische Einweg-Kommunikation verliert an Bedeutung. Stattdessen sammeln sich Interessierte in sozialen Netzwerken, um sich auszutauschen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Kulturmarketing.Erstmalig für den deutschsprachigen Raum führt dieser reich bebilderte Band in die kultur- und medientheoretischen Grundlagen ein und stellt aktuelle Entwicklungen sowie Trends vor. Am Beispiel erfolgreicher Projekte werden die Potenziale von Web-2.0-Strategien für Kultureinrichtungen verdeutlicht. Anschaulich und praxisnah wird gezeigt, wie Kulturmanager_innen mithilfe von Online-Tools Beziehungen zu neuen Zielgruppen knüpfen und vertiefen können.Eine wertvolle Handreichung für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende, die die Chancen des Web 2.0 nutzen möchten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet marketing</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Popular culture</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social media</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Web 2.0</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ratgeber.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guidebook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bamberger, Daniela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breidenich, Christof, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitenbach, Patrick, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">David, Sabria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dingenotto, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichhoff, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fenner, Sören, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frank, Simon A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henner-Fehr, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Kerstin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holst, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopf, Gregor, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janner, Karin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kopka, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leonhard, Gerd, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Erik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichenbach, Thilo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheurer, Hans, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schilling, Kerstin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumann, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spiller, Ralf, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tentler, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wald, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Anna-Carolin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463378</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837613520</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839413524?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839413524</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413524/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>