Kultur 2.0 : : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller.

Interaktive Web-2.0-Tools wie Blogs oder Twitter haben einen Paradigmenwechsel vollzogen. Die bisher praktizierte, klassische Einweg-Kommunikation verliert an Bedeutung. Stattdessen sammeln sich Interessierte in sozialen Netzwerken, um sich auszutauschen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Kul...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Geleitwort --
I. Theorie/Grundlagen --
User-generated Culture --
Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 --
Die zerstörerische Kraft des Internets --
Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität --
Der Preis der Freiheit --
Erinnerungskultur 2.0? --
Kultur zu vernetzen --
Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? --
II. Praxis/Anwendungen --
Kulturmarketing 2.0 --
„Ein ungeheures Kanalsystem“ --
Herausforderung Weblog --
Online-Communities --
Werbekampagne unter 50 Euro? --
Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt --
III. Case Studies --
Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums --
Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy --
Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 --
Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de --
Museum 3.0 --
stART now – Fundraising 2.0 --
Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 --
Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 --
Ausblick --
Was kommt nach der stART.09? --
Autoren --
Backmatter
Summary:Interaktive Web-2.0-Tools wie Blogs oder Twitter haben einen Paradigmenwechsel vollzogen. Die bisher praktizierte, klassische Einweg-Kommunikation verliert an Bedeutung. Stattdessen sammeln sich Interessierte in sozialen Netzwerken, um sich auszutauschen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Kulturmarketing.Erstmalig für den deutschsprachigen Raum führt dieser reich bebilderte Band in die kultur- und medientheoretischen Grundlagen ein und stellt aktuelle Entwicklungen sowie Trends vor. Am Beispiel erfolgreicher Projekte werden die Potenziale von Web-2.0-Strategien für Kultureinrichtungen verdeutlicht. Anschaulich und praxisnah wird gezeigt, wie Kulturmanager_innen mithilfe von Online-Tools Beziehungen zu neuen Zielgruppen knüpfen und vertiefen können.Eine wertvolle Handreichung für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende, die die Chancen des Web 2.0 nutzen möchten.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839413524
9783111025230
9783110463415
9783110463378
DOI:10.1515/9783839413524?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller.