Kultur 2.0 : : Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media / / hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller.

Interaktive Web-2.0-Tools wie Blogs oder Twitter haben einen Paradigmenwechsel vollzogen. Die bisher praktizierte, klassische Einweg-Kommunikation verliert an Bedeutung. Stattdessen sammeln sich Interessierte in sozialen Netzwerken, um sich auszutauschen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Kul...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07933nam a22012375i 4500
001 9783839413524
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152010gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013957724 
020 |a 9783839413524 
024 7 |a 10.1515/9783839413524  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)456083 
035 |a (OCoLC)931861843 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a BUS041000  |2 bisacsh 
084 |a AP 18420  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/7052: 
245 0 0 |a Kultur 2.0 :  |b Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media /  |c hrsg. von Hans Scheurer, Ralf Spiller. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (320 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Geleitwort --   |t I. Theorie/Grundlagen --   |t User-generated Culture --   |t Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 2.0 --   |t Die zerstörerische Kraft des Internets --   |t Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität --   |t Der Preis der Freiheit --   |t Erinnerungskultur 2.0? --   |t Kultur zu vernetzen --   |t Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? --   |t II. Praxis/Anwendungen --   |t Kulturmarketing 2.0 --   |t „Ein ungeheures Kanalsystem“ --   |t Herausforderung Weblog --   |t Online-Communities --   |t Werbekampagne unter 50 Euro? --   |t Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt --   |t III. Case Studies --   |t Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums --   |t Die Social Media-Aktivitäten der Kronberg Academy --   |t Vom bedruckten Papier zum Web 2.0 --   |t Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de --   |t Museum 3.0 --   |t stART now – Fundraising 2.0 --   |t Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 2.0 --   |t Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 2.0 --   |t Ausblick --   |t Was kommt nach der stART.09? --   |t Autoren --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Interaktive Web-2.0-Tools wie Blogs oder Twitter haben einen Paradigmenwechsel vollzogen. Die bisher praktizierte, klassische Einweg-Kommunikation verliert an Bedeutung. Stattdessen sammeln sich Interessierte in sozialen Netzwerken, um sich auszutauschen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Kulturmarketing.Erstmalig für den deutschsprachigen Raum führt dieser reich bebilderte Band in die kultur- und medientheoretischen Grundlagen ein und stellt aktuelle Entwicklungen sowie Trends vor. Am Beispiel erfolgreicher Projekte werden die Potenziale von Web-2.0-Strategien für Kultureinrichtungen verdeutlicht. Anschaulich und praxisnah wird gezeigt, wie Kulturmanager_innen mithilfe von Online-Tools Beziehungen zu neuen Zielgruppen knüpfen und vertiefen können.Eine wertvolle Handreichung für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende, die die Chancen des Web 2.0 nutzen möchten. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Internet marketing  |v Congresses. 
650 0 |a Popular culture  |v Congresses. 
650 0 |a Social media  |v Congresses. 
650 0 |a Web 2.0  |v Congresses. 
650 4 |a Internet. 
650 4 |a Kulturmanagement. 
650 4 |a Kulturmarketing. 
650 4 |a Kulturwirtschaft. 
650 4 |a Kunstmanagement. 
650 4 |a Museumsmanagement. 
650 4 |a Ratgeber. 
650 4 |a Social Media. 
650 4 |a Web 2.0. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Management.  |2 bisacsh 
653 |a Art Management. 
653 |a Cultural Industry. 
653 |a Cultural Management. 
653 |a Cultural Marketing. 
653 |a Guidebook. 
653 |a Internet. 
653 |a Museum Management. 
653 |a Social Media. 
700 1 |a Bamberger, Daniela,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Breidenich, Christof,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Breitenbach, Patrick,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a David, Sabria,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dingenotto, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eichhoff, Matthias,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fenner, Sören,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Frank, Simon A.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Henner-Fehr, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hoffmann, Kerstin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Holst, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hopf, Gregor,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Janner, Karin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Koch, Heinz,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kopka, Tobias,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Leonhard, Gerd,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mertens, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Meyer, Erik,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Reichenbach, Thilo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scheurer, Hans,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schilling, Kerstin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schmid, Ulrike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schumann, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Spiller, Ralf,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Tentler, Frank,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wald, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weber, Anna-Carolin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009  |z 9783110463378  |o ZDB-23-TKA 
776 0 |c print  |z 9783837613520 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839413524?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839413524 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839413524/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TKA  |c 2000  |d 2009 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009