Theater als Ort der Utopie : : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / / Miriam Drewes.
Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theate...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
12 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (456 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALT
- I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie
- II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen
- III. Fest und Utopie
- IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt
- V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung
- VI. Analysen
- VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien
- VIII. Bibliographie
- Backmatter