Theater als Ort der Utopie : : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / / Miriam Drewes.
Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theate...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
12 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (456 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- INHALT -- I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie -- II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen -- III. Fest und Utopie -- IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt -- V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung -- VI. Analysen -- VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien -- VIII. Bibliographie -- Backmatter |
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Summary: | Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theater und seine Theorie weitgehend linear auf die historische Avantgarde bezogen.Miriam Drewes hinterfragt diese impliziten geschichtsphilosophischen Denkmuster, die mit den Begriffen »Ereignis« und »Präsenz« verbunden werden und die, ideengeschichtlich betrachtet, analog zur mystischen Absolutheitserfahrung konstruiert sind.Sie plädiert demgegenüber für ein Verständnis von »ästhetischer Erfahrung«, das einem pragmatisch kontextbezogenen Ereignis-Begriff verpflichtet ist. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839412060 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839412060?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Miriam Drewes. |