Theater als Ort der Utopie : : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / / Miriam Drewes.
Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theate...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
12 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (456 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839412060 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456096 (OCoLC)931862999 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Drewes, Miriam, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / Miriam Drewes. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2010 1 online resource (456 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theater ; 12 Frontmatter -- INHALT -- I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie -- II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen -- III. Fest und Utopie -- IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt -- V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung -- VI. Analysen -- VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien -- VIII. Bibliographie -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theater und seine Theorie weitgehend linear auf die historische Avantgarde bezogen.Miriam Drewes hinterfragt diese impliziten geschichtsphilosophischen Denkmuster, die mit den Begriffen »Ereignis« und »Präsenz« verbunden werden und die, ideengeschichtlich betrachtet, analog zur mystischen Absolutheitserfahrung konstruiert sind.Sie plädiert demgegenüber für ein Verständnis von »ästhetischer Erfahrung«, das einem pragmatisch kontextbezogenen Ereignis-Begriff verpflichtet ist. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Ereignis Ästhetik. Geschichtsphilosophie Theater. Theater Geschichtsphilosophie. Theater Utopie. Utopie Theater. Ästhetik Ereignis. Avantgarde. Performativität. Theaterwissenschaft. Theorie. Ästhetik. PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Aesthetics. Theatre Studies. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408 print 9783837612066 https://doi.org/10.1515/9783839412060?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839412060 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412060/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Drewes, Miriam, Drewes, Miriam, |
spellingShingle |
Drewes, Miriam, Drewes, Miriam, Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / Theater ; Frontmatter -- INHALT -- I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie -- II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen -- III. Fest und Utopie -- IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt -- V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung -- VI. Analysen -- VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien -- VIII. Bibliographie -- Backmatter |
author_facet |
Drewes, Miriam, Drewes, Miriam, |
author_variant |
m d md m d md |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Drewes, Miriam, |
title |
Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / |
title_sub |
Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / |
title_full |
Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / Miriam Drewes. |
title_fullStr |
Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / Miriam Drewes. |
title_full_unstemmed |
Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / Miriam Drewes. |
title_auth |
Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie -- II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen -- III. Fest und Utopie -- IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt -- V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung -- VI. Analysen -- VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien -- VIII. Bibliographie -- Backmatter |
title_new |
Theater als Ort der Utopie : |
title_sort |
theater als ort der utopie : zur ästhetik von ereignis und präsenz / |
series |
Theater ; |
series2 |
Theater ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (456 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie -- II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen -- III. Fest und Utopie -- IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt -- V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung -- VI. Analysen -- VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien -- VIII. Bibliographie -- Backmatter |
isbn |
9783839412060 9783111025230 9783110463415 9783110463408 9783837612066 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839412060?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839412060 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412060/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
792 - Stage presentations |
dewey-full |
792.01 |
dewey-sort |
3792.01 |
dewey-raw |
792.01 |
dewey-search |
792.01 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839412060?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931862999 |
work_keys_str_mv |
AT drewesmiriam theateralsortderutopiezurasthetikvonereignisundprasenz |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456096 (OCoLC)931862999 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145741398212608 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04590nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839412060</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939769</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839412060</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839412060</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931862999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">792.01</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drewes, Miriam, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theater als Ort der Utopie :</subfield><subfield code="b">Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz /</subfield><subfield code="c">Miriam Drewes.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (456 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie -- </subfield><subfield code="t">II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen -- </subfield><subfield code="t">III. Fest und Utopie -- </subfield><subfield code="t">IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt -- </subfield><subfield code="t">V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung -- </subfield><subfield code="t">VI. Analysen -- </subfield><subfield code="t">VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien -- </subfield><subfield code="t">VIII. Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theater und seine Theorie weitgehend linear auf die historische Avantgarde bezogen.Miriam Drewes hinterfragt diese impliziten geschichtsphilosophischen Denkmuster, die mit den Begriffen »Ereignis« und »Präsenz« verbunden werden und die, ideengeschichtlich betrachtet, analog zur mystischen Absolutheitserfahrung konstruiert sind.Sie plädiert demgegenüber für ein Verständnis von »ästhetischer Erfahrung«, das einem pragmatisch kontextbezogenen Ereignis-Begriff verpflichtet ist.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ereignis</subfield><subfield code="x">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsphilosophie</subfield><subfield code="x">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Geschichtsphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Utopie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Utopie</subfield><subfield code="x">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="x">Ereignis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avantgarde.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837612066</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412060?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839412060</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412060/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-TTP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |