Theater als Ort der Utopie : : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / / Miriam Drewes.

Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theate...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (456 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839412060
ctrlnum (DE-B1597)456096
(OCoLC)931862999
collection bib_alma
record_format marc
spelling Drewes, Miriam, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / Miriam Drewes.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2010
1 online resource (456 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 12
Frontmatter -- INHALT -- I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie -- II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen -- III. Fest und Utopie -- IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt -- V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung -- VI. Analysen -- VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien -- VIII. Bibliographie -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theater und seine Theorie weitgehend linear auf die historische Avantgarde bezogen.Miriam Drewes hinterfragt diese impliziten geschichtsphilosophischen Denkmuster, die mit den Begriffen »Ereignis« und »Präsenz« verbunden werden und die, ideengeschichtlich betrachtet, analog zur mystischen Absolutheitserfahrung konstruiert sind.Sie plädiert demgegenüber für ein Verständnis von »ästhetischer Erfahrung«, das einem pragmatisch kontextbezogenen Ereignis-Begriff verpflichtet ist.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Ereignis Ästhetik.
Geschichtsphilosophie Theater.
Theater Geschichtsphilosophie.
Theater Utopie.
Utopie Theater.
Ästhetik Ereignis.
Avantgarde.
Performativität.
Theaterwissenschaft.
Theorie.
Ästhetik.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Aesthetics.
Theatre Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783837612066
https://doi.org/10.1515/9783839412060?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839412060
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412060/original
language German
format eBook
author Drewes, Miriam,
Drewes, Miriam,
spellingShingle Drewes, Miriam,
Drewes, Miriam,
Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz /
Theater ;
Frontmatter --
INHALT --
I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie --
II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen --
III. Fest und Utopie --
IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt --
V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung --
VI. Analysen --
VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien --
VIII. Bibliographie --
Backmatter
author_facet Drewes, Miriam,
Drewes, Miriam,
author_variant m d md
m d md
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Drewes, Miriam,
title Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz /
title_sub Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz /
title_full Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / Miriam Drewes.
title_fullStr Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / Miriam Drewes.
title_full_unstemmed Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz / Miriam Drewes.
title_auth Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie --
II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen --
III. Fest und Utopie --
IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt --
V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung --
VI. Analysen --
VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien --
VIII. Bibliographie --
Backmatter
title_new Theater als Ort der Utopie :
title_sort theater als ort der utopie : zur ästhetik von ereignis und präsenz /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (456 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie --
II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen --
III. Fest und Utopie --
IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt --
V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung --
VI. Analysen --
VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien --
VIII. Bibliographie --
Backmatter
isbn 9783839412060
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783837612066
url https://doi.org/10.1515/9783839412060?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839412060
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412060/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-full 792.01
dewey-sort 3792.01
dewey-raw 792.01
dewey-search 792.01
doi_str_mv 10.1515/9783839412060?locatt=mode:legacy
oclc_num 931862999
work_keys_str_mv AT drewesmiriam theateralsortderutopiezurasthetikvonereignisundprasenz
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456096
(OCoLC)931862999
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Theater als Ort der Utopie : Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145741398212608
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04590nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839412060</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939769</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839412060</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839412060</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931862999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">792.01</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drewes, Miriam, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theater als Ort der Utopie :</subfield><subfield code="b">Zur Ästhetik von Ereignis und Präsenz /</subfield><subfield code="c">Miriam Drewes.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (456 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">I. Prolog: Vom Ende der Moderne in der Moderne: Diskurskontinuitäten, Forschungsüberblick und Vorhaben der Studie -- </subfield><subfield code="t">II. Zwischen Fortschrittsskeptizismus und Fortschrittseuphorie: Epochenmarkierungen, Geschichts(Philosophische) Tendenzen und (Nach-)Moderne Zeitvorstellungen -- </subfield><subfield code="t">III. Fest und Utopie -- </subfield><subfield code="t">IV. „Die“ Avantgarde: das Ewig Unvollendete Projekt -- </subfield><subfield code="t">V. Ereignis und Präsenz als Theaterwissenschaftliche Parameter und ihre Bedeutung für die Ästhetische Erfahrung -- </subfield><subfield code="t">VI. Analysen -- </subfield><subfield code="t">VII. Epilog: für ein(E) Theater(Theorie) der Antinomien -- </subfield><subfield code="t">VIII. Bibliographie -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hartnäckig hält sich innerhalb der Theaterwissenschaft die Rede von der utopischen Funktion der Künste, die in der Regel mit dem kulturkritischen Topos der Negation jeglicher repräsentationaler Ästhetik einhergeht. Trotz eingehender Kritik am Avantgarde-Begriff werden auch das postdramatische Theater und seine Theorie weitgehend linear auf die historische Avantgarde bezogen.Miriam Drewes hinterfragt diese impliziten geschichtsphilosophischen Denkmuster, die mit den Begriffen »Ereignis« und »Präsenz« verbunden werden und die, ideengeschichtlich betrachtet, analog zur mystischen Absolutheitserfahrung konstruiert sind.Sie plädiert demgegenüber für ein Verständnis von »ästhetischer Erfahrung«, das einem pragmatisch kontextbezogenen Ereignis-Begriff verpflichtet ist.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ereignis</subfield><subfield code="x">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsphilosophie</subfield><subfield code="x">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Geschichtsphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Utopie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Utopie</subfield><subfield code="x">Theater.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="x">Ereignis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avantgarde.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837612066</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839412060?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839412060</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839412060/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-TTP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>