Pluralismus und Zivilgesellschaft : : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / / Ghodsi Hejazi.
Moderne westliche Gesellschaften versprechen Teilhabe an Bildung, Wohlstand und Politik. Sind die Herausforderungen einer zunehmenden ethnischen und religiösen Pluralität der Bevölkerungen mit herkömmlichen Mustern staatlichen Handelns zu lösen? Wie stellen sich die Bildungssysteme Kanadas, Frankrei...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (376 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839411988 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455974 (OCoLC)931866499 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hejazi, Ghodsi, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / Ghodsi Hejazi. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2009 1 online resource (376 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Einführung -- Die bürgerlich-moderne Gesellschaft des Okzidents -- Das kanadische Mosaik – Einheit in der Vielfalt -- Frankreich – im Schatten der Republik -- Deutschland – das verkannte Einwanderungsland -- Resümee und Ausblick -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Anhang -- Literatur -- Onlinequellen -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Moderne westliche Gesellschaften versprechen Teilhabe an Bildung, Wohlstand und Politik. Sind die Herausforderungen einer zunehmenden ethnischen und religiösen Pluralität der Bevölkerungen mit herkömmlichen Mustern staatlichen Handelns zu lösen? Wie stellen sich die Bildungssysteme Kanadas, Frankreichs und Deutschlands der Integrationsaufgabe?Ghodsi Hejazi verortet ihre Analyse der gegenwärtigen Realität und Chancen der interkulturellen Pädagogik in einem breiten sozialtheoretischen und -historischen Kontext. Die kritische Studie stellt dabei nicht nur die zugrunde liegenden tradierten Nationalitätskonzepte vor, sondern zeigt zugleich die Ambivalenz der unterschiedlichen Begriffe von Zivilgesellschaft auf. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Minorities Canada. Minorities France. Minorities Germany. Multicultural education Canada. Multicultural education France. Multicultural education Germany. Multiculturalism Canada. Multiculturalism France. Multiculturalism Germany. Bildung. Integration. Interkulturalität. Interkulturelle Pädagogik. Nationalitätskonzept. Pädagogik. Sozialpädagogik. Zivilgesellschaft. EDUCATION / General. bisacsh Civil Society. Education. Interculturalism. Pedagogy. Social Pedagogy. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783837611984 https://doi.org/10.1515/9783839411988?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839411988 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411988/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hejazi, Ghodsi, Hejazi, Ghodsi, |
spellingShingle |
Hejazi, Ghodsi, Hejazi, Ghodsi, Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Einführung -- Die bürgerlich-moderne Gesellschaft des Okzidents -- Das kanadische Mosaik – Einheit in der Vielfalt -- Frankreich – im Schatten der Republik -- Deutschland – das verkannte Einwanderungsland -- Resümee und Ausblick -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Anhang -- Literatur -- Onlinequellen -- Backmatter |
author_facet |
Hejazi, Ghodsi, Hejazi, Ghodsi, |
author_variant |
g h gh g h gh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hejazi, Ghodsi, |
title |
Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / |
title_sub |
Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / |
title_full |
Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / Ghodsi Hejazi. |
title_fullStr |
Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / Ghodsi Hejazi. |
title_full_unstemmed |
Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / Ghodsi Hejazi. |
title_auth |
Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung -- Die bürgerlich-moderne Gesellschaft des Okzidents -- Das kanadische Mosaik – Einheit in der Vielfalt -- Frankreich – im Schatten der Republik -- Deutschland – das verkannte Einwanderungsland -- Resümee und Ausblick -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Anhang -- Literatur -- Onlinequellen -- Backmatter |
title_new |
Pluralismus und Zivilgesellschaft : |
title_sort |
pluralismus und zivilgesellschaft : interkulturelle pädagogik in modernen einwanderungsgesellschaften. kanada - frankreich - deutschland / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (376 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung -- Die bürgerlich-moderne Gesellschaft des Okzidents -- Das kanadische Mosaik – Einheit in der Vielfalt -- Frankreich – im Schatten der Republik -- Deutschland – das verkannte Einwanderungsland -- Resümee und Ausblick -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Anhang -- Literatur -- Onlinequellen -- Backmatter |
isbn |
9783839411988 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783837611984 |
geographic_facet |
Canada. France. Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839411988?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839411988 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411988/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839411988?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931866499 |
work_keys_str_mv |
AT hejazighodsi pluralismusundzivilgesellschaftinterkulturellepadagogikinmoderneneinwanderungsgesellschaftenkanadafrankreichdeutschland |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455974 (OCoLC)931866499 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179029849079808 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04487nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839411988</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957293</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839411988</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839411988</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866499</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hejazi, Ghodsi, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pluralismus und Zivilgesellschaft :</subfield><subfield code="b">Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland /</subfield><subfield code="c">Ghodsi Hejazi.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (376 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">Die bürgerlich-moderne Gesellschaft des Okzidents -- </subfield><subfield code="t">Das kanadische Mosaik – Einheit in der Vielfalt -- </subfield><subfield code="t">Frankreich – im Schatten der Republik -- </subfield><subfield code="t">Deutschland – das verkannte Einwanderungsland -- </subfield><subfield code="t">Resümee und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Onlinequellen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moderne westliche Gesellschaften versprechen Teilhabe an Bildung, Wohlstand und Politik. Sind die Herausforderungen einer zunehmenden ethnischen und religiösen Pluralität der Bevölkerungen mit herkömmlichen Mustern staatlichen Handelns zu lösen? Wie stellen sich die Bildungssysteme Kanadas, Frankreichs und Deutschlands der Integrationsaufgabe?Ghodsi Hejazi verortet ihre Analyse der gegenwärtigen Realität und Chancen der interkulturellen Pädagogik in einem breiten sozialtheoretischen und -historischen Kontext. Die kritische Studie stellt dabei nicht nur die zugrunde liegenden tradierten Nationalitätskonzepte vor, sondern zeigt zugleich die Ambivalenz der unterschiedlichen Begriffe von Zivilgesellschaft auf.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Minorities</subfield><subfield code="z">Canada.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Minorities</subfield><subfield code="z">France.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Minorities</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="z">Canada.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="z">France.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multiculturalism</subfield><subfield code="z">Canada.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multiculturalism</subfield><subfield code="z">France.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multiculturalism</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationalitätskonzept.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zivilgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civil Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837611984</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839411988?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839411988</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411988/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |