Pluralismus und Zivilgesellschaft : : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / / Ghodsi Hejazi.

Moderne westliche Gesellschaften versprechen Teilhabe an Bildung, Wohlstand und Politik. Sind die Herausforderungen einer zunehmenden ethnischen und religiösen Pluralität der Bevölkerungen mit herkömmlichen Mustern staatlichen Handelns zu lösen? Wie stellen sich die Bildungssysteme Kanadas, Frankrei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (376 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839411988
ctrlnum (DE-B1597)455974
(OCoLC)931866499
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hejazi, Ghodsi, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / Ghodsi Hejazi.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2009
1 online resource (376 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung -- Die bürgerlich-moderne Gesellschaft des Okzidents -- Das kanadische Mosaik – Einheit in der Vielfalt -- Frankreich – im Schatten der Republik -- Deutschland – das verkannte Einwanderungsland -- Resümee und Ausblick -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Anhang -- Literatur -- Onlinequellen -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Moderne westliche Gesellschaften versprechen Teilhabe an Bildung, Wohlstand und Politik. Sind die Herausforderungen einer zunehmenden ethnischen und religiösen Pluralität der Bevölkerungen mit herkömmlichen Mustern staatlichen Handelns zu lösen? Wie stellen sich die Bildungssysteme Kanadas, Frankreichs und Deutschlands der Integrationsaufgabe?Ghodsi Hejazi verortet ihre Analyse der gegenwärtigen Realität und Chancen der interkulturellen Pädagogik in einem breiten sozialtheoretischen und -historischen Kontext. Die kritische Studie stellt dabei nicht nur die zugrunde liegenden tradierten Nationalitätskonzepte vor, sondern zeigt zugleich die Ambivalenz der unterschiedlichen Begriffe von Zivilgesellschaft auf.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Minorities Canada.
Minorities France.
Minorities Germany.
Multicultural education Canada.
Multicultural education France.
Multicultural education Germany.
Multiculturalism Canada.
Multiculturalism France.
Multiculturalism Germany.
Bildung.
Integration.
Interkulturalität.
Interkulturelle Pädagogik.
Nationalitätskonzept.
Pädagogik.
Sozialpädagogik.
Zivilgesellschaft.
EDUCATION / General. bisacsh
Civil Society.
Education.
Interculturalism.
Pedagogy.
Social Pedagogy.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783837611984
https://doi.org/10.1515/9783839411988?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411988
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411988/original
language German
format eBook
author Hejazi, Ghodsi,
Hejazi, Ghodsi,
spellingShingle Hejazi, Ghodsi,
Hejazi, Ghodsi,
Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
Die bürgerlich-moderne Gesellschaft des Okzidents --
Das kanadische Mosaik – Einheit in der Vielfalt --
Frankreich – im Schatten der Republik --
Deutschland – das verkannte Einwanderungsland --
Resümee und Ausblick --
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen --
Anhang --
Literatur --
Onlinequellen --
Backmatter
author_facet Hejazi, Ghodsi,
Hejazi, Ghodsi,
author_variant g h gh
g h gh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hejazi, Ghodsi,
title Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland /
title_sub Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland /
title_full Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / Ghodsi Hejazi.
title_fullStr Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / Ghodsi Hejazi.
title_full_unstemmed Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland / Ghodsi Hejazi.
title_auth Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
Die bürgerlich-moderne Gesellschaft des Okzidents --
Das kanadische Mosaik – Einheit in der Vielfalt --
Frankreich – im Schatten der Republik --
Deutschland – das verkannte Einwanderungsland --
Resümee und Ausblick --
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen --
Anhang --
Literatur --
Onlinequellen --
Backmatter
title_new Pluralismus und Zivilgesellschaft :
title_sort pluralismus und zivilgesellschaft : interkulturelle pädagogik in modernen einwanderungsgesellschaften. kanada - frankreich - deutschland /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (376 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
Die bürgerlich-moderne Gesellschaft des Okzidents --
Das kanadische Mosaik – Einheit in der Vielfalt --
Frankreich – im Schatten der Republik --
Deutschland – das verkannte Einwanderungsland --
Resümee und Ausblick --
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen --
Anhang --
Literatur --
Onlinequellen --
Backmatter
isbn 9783839411988
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783837611984
geographic_facet Canada.
France.
Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783839411988?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411988
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411988/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839411988?locatt=mode:legacy
oclc_num 931866499
work_keys_str_mv AT hejazighodsi pluralismusundzivilgesellschaftinterkulturellepadagogikinmoderneneinwanderungsgesellschaftenkanadafrankreichdeutschland
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)455974
(OCoLC)931866499
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Pluralismus und Zivilgesellschaft : Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179029849079808
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04487nam a22009015i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839411988</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957293</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839411988</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839411988</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866499</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hejazi, Ghodsi, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pluralismus und Zivilgesellschaft :</subfield><subfield code="b">Interkulturelle Pädagogik in modernen Einwanderungsgesellschaften. Kanada - Frankreich - Deutschland /</subfield><subfield code="c">Ghodsi Hejazi.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (376 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">Die bürgerlich-moderne Gesellschaft des Okzidents -- </subfield><subfield code="t">Das kanadische Mosaik – Einheit in der Vielfalt -- </subfield><subfield code="t">Frankreich – im Schatten der Republik -- </subfield><subfield code="t">Deutschland – das verkannte Einwanderungsland -- </subfield><subfield code="t">Resümee und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Onlinequellen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moderne westliche Gesellschaften versprechen Teilhabe an Bildung, Wohlstand und Politik. Sind die Herausforderungen einer zunehmenden ethnischen und religiösen Pluralität der Bevölkerungen mit herkömmlichen Mustern staatlichen Handelns zu lösen? Wie stellen sich die Bildungssysteme Kanadas, Frankreichs und Deutschlands der Integrationsaufgabe?Ghodsi Hejazi verortet ihre Analyse der gegenwärtigen Realität und Chancen der interkulturellen Pädagogik in einem breiten sozialtheoretischen und -historischen Kontext. Die kritische Studie stellt dabei nicht nur die zugrunde liegenden tradierten Nationalitätskonzepte vor, sondern zeigt zugleich die Ambivalenz der unterschiedlichen Begriffe von Zivilgesellschaft auf.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Minorities</subfield><subfield code="z">Canada.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Minorities</subfield><subfield code="z">France.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Minorities</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="z">Canada.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="z">France.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multiculturalism</subfield><subfield code="z">Canada.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multiculturalism</subfield><subfield code="z">France.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Multiculturalism</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationalitätskonzept.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zivilgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civil Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837611984</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839411988?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839411988</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411988/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>