Museen und Tourismus : : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch / / hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John.
(Kultur-)Touristen sind längst eine feste Größe im Museumspublikum. Aber nur wenige Häuser haben ihre Angebote für diese Klientel wirkungsvoll in Marketingkonzepte und -strategien integriert und umgesetzt. Auf sie wartet eine Premium-Zielgruppe: die große, weiter wachsende Zahl der an Kunst und Kult...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2010 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (238 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALT
- VORWORT
- Museen und Tourismus – Partner einer (fast) idealen Allianz
- A. Kulturtourismus – Grundlagen und Rahmenbedingungen
- Was sollten Museen über Tourismus wissen? Strukturen, Einflussfaktoren und Trends des bundesdeutschen Tourismusmarktes
- Kultur und Tourismus – Marketingimplikationen für eine erfolgreiche strategische Allianz
- Touristen im Museumspublikum – Befunde empirischer Untersuchungen aus Museumsperspektive
- B. Das kulturtouristische Produkt – Von der Idee bis zur erfolgreichen Positionierung auf dem Markt
- Schritte zur kulturtouristischen Positionierung eines stadtgeschichtlichen Museums – ein fiktives Fallbeispiel
- C. Zusammenarbeit macht stark. Wie auch kleinere Museen kulturtouristische Potenziale nutzen können – Best-Practice-Beispiele
- »CROSSART« – erfolgreiche touristische Kooperation in der Region mit einem kulturellen Leitthema
- Das Ausstellungsprojekt »Konstantin der Große« – lokale Museumskooperation mit überregionalen touristischen Effekten
- Das Segment »Tourismus« mit minimalem Budget wirkungsvoll erreichen – das Beispiel Ägyptisches Museum der Universität Bonn
- D. Serviceteil
- Akteure – Adressen – Partner
- Literatur
- Autorinnen und Autoren
- Backmatter