Museen und Tourismus : : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch / / hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John.

(Kultur-)Touristen sind längst eine feste Größe im Museumspublikum. Aber nur wenige Häuser haben ihre Angebote für diese Klientel wirkungsvoll in Marketingkonzepte und -strategien integriert und umgesetzt. Auf sie wartet eine Premium-Zielgruppe: die große, weiter wachsende Zahl der an Kunst und Kult...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • INHALT
  • VORWORT
  • Museen und Tourismus – Partner einer (fast) idealen Allianz
  • A. Kulturtourismus – Grundlagen und Rahmenbedingungen
  • Was sollten Museen über Tourismus wissen? Strukturen, Einflussfaktoren und Trends des bundesdeutschen Tourismusmarktes
  • Kultur und Tourismus – Marketingimplikationen für eine erfolgreiche strategische Allianz
  • Touristen im Museumspublikum – Befunde empirischer Untersuchungen aus Museumsperspektive
  • B. Das kulturtouristische Produkt – Von der Idee bis zur erfolgreichen Positionierung auf dem Markt
  • Schritte zur kulturtouristischen Positionierung eines stadtgeschichtlichen Museums – ein fiktives Fallbeispiel
  • C. Zusammenarbeit macht stark. Wie auch kleinere Museen kulturtouristische Potenziale nutzen können – Best-Practice-Beispiele
  • »CROSSART« – erfolgreiche touristische Kooperation in der Region mit einem kulturellen Leitthema
  • Das Ausstellungsprojekt »Konstantin der Große« – lokale Museumskooperation mit überregionalen touristischen Effekten
  • Das Segment »Tourismus« mit minimalem Budget wirkungsvoll erreichen – das Beispiel Ägyptisches Museum der Universität Bonn
  • D. Serviceteil
  • Akteure – Adressen – Partner
  • Literatur
  • Autorinnen und Autoren
  • Backmatter