Museen und Tourismus : : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch / / hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John.

(Kultur-)Touristen sind längst eine feste Größe im Museumspublikum. Aber nur wenige Häuser haben ihre Angebote für diese Klientel wirkungsvoll in Marketingkonzepte und -strategien integriert und umgesetzt. Auf sie wartet eine Premium-Zielgruppe: die große, weiter wachsende Zahl der an Kunst und Kult...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839411261
ctrlnum (DE-B1597)456063
(OCoLC)931863044
collection bib_alma
record_format marc
spelling Museen und Tourismus : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch / hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2010
1 online resource (238 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- Museen und Tourismus – Partner einer (fast) idealen Allianz -- A. Kulturtourismus – Grundlagen und Rahmenbedingungen -- Was sollten Museen über Tourismus wissen? Strukturen, Einflussfaktoren und Trends des bundesdeutschen Tourismusmarktes -- Kultur und Tourismus – Marketingimplikationen für eine erfolgreiche strategische Allianz -- Touristen im Museumspublikum – Befunde empirischer Untersuchungen aus Museumsperspektive -- B. Das kulturtouristische Produkt – Von der Idee bis zur erfolgreichen Positionierung auf dem Markt -- Schritte zur kulturtouristischen Positionierung eines stadtgeschichtlichen Museums – ein fiktives Fallbeispiel -- C. Zusammenarbeit macht stark. Wie auch kleinere Museen kulturtouristische Potenziale nutzen können – Best-Practice-Beispiele -- »CROSSART« – erfolgreiche touristische Kooperation in der Region mit einem kulturellen Leitthema -- Das Ausstellungsprojekt »Konstantin der Große« – lokale Museumskooperation mit überregionalen touristischen Effekten -- Das Segment »Tourismus« mit minimalem Budget wirkungsvoll erreichen – das Beispiel Ägyptisches Museum der Universität Bonn -- D. Serviceteil -- Akteure – Adressen – Partner -- Literatur -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
(Kultur-)Touristen sind längst eine feste Größe im Museumspublikum. Aber nur wenige Häuser haben ihre Angebote für diese Klientel wirkungsvoll in Marketingkonzepte und -strategien integriert und umgesetzt. Auf sie wartet eine Premium-Zielgruppe: die große, weiter wachsende Zahl der an Kunst und Kultur besonders interessierten, auffallend aktiven, mobilen und konsumfreudigen Kulturreisenden. Auch auf dem weithin gesättigten Tourismusmarkt lässt sich noch viel Nachfrage generieren - mit attraktiven Qualitätsangeboten für Kulturtouristen.Dieses Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Entscheidern und Verantwortlichen in Museen und Kulturverwaltungen gibt es die erforderlichen Managementinstrumente an die Hand, um auf diesem anspruchsvollen Markt erfolgreich Fuß zu fassen und sich zu behaupten.Strukturen, Einflussfaktoren und Trends im Tourismus werden transparent gemacht, Methoden und Instrumente des Tourismusmarketings erläutert und Best-practice-Beispiele vorgestellt. Ein ausführlicher Serviceteil gibt unverzichtbare Informationen zu Akteuren, Strukturen und »Spielregeln« in diesem Marktsegment.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Kunstvermittlung Museum Einführung.
Kulturmarketing.
Kulturtourismus.
Museum.
Museumspädagogik.
Ratgeber.
Tourismus.
Tourismusmarketing.
ART / Museum Studies. bisacsh
Cultural Marketing.
Guidebook.
Museum Education.
Tourism.
Hausmann, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hieke, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hieke, Katrin, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
John, Hartmut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
John, Hartmut, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Klein, Hans Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pieke, Gabriele, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schild, Hans-Helmut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schild, Hans-Helmut, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Steinecke, Albrecht, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wegner, Nora, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009 9783110463378 ZDB-23-TKA
print 9783837611267
https://doi.org/10.1515/9783839411261?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411261
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411261/original
language German
format eBook
author2 Hausmann, Andrea,
Hausmann, Andrea,
Hieke, Katrin,
Hieke, Katrin,
Hieke, Katrin,
Hieke, Katrin,
John, Hartmut,
John, Hartmut,
John, Hartmut,
John, Hartmut,
Klein, Hans Joachim,
Klein, Hans Joachim,
Pieke, Gabriele,
Pieke, Gabriele,
Schild, Hans-Helmut,
Schild, Hans-Helmut,
Schild, Hans-Helmut,
Schild, Hans-Helmut,
Steinecke, Albrecht,
Steinecke, Albrecht,
Wegner, Nora,
Wegner, Nora,
author_facet Hausmann, Andrea,
Hausmann, Andrea,
Hieke, Katrin,
Hieke, Katrin,
Hieke, Katrin,
Hieke, Katrin,
John, Hartmut,
John, Hartmut,
John, Hartmut,
John, Hartmut,
Klein, Hans Joachim,
Klein, Hans Joachim,
Pieke, Gabriele,
Pieke, Gabriele,
Schild, Hans-Helmut,
Schild, Hans-Helmut,
Schild, Hans-Helmut,
Schild, Hans-Helmut,
Steinecke, Albrecht,
Steinecke, Albrecht,
Wegner, Nora,
Wegner, Nora,
author2_variant a h ah
a h ah
k h kh
k h kh
k h kh
k h kh
h j hj
h j hj
h j hj
h j hj
h j k hj hjk
h j k hj hjk
g p gp
g p gp
h h s hhs
h h s hhs
h h s hhs
h h s hhs
a s as
a s as
n w nw
n w nw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Hausmann, Andrea,
title Museen und Tourismus : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch /
spellingShingle Museen und Tourismus : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch /
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
Museen und Tourismus – Partner einer (fast) idealen Allianz --
A. Kulturtourismus – Grundlagen und Rahmenbedingungen --
Was sollten Museen über Tourismus wissen? Strukturen, Einflussfaktoren und Trends des bundesdeutschen Tourismusmarktes --
Kultur und Tourismus – Marketingimplikationen für eine erfolgreiche strategische Allianz --
Touristen im Museumspublikum – Befunde empirischer Untersuchungen aus Museumsperspektive --
B. Das kulturtouristische Produkt – Von der Idee bis zur erfolgreichen Positionierung auf dem Markt --
Schritte zur kulturtouristischen Positionierung eines stadtgeschichtlichen Museums – ein fiktives Fallbeispiel --
C. Zusammenarbeit macht stark. Wie auch kleinere Museen kulturtouristische Potenziale nutzen können – Best-Practice-Beispiele --
»CROSSART« – erfolgreiche touristische Kooperation in der Region mit einem kulturellen Leitthema --
Das Ausstellungsprojekt »Konstantin der Große« – lokale Museumskooperation mit überregionalen touristischen Effekten --
Das Segment »Tourismus« mit minimalem Budget wirkungsvoll erreichen – das Beispiel Ägyptisches Museum der Universität Bonn --
D. Serviceteil --
Akteure – Adressen – Partner --
Literatur --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_sub Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch /
title_full Museen und Tourismus : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch / hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John.
title_fullStr Museen und Tourismus : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch / hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John.
title_full_unstemmed Museen und Tourismus : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch / hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John.
title_auth Museen und Tourismus : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
Museen und Tourismus – Partner einer (fast) idealen Allianz --
A. Kulturtourismus – Grundlagen und Rahmenbedingungen --
Was sollten Museen über Tourismus wissen? Strukturen, Einflussfaktoren und Trends des bundesdeutschen Tourismusmarktes --
Kultur und Tourismus – Marketingimplikationen für eine erfolgreiche strategische Allianz --
Touristen im Museumspublikum – Befunde empirischer Untersuchungen aus Museumsperspektive --
B. Das kulturtouristische Produkt – Von der Idee bis zur erfolgreichen Positionierung auf dem Markt --
Schritte zur kulturtouristischen Positionierung eines stadtgeschichtlichen Museums – ein fiktives Fallbeispiel --
C. Zusammenarbeit macht stark. Wie auch kleinere Museen kulturtouristische Potenziale nutzen können – Best-Practice-Beispiele --
»CROSSART« – erfolgreiche touristische Kooperation in der Region mit einem kulturellen Leitthema --
Das Ausstellungsprojekt »Konstantin der Große« – lokale Museumskooperation mit überregionalen touristischen Effekten --
Das Segment »Tourismus« mit minimalem Budget wirkungsvoll erreichen – das Beispiel Ägyptisches Museum der Universität Bonn --
D. Serviceteil --
Akteure – Adressen – Partner --
Literatur --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
title_new Museen und Tourismus :
title_sort museen und tourismus : wie man tourismusmarketing wirkungsvoll in die museumsarbeit integriert. ein handbuch /
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (238 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
Museen und Tourismus – Partner einer (fast) idealen Allianz --
A. Kulturtourismus – Grundlagen und Rahmenbedingungen --
Was sollten Museen über Tourismus wissen? Strukturen, Einflussfaktoren und Trends des bundesdeutschen Tourismusmarktes --
Kultur und Tourismus – Marketingimplikationen für eine erfolgreiche strategische Allianz --
Touristen im Museumspublikum – Befunde empirischer Untersuchungen aus Museumsperspektive --
B. Das kulturtouristische Produkt – Von der Idee bis zur erfolgreichen Positionierung auf dem Markt --
Schritte zur kulturtouristischen Positionierung eines stadtgeschichtlichen Museums – ein fiktives Fallbeispiel --
C. Zusammenarbeit macht stark. Wie auch kleinere Museen kulturtouristische Potenziale nutzen können – Best-Practice-Beispiele --
»CROSSART« – erfolgreiche touristische Kooperation in der Region mit einem kulturellen Leitthema --
Das Ausstellungsprojekt »Konstantin der Große« – lokale Museumskooperation mit überregionalen touristischen Effekten --
Das Segment »Tourismus« mit minimalem Budget wirkungsvoll erreichen – das Beispiel Ägyptisches Museum der Universität Bonn --
D. Serviceteil --
Akteure – Adressen – Partner --
Literatur --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
isbn 9783839411261
9783111025230
9783110463415
9783110463378
9783837611267
callnumber-first A - General Works
callnumber-subject AM - Museums and Collecting
callnumber-label AM
callnumber-sort AM
url https://doi.org/10.1515/9783839411261?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839411261
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411261/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 060 - Associations, organizations & museums
dewey-ones 069 - Museum science
dewey-full 069.15
dewey-sort 269.15
dewey-raw 069.15
dewey-search 069.15
doi_str_mv 10.1515/9783839411261?locatt=mode:legacy
oclc_num 931863044
work_keys_str_mv AT hausmannandrea museenundtourismuswiemantourismusmarketingwirkungsvollindiemuseumsarbeitintegrierteinhandbuch
AT hiekekatrin museenundtourismuswiemantourismusmarketingwirkungsvollindiemuseumsarbeitintegrierteinhandbuch
AT johnhartmut museenundtourismuswiemantourismusmarketingwirkungsvollindiemuseumsarbeitintegrierteinhandbuch
AT kleinhansjoachim museenundtourismuswiemantourismusmarketingwirkungsvollindiemuseumsarbeitintegrierteinhandbuch
AT piekegabriele museenundtourismuswiemantourismusmarketingwirkungsvollindiemuseumsarbeitintegrierteinhandbuch
AT schildhanshelmut museenundtourismuswiemantourismusmarketingwirkungsvollindiemuseumsarbeitintegrierteinhandbuch
AT steineckealbrecht museenundtourismuswiemantourismusmarketingwirkungsvollindiemuseumsarbeitintegrierteinhandbuch
AT wegnernora museenundtourismuswiemantourismusmarketingwirkungsvollindiemuseumsarbeitintegrierteinhandbuch
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456063
(OCoLC)931863044
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009
is_hierarchy_title Museen und Tourismus : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145741065814016
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06587nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839411261</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999379124</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839411261</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839411261</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931863044</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">AM</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART059000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">5u</subfield><subfield code="a">069.15</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Museen und Tourismus :</subfield><subfield code="b">Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">Museen und Tourismus – Partner einer (fast) idealen Allianz -- </subfield><subfield code="t">A. Kulturtourismus – Grundlagen und Rahmenbedingungen -- </subfield><subfield code="t">Was sollten Museen über Tourismus wissen? Strukturen, Einflussfaktoren und Trends des bundesdeutschen Tourismusmarktes -- </subfield><subfield code="t">Kultur und Tourismus – Marketingimplikationen für eine erfolgreiche strategische Allianz -- </subfield><subfield code="t">Touristen im Museumspublikum – Befunde empirischer Untersuchungen aus Museumsperspektive -- </subfield><subfield code="t">B. Das kulturtouristische Produkt – Von der Idee bis zur erfolgreichen Positionierung auf dem Markt -- </subfield><subfield code="t">Schritte zur kulturtouristischen Positionierung eines stadtgeschichtlichen Museums – ein fiktives Fallbeispiel -- </subfield><subfield code="t">C. Zusammenarbeit macht stark. Wie auch kleinere Museen kulturtouristische Potenziale nutzen können – Best-Practice-Beispiele -- </subfield><subfield code="t">»CROSSART« – erfolgreiche touristische Kooperation in der Region mit einem kulturellen Leitthema -- </subfield><subfield code="t">Das Ausstellungsprojekt »Konstantin der Große« – lokale Museumskooperation mit überregionalen touristischen Effekten -- </subfield><subfield code="t">Das Segment »Tourismus« mit minimalem Budget wirkungsvoll erreichen – das Beispiel Ägyptisches Museum der Universität Bonn -- </subfield><subfield code="t">D. Serviceteil -- </subfield><subfield code="t">Akteure – Adressen – Partner -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Kultur-)Touristen sind längst eine feste Größe im Museumspublikum. Aber nur wenige Häuser haben ihre Angebote für diese Klientel wirkungsvoll in Marketingkonzepte und -strategien integriert und umgesetzt. Auf sie wartet eine Premium-Zielgruppe: die große, weiter wachsende Zahl der an Kunst und Kultur besonders interessierten, auffallend aktiven, mobilen und konsumfreudigen Kulturreisenden. Auch auf dem weithin gesättigten Tourismusmarkt lässt sich noch viel Nachfrage generieren - mit attraktiven Qualitätsangeboten für Kulturtouristen.Dieses Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Entscheidern und Verantwortlichen in Museen und Kulturverwaltungen gibt es die erforderlichen Managementinstrumente an die Hand, um auf diesem anspruchsvollen Markt erfolgreich Fuß zu fassen und sich zu behaupten.Strukturen, Einflussfaktoren und Trends im Tourismus werden transparent gemacht, Methoden und Instrumente des Tourismusmarketings erläutert und Best-practice-Beispiele vorgestellt. Ein ausführlicher Serviceteil gibt unverzichtbare Informationen zu Akteuren, Strukturen und »Spielregeln« in diesem Marktsegment.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kunstvermittlung</subfield><subfield code="x">Museum</subfield><subfield code="x">Einführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtourismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ratgeber.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tourismusmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Museum Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guidebook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tourism.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hausmann, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hieke, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hieke, Katrin, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">John, Hartmut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">John, Hartmut, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Hans Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pieke, Gabriele, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schild, Hans-Helmut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schild, Hans-Helmut, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinecke, Albrecht, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegner, Nora, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463378</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837611267</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839411261?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839411261</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411261/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>