Museen und Tourismus : : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch / / hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John.

(Kultur-)Touristen sind längst eine feste Größe im Museumspublikum. Aber nur wenige Häuser haben ihre Angebote für diese Klientel wirkungsvoll in Marketingkonzepte und -strategien integriert und umgesetzt. Auf sie wartet eine Premium-Zielgruppe: die große, weiter wachsende Zahl der an Kunst und Kult...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2010
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06587nam a22009615i 4500
001 9783839411261
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152010gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)999379124 
020 |a 9783839411261 
024 7 |a 10.1515/9783839411261  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)456063 
035 |a (OCoLC)931863044 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a AM 
072 7 |a ART059000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 5u  |a 069.15  |q DE-101  |2 22/ger 
245 0 0 |a Museen und Tourismus :  |b Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch /  |c hrsg. von Katrin Hieke, Hans-Helmut Schild, Hartmut John. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (238 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t INHALT --   |t VORWORT --   |t Museen und Tourismus – Partner einer (fast) idealen Allianz --   |t A. Kulturtourismus – Grundlagen und Rahmenbedingungen --   |t Was sollten Museen über Tourismus wissen? Strukturen, Einflussfaktoren und Trends des bundesdeutschen Tourismusmarktes --   |t Kultur und Tourismus – Marketingimplikationen für eine erfolgreiche strategische Allianz --   |t Touristen im Museumspublikum – Befunde empirischer Untersuchungen aus Museumsperspektive --   |t B. Das kulturtouristische Produkt – Von der Idee bis zur erfolgreichen Positionierung auf dem Markt --   |t Schritte zur kulturtouristischen Positionierung eines stadtgeschichtlichen Museums – ein fiktives Fallbeispiel --   |t C. Zusammenarbeit macht stark. Wie auch kleinere Museen kulturtouristische Potenziale nutzen können – Best-Practice-Beispiele --   |t »CROSSART« – erfolgreiche touristische Kooperation in der Region mit einem kulturellen Leitthema --   |t Das Ausstellungsprojekt »Konstantin der Große« – lokale Museumskooperation mit überregionalen touristischen Effekten --   |t Das Segment »Tourismus« mit minimalem Budget wirkungsvoll erreichen – das Beispiel Ägyptisches Museum der Universität Bonn --   |t D. Serviceteil --   |t Akteure – Adressen – Partner --   |t Literatur --   |t Autorinnen und Autoren --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a (Kultur-)Touristen sind längst eine feste Größe im Museumspublikum. Aber nur wenige Häuser haben ihre Angebote für diese Klientel wirkungsvoll in Marketingkonzepte und -strategien integriert und umgesetzt. Auf sie wartet eine Premium-Zielgruppe: die große, weiter wachsende Zahl der an Kunst und Kultur besonders interessierten, auffallend aktiven, mobilen und konsumfreudigen Kulturreisenden. Auch auf dem weithin gesättigten Tourismusmarkt lässt sich noch viel Nachfrage generieren - mit attraktiven Qualitätsangeboten für Kulturtouristen.Dieses Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Entscheidern und Verantwortlichen in Museen und Kulturverwaltungen gibt es die erforderlichen Managementinstrumente an die Hand, um auf diesem anspruchsvollen Markt erfolgreich Fuß zu fassen und sich zu behaupten.Strukturen, Einflussfaktoren und Trends im Tourismus werden transparent gemacht, Methoden und Instrumente des Tourismusmarketings erläutert und Best-practice-Beispiele vorgestellt. Ein ausführlicher Serviceteil gibt unverzichtbare Informationen zu Akteuren, Strukturen und »Spielregeln« in diesem Marktsegment. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Kunstvermittlung  |x Museum  |x Einführung. 
650 4 |a Kulturmarketing. 
650 4 |a Kulturtourismus. 
650 4 |a Museum. 
650 4 |a Museumspädagogik. 
650 4 |a Ratgeber. 
650 4 |a Tourismus. 
650 4 |a Tourismusmarketing. 
650 7 |a ART / Museum Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Cultural Marketing. 
653 |a Guidebook. 
653 |a Museum Education. 
653 |a Museum. 
653 |a Tourism. 
700 1 |a Hausmann, Andrea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hieke, Katrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hieke, Katrin,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a John, Hartmut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a John, Hartmut,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Klein, Hans Joachim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pieke, Gabriele,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schild, Hans-Helmut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schild, Hans-Helmut,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Steinecke, Albrecht,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wegner, Nora,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009  |z 9783110463378  |o ZDB-23-TKA 
776 0 |c print  |z 9783837611267 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839411261?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839411261 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839411261/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TKA  |c 2000  |d 2009 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009