Die neoliberale Stadt : : Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / / Annika Mattissek.

Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als »neoliberal« bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hege...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2008
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Urban Studies
Online Access:
Physical Description:1 online resource (298 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Abbildungen und Tabellen
  • Vorwort
  • Stadtmarketing, Stadtimages und städtische Identitäten als Gegenstände einer humangeographischen Diskursanalyse
  • Aufbau der Arbeit
  • Warum Diskurstheorie? Potentiale diskurstheoretischer Ansätze für humangeographische Arbeiten
  • Zum Problem der methodischen Umsetzung
  • Stadtimagemarketing im Spannungsfeld zwischen gewachsenen Stadtimages und neoliberalen Anforderungen
  • Zusammenfassung und Fazit
  • Literatur
  • Backmatter