Die neoliberale Stadt : : Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / / Annika Mattissek.
Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als »neoliberal« bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hege...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2008 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Urban Studies
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (298 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839410967 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455848 (OCoLC)931867269 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mattissek, Annika, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die neoliberale Stadt : Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / Annika Mattissek. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2008 1 online resource (298 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Urban Studies Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen und Tabellen -- Vorwort -- Stadtmarketing, Stadtimages und städtische Identitäten als Gegenstände einer humangeographischen Diskursanalyse -- Aufbau der Arbeit -- Warum Diskurstheorie? Potentiale diskurstheoretischer Ansätze für humangeographische Arbeiten -- Zum Problem der methodischen Umsetzung -- Stadtimagemarketing im Spannungsfeld zwischen gewachsenen Stadtimages und neoliberalen Anforderungen -- Zusammenfassung und Fazit -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als »neoliberal« bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hegemoniale Auseinandersetzungen und diskursive Konstitutionsprozesse nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck wird ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches quantitativ-lexikometrische und aussagenanalytische Verfahren integriert und damit einen wichtigen Beitrag für die derzeit in der Diskursforschung stattfindende Methodendiskussion leistet. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Diskurstheorie. Geographie. Gouvernementalität. Humangeographie. Neoliberalismus. Poststrukturalismus. Sozialgeographie. Stadt. Urban Studies. SOCIAL SCIENCE / Human Geography. bisacsh Geography. Post-structuralism. Social Geography. Urbanity. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783837610963 https://doi.org/10.1515/9783839410967?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839410967 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410967/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Mattissek, Annika, Mattissek, Annika, |
spellingShingle |
Mattissek, Annika, Mattissek, Annika, Die neoliberale Stadt : Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / Urban Studies Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen und Tabellen -- Vorwort -- Stadtmarketing, Stadtimages und städtische Identitäten als Gegenstände einer humangeographischen Diskursanalyse -- Aufbau der Arbeit -- Warum Diskurstheorie? Potentiale diskurstheoretischer Ansätze für humangeographische Arbeiten -- Zum Problem der methodischen Umsetzung -- Stadtimagemarketing im Spannungsfeld zwischen gewachsenen Stadtimages und neoliberalen Anforderungen -- Zusammenfassung und Fazit -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Mattissek, Annika, Mattissek, Annika, |
author_variant |
a m am a m am |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Mattissek, Annika, |
title |
Die neoliberale Stadt : Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / |
title_sub |
Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / |
title_full |
Die neoliberale Stadt : Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / Annika Mattissek. |
title_fullStr |
Die neoliberale Stadt : Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / Annika Mattissek. |
title_full_unstemmed |
Die neoliberale Stadt : Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / Annika Mattissek. |
title_auth |
Die neoliberale Stadt : Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen und Tabellen -- Vorwort -- Stadtmarketing, Stadtimages und städtische Identitäten als Gegenstände einer humangeographischen Diskursanalyse -- Aufbau der Arbeit -- Warum Diskurstheorie? Potentiale diskurstheoretischer Ansätze für humangeographische Arbeiten -- Zum Problem der methodischen Umsetzung -- Stadtimagemarketing im Spannungsfeld zwischen gewachsenen Stadtimages und neoliberalen Anforderungen -- Zusammenfassung und Fazit -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Die neoliberale Stadt : |
title_sort |
die neoliberale stadt : diskursive repräsentationen im stadtmarketing deutscher großstädte / |
series |
Urban Studies |
series2 |
Urban Studies |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (298 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungen und Tabellen -- Vorwort -- Stadtmarketing, Stadtimages und städtische Identitäten als Gegenstände einer humangeographischen Diskursanalyse -- Aufbau der Arbeit -- Warum Diskurstheorie? Potentiale diskurstheoretischer Ansätze für humangeographische Arbeiten -- Zum Problem der methodischen Umsetzung -- Stadtimagemarketing im Spannungsfeld zwischen gewachsenen Stadtimages und neoliberalen Anforderungen -- Zusammenfassung und Fazit -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839410967 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783837610963 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839410967?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839410967 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410967/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
307 - Communities |
dewey-full |
307.7640943 |
dewey-sort |
3307.7640943 |
dewey-raw |
307.7640943 |
dewey-search |
307.7640943 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839410967?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931867269 |
work_keys_str_mv |
AT mattissekannika dieneoliberalestadtdiskursivereprasentationenimstadtmarketingdeutschergroßstadte AT mattissekannika neoliberalestadtdiskursivereprasentationenimstadtmarketingdeutschergroßstadte |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455848 (OCoLC)931867269 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Die neoliberale Stadt : Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179029441183744 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04274nam a22008415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839410967</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013967770</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410967</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839410967</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931867269</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">5u</subfield><subfield code="a">307.7640943</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mattissek, Annika, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die neoliberale Stadt :</subfield><subfield code="b">Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte /</subfield><subfield code="c">Annika Mattissek.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (298 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen und Tabellen -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Stadtmarketing, Stadtimages und städtische Identitäten als Gegenstände einer humangeographischen Diskursanalyse -- </subfield><subfield code="t">Aufbau der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Warum Diskurstheorie? Potentiale diskurstheoretischer Ansätze für humangeographische Arbeiten -- </subfield><subfield code="t">Zum Problem der methodischen Umsetzung -- </subfield><subfield code="t">Stadtimagemarketing im Spannungsfeld zwischen gewachsenen Stadtimages und neoliberalen Anforderungen -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung und Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als »neoliberal« bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hegemoniale Auseinandersetzungen und diskursive Konstitutionsprozesse nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck wird ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches quantitativ-lexikometrische und aussagenanalytische Verfahren integriert und damit einen wichtigen Beitrag für die derzeit in der Diskursforschung stattfindende Methodendiskussion leistet.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gouvernementalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Humangeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoliberalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poststrukturalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stadt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Human Geography.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-structuralism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urbanity.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837610963</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410967?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839410967</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410967/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |