Technikfolgenabschätzung des CRISPR/Cas-Systems : : Über die Anwendung in der menschlichen Keimbahn / / Annika Hardt.

Der gezielte Eingriff in die menschliche Keimbahn galt lange Zeit als Phantasma. Doch seit Beschreibung des CRISPR/Cas Systems als potentielle "Genschere" im Jahr 2012 scheint die Idee der präzisen Veränderung des Genoms menschlicher Keimzellen und Embryonen in greifbare Nähe gerückt zu se...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 312 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Verzeichnis der Abkürzungen --
1. Einleitung --
2. Naturwissenschaftlicher Hintergrund --
3. Rechtliche, ethische und soziale Aspekte --
4. Diskussion --
5. Zusammenfassung --
6. Summary --
7. Verzeichnisse
Summary:Der gezielte Eingriff in die menschliche Keimbahn galt lange Zeit als Phantasma. Doch seit Beschreibung des CRISPR/Cas Systems als potentielle "Genschere" im Jahr 2012 scheint die Idee der präzisen Veränderung des Genoms menschlicher Keimzellen und Embryonen in greifbare Nähe gerückt zu sein. Während bereits mehrere Experimente mit dieser Methode an menschlichen Embryonen im Ausland publiziert wurden, ist jedoch die Diskussion um die medizinischen, ethischen und gesellschaftlichen Implikationen einer möglichen Keimbahntherapie längst nicht abgeschlossen.Dieses Buch umfasst eine detaillierte und kritische Betrachtung einschlägiger und nicht selten altbekannter Argumente in bioethischen Kontroversen und leistet deren Einordnung in den spezifischen Kontext der Debatte um einen Eingriff in die menschliche Keimbahn. Es beinhaltet eine profunde Nutzen-Risiko-Darstellung, die sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Aspekte berücksichtigt, und bietet eine differenzierte Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Positionen in der Diskussion um die umstrittene Intervention.
Since the description of the CRISPR/Cas System as a potential “gene splicer” in 2012, the idea of precise alteration of the genome in human germ cells and embryos has seemed to come within reach. This book provides a profound risk-benefit presentation that considers both individual and societal aspects and offers a differentiated presentation of competing positions in the debate about this controversial intervention.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110624472
9783110719567
9783110664232
9783110606386
DOI:10.1515/9783110624472
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Annika Hardt.