Theater und Schule : : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / / hrsg. von Wolfgang Schneider.
Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammenge...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
9 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (352 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839410721 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455935 (OCoLC)931866084 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / hrsg. von Wolfgang Schneider. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2009 1 online resource (352 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theater ; 9 Frontmatter -- Inhalt -- Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung -- 1. Theater, Schule und Politik -- Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell? -- Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme -- 2. Theater, Schule und Kunst -- Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste -- Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven -- Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet -- Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet -- Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit -- Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern -- TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung -- Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik -- 3. Theater, Schule und Pädagogik -- »Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil -- Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken -- Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht -- Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen -- Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern -- Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer -- Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater -- 4. Theater, Schule und Modelle -- Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen -- Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen -- Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme -- Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien -- Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden -- 5. Theater, Schule und Perspektiven -- »Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern -- Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule -- Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule -- Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater -- Autoren -- Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V. -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammengehört: der Theaterbesuch und Theater als Schulfach, Theater für Kinder und Jugendliche sowie Theater mit Kindern und Jugendlichen.Dieses Buch untersucht Modelle der Zusammenarbeit von Theater und Schule, dokumentiert Ergebnisse einer exemplarischen Studie in Hessen und erörtert, was das Theater von der Schule und was die Schule vom Theater erwartet. Theater- und Erziehungswissenschaftler kommen ebenso zu Wort wie Praktiker aus Theater und Schule. Entstanden ist ein Handbuch, ein kulturpolitisches Plädoyer für ein Programm zur kulturellen Bildung. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Theater Schule Aufsatzsammlung. Theaterpädagogik Aufsatzsammlung. Bildung. Kulturelle Bildung. Kulturpolitik. Schule. Theaterpädagogik. Theaterwissenschaft. PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh Cultural Education. Cultural Policy. Education. Theatre Pedagogy. Theatre Studies. Becker, Helle, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bleyl, Henning, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fangauf, Henning, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fischer-Fels, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Harman, Paul, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heinke, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hentschel, Ingrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hilliger, Dorothea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hoffmann, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hruschka, Ole, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jahnke, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Küster, Marion, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lang, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Liebau, Eckart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mittelstädt, Eckhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Payrhuber, Franz-Josef, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reiss, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Richter, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sack, Mira, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sauer, Ilona, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schneider, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schneider, Wolfgang, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Spits, Jerker, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sting, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Van Kruyssen, Jan-Willem, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wardetzky, Kristin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wartemann, Geesche, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408 print 9783837610727 https://doi.org/10.1515/9783839410721?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839410721 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410721/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Becker, Helle, Becker, Helle, Bleyl, Henning, Bleyl, Henning, Fangauf, Henning, Fangauf, Henning, Fischer-Fels, Stefan, Fischer-Fels, Stefan, Harman, Paul, Harman, Paul, Heinke, Susanne, Heinke, Susanne, Hentschel, Ingrid, Hentschel, Ingrid, Hilliger, Dorothea, Hilliger, Dorothea, Hoffmann, Stephan, Hoffmann, Stephan, Hruschka, Ole, Hruschka, Ole, Jahnke, Manfred, Jahnke, Manfred, Küster, Marion, Küster, Marion, Lang, Thomas, Lang, Thomas, Liebau, Eckart, Liebau, Eckart, Mittelstädt, Eckhard, Mittelstädt, Eckhard, Payrhuber, Franz-Josef, Payrhuber, Franz-Josef, Reiss, Joachim, Reiss, Joachim, Richter, Anne, Richter, Anne, Sack, Mira, Sack, Mira, Sauer, Ilona, Sauer, Ilona, Schneider, Wolfgang, Schneider, Wolfgang, Schneider, Wolfgang, Schneider, Wolfgang, Spits, Jerker, Spits, Jerker, Sting, Wolfgang, Sting, Wolfgang, Van Kruyssen, Jan-Willem, Van Kruyssen, Jan-Willem, Wardetzky, Kristin, Wardetzky, Kristin, Wartemann, Geesche, Wartemann, Geesche, |
author_facet |
Becker, Helle, Becker, Helle, Bleyl, Henning, Bleyl, Henning, Fangauf, Henning, Fangauf, Henning, Fischer-Fels, Stefan, Fischer-Fels, Stefan, Harman, Paul, Harman, Paul, Heinke, Susanne, Heinke, Susanne, Hentschel, Ingrid, Hentschel, Ingrid, Hilliger, Dorothea, Hilliger, Dorothea, Hoffmann, Stephan, Hoffmann, Stephan, Hruschka, Ole, Hruschka, Ole, Jahnke, Manfred, Jahnke, Manfred, Küster, Marion, Küster, Marion, Lang, Thomas, Lang, Thomas, Liebau, Eckart, Liebau, Eckart, Mittelstädt, Eckhard, Mittelstädt, Eckhard, Payrhuber, Franz-Josef, Payrhuber, Franz-Josef, Reiss, Joachim, Reiss, Joachim, Richter, Anne, Richter, Anne, Sack, Mira, Sack, Mira, Sauer, Ilona, Sauer, Ilona, Schneider, Wolfgang, Schneider, Wolfgang, Schneider, Wolfgang, Schneider, Wolfgang, Spits, Jerker, Spits, Jerker, Sting, Wolfgang, Sting, Wolfgang, Van Kruyssen, Jan-Willem, Van Kruyssen, Jan-Willem, Wardetzky, Kristin, Wardetzky, Kristin, Wartemann, Geesche, Wartemann, Geesche, |
author2_variant |
h b hb h b hb h b hb h b hb h f hf h f hf s f f sff s f f sff p h ph p h ph s h sh s h sh i h ih i h ih d h dh d h dh s h sh s h sh o h oh o h oh m j mj m j mj m k mk m k mk t l tl t l tl e l el e l el e m em e m em f j p fjp f j p fjp j r jr j r jr a r ar a r ar m s ms m s ms i s is i s is w s ws w s ws w s ws w s ws j s js j s js w s ws w s ws k j w v kjw kjwv k j w v kjw kjwv k w kw k w kw g w gw g w gw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Becker, Helle, |
title |
Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / |
spellingShingle |
Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / Theater ; Frontmatter -- Inhalt -- Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung -- 1. Theater, Schule und Politik -- Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell? -- Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme -- 2. Theater, Schule und Kunst -- Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste -- Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven -- Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet -- Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet -- Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit -- Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern -- TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung -- Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik -- 3. Theater, Schule und Pädagogik -- »Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil -- Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken -- Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht -- Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen -- Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern -- Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer -- Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater -- 4. Theater, Schule und Modelle -- Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen -- Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen -- Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme -- Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien -- Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden -- 5. Theater, Schule und Perspektiven -- »Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern -- Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule -- Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule -- Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater -- Autoren -- Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V. -- Backmatter |
title_sub |
Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / |
title_full |
Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / hrsg. von Wolfgang Schneider. |
title_fullStr |
Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / hrsg. von Wolfgang Schneider. |
title_full_unstemmed |
Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / hrsg. von Wolfgang Schneider. |
title_auth |
Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung -- 1. Theater, Schule und Politik -- Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell? -- Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme -- 2. Theater, Schule und Kunst -- Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste -- Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven -- Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet -- Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet -- Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit -- Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern -- TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung -- Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik -- 3. Theater, Schule und Pädagogik -- »Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil -- Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken -- Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht -- Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen -- Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern -- Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer -- Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater -- 4. Theater, Schule und Modelle -- Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen -- Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen -- Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme -- Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien -- Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden -- 5. Theater, Schule und Perspektiven -- »Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern -- Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule -- Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule -- Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater -- Autoren -- Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V. -- Backmatter |
title_new |
Theater und Schule : |
title_sort |
theater und schule : ein handbuch zur kulturellen bildung / |
series |
Theater ; |
series2 |
Theater ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (352 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung -- 1. Theater, Schule und Politik -- Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell? -- Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme -- 2. Theater, Schule und Kunst -- Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste -- Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven -- Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet -- Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet -- Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit -- Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern -- TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung -- Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik -- 3. Theater, Schule und Pädagogik -- »Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil -- Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken -- Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht -- Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen -- Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern -- Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer -- Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater -- 4. Theater, Schule und Modelle -- Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen -- Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen -- Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme -- Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien -- Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden -- 5. Theater, Schule und Perspektiven -- »Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern -- Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule -- Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule -- Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater -- Autoren -- Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V. -- Backmatter |
isbn |
9783839410721 9783111025230 9783110463415 9783110463408 9783837610727 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN2078 |
callnumber-sort |
PN 42078 G4 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839410721?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839410721 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410721/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839410721?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931866084 |
work_keys_str_mv |
AT beckerhelle theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT bleylhenning theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT fangaufhenning theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT fischerfelsstefan theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT harmanpaul theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT heinkesusanne theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT hentschelingrid theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT hilligerdorothea theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT hoffmannstephan theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT hruschkaole theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT jahnkemanfred theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT kustermarion theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT langthomas theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT liebaueckart theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT mittelstadteckhard theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT payrhuberfranzjosef theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT reissjoachim theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT richteranne theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT sackmira theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT sauerilona theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT schneiderwolfgang theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT spitsjerker theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT stingwolfgang theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT vankruyssenjanwillem theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT wardetzkykristin theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung AT wartemanngeesche theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455935 (OCoLC)931866084 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179029360443392 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09071nam a22011535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839410721</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949969</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410721</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839410721</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN2078.G4</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater und Schule :</subfield><subfield code="b">Ein Handbuch zur kulturellen Bildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wolfgang Schneider.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung -- </subfield><subfield code="t">1. Theater, Schule und Politik -- </subfield><subfield code="t">Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell? -- </subfield><subfield code="t">Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme -- </subfield><subfield code="t">2. Theater, Schule und Kunst -- </subfield><subfield code="t">Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste -- </subfield><subfield code="t">Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet -- </subfield><subfield code="t">Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet -- </subfield><subfield code="t">Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern -- </subfield><subfield code="t">TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung -- </subfield><subfield code="t">Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik -- </subfield><subfield code="t">3. Theater, Schule und Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">»Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil -- </subfield><subfield code="t">Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken -- </subfield><subfield code="t">Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht -- </subfield><subfield code="t">Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen -- </subfield><subfield code="t">Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern -- </subfield><subfield code="t">Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer -- </subfield><subfield code="t">Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater -- </subfield><subfield code="t">4. Theater, Schule und Modelle -- </subfield><subfield code="t">Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen -- </subfield><subfield code="t">Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen -- </subfield><subfield code="t">Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme -- </subfield><subfield code="t">Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien -- </subfield><subfield code="t">Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden -- </subfield><subfield code="t">5. Theater, Schule und Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">»Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern -- </subfield><subfield code="t">Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule -- </subfield><subfield code="t">Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule -- </subfield><subfield code="t">Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater -- </subfield><subfield code="t">Autoren -- </subfield><subfield code="t">Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V. -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammengehört: der Theaterbesuch und Theater als Schulfach, Theater für Kinder und Jugendliche sowie Theater mit Kindern und Jugendlichen.Dieses Buch untersucht Modelle der Zusammenarbeit von Theater und Schule, dokumentiert Ergebnisse einer exemplarischen Studie in Hessen und erörtert, was das Theater von der Schule und was die Schule vom Theater erwartet. Theater- und Erziehungswissenschaftler kommen ebenso zu Wort wie Praktiker aus Theater und Schule. Entstanden ist ein Handbuch, ein kulturpolitisches Plädoyer für ein Programm zur kulturellen Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Schule</subfield><subfield code="x">Aufsatzsammlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="x">Aufsatzsammlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Helle, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bleyl, Henning, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fangauf, Henning, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer-Fels, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harman, Paul, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinke, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hentschel, Ingrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilliger, Dorothea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hruschka, Ole, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahnke, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küster, Marion, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebau, Eckart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mittelstädt, Eckhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Payrhuber, Franz-Josef, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiss, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sack, Mira, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauer, Ilona, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spits, Jerker, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sting, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Van Kruyssen, Jan-Willem, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wardetzky, Kristin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wartemann, Geesche, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837610727</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410721?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839410721</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410721/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-TTP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |