Theater und Schule : : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / / hrsg. von Wolfgang Schneider.

Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammenge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theater ; 9
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839410721
ctrlnum (DE-B1597)455935
(OCoLC)931866084
collection bib_alma
record_format marc
spelling Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / hrsg. von Wolfgang Schneider.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2009
1 online resource (352 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theater ; 9
Frontmatter -- Inhalt -- Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung -- 1. Theater, Schule und Politik -- Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell? -- Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme -- 2. Theater, Schule und Kunst -- Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste -- Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven -- Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet -- Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet -- Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit -- Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern -- TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung -- Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik -- 3. Theater, Schule und Pädagogik -- »Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil -- Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken -- Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht -- Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen -- Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern -- Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer -- Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater -- 4. Theater, Schule und Modelle -- Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen -- Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen -- Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme -- Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien -- Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden -- 5. Theater, Schule und Perspektiven -- »Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern -- Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule -- Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule -- Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater -- Autoren -- Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V. -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammengehört: der Theaterbesuch und Theater als Schulfach, Theater für Kinder und Jugendliche sowie Theater mit Kindern und Jugendlichen.Dieses Buch untersucht Modelle der Zusammenarbeit von Theater und Schule, dokumentiert Ergebnisse einer exemplarischen Studie in Hessen und erörtert, was das Theater von der Schule und was die Schule vom Theater erwartet. Theater- und Erziehungswissenschaftler kommen ebenso zu Wort wie Praktiker aus Theater und Schule. Entstanden ist ein Handbuch, ein kulturpolitisches Plädoyer für ein Programm zur kulturellen Bildung.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Theater Schule Aufsatzsammlung.
Theaterpädagogik Aufsatzsammlung.
Bildung.
Kulturelle Bildung.
Kulturpolitik.
Schule.
Theaterpädagogik.
Theaterwissenschaft.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Cultural Education.
Cultural Policy.
Education.
Theatre Pedagogy.
Theatre Studies.
Becker, Helle, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bleyl, Henning, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fangauf, Henning, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fischer-Fels, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Harman, Paul, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heinke, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hentschel, Ingrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hilliger, Dorothea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hoffmann, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hruschka, Ole, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jahnke, Manfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Küster, Marion, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lang, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Liebau, Eckart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mittelstädt, Eckhard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Payrhuber, Franz-Josef, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reiss, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Richter, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sack, Mira, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sauer, Ilona, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schneider, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schneider, Wolfgang, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Spits, Jerker, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sting, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Van Kruyssen, Jan-Willem, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wardetzky, Kristin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wartemann, Geesche, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783837610727
https://doi.org/10.1515/9783839410721?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839410721
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410721/original
language German
format eBook
author2 Becker, Helle,
Becker, Helle,
Bleyl, Henning,
Bleyl, Henning,
Fangauf, Henning,
Fangauf, Henning,
Fischer-Fels, Stefan,
Fischer-Fels, Stefan,
Harman, Paul,
Harman, Paul,
Heinke, Susanne,
Heinke, Susanne,
Hentschel, Ingrid,
Hentschel, Ingrid,
Hilliger, Dorothea,
Hilliger, Dorothea,
Hoffmann, Stephan,
Hoffmann, Stephan,
Hruschka, Ole,
Hruschka, Ole,
Jahnke, Manfred,
Jahnke, Manfred,
Küster, Marion,
Küster, Marion,
Lang, Thomas,
Lang, Thomas,
Liebau, Eckart,
Liebau, Eckart,
Mittelstädt, Eckhard,
Mittelstädt, Eckhard,
Payrhuber, Franz-Josef,
Payrhuber, Franz-Josef,
Reiss, Joachim,
Reiss, Joachim,
Richter, Anne,
Richter, Anne,
Sack, Mira,
Sack, Mira,
Sauer, Ilona,
Sauer, Ilona,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Spits, Jerker,
Spits, Jerker,
Sting, Wolfgang,
Sting, Wolfgang,
Van Kruyssen, Jan-Willem,
Van Kruyssen, Jan-Willem,
Wardetzky, Kristin,
Wardetzky, Kristin,
Wartemann, Geesche,
Wartemann, Geesche,
author_facet Becker, Helle,
Becker, Helle,
Bleyl, Henning,
Bleyl, Henning,
Fangauf, Henning,
Fangauf, Henning,
Fischer-Fels, Stefan,
Fischer-Fels, Stefan,
Harman, Paul,
Harman, Paul,
Heinke, Susanne,
Heinke, Susanne,
Hentschel, Ingrid,
Hentschel, Ingrid,
Hilliger, Dorothea,
Hilliger, Dorothea,
Hoffmann, Stephan,
Hoffmann, Stephan,
Hruschka, Ole,
Hruschka, Ole,
Jahnke, Manfred,
Jahnke, Manfred,
Küster, Marion,
Küster, Marion,
Lang, Thomas,
Lang, Thomas,
Liebau, Eckart,
Liebau, Eckart,
Mittelstädt, Eckhard,
Mittelstädt, Eckhard,
Payrhuber, Franz-Josef,
Payrhuber, Franz-Josef,
Reiss, Joachim,
Reiss, Joachim,
Richter, Anne,
Richter, Anne,
Sack, Mira,
Sack, Mira,
Sauer, Ilona,
Sauer, Ilona,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Schneider, Wolfgang,
Spits, Jerker,
Spits, Jerker,
Sting, Wolfgang,
Sting, Wolfgang,
Van Kruyssen, Jan-Willem,
Van Kruyssen, Jan-Willem,
Wardetzky, Kristin,
Wardetzky, Kristin,
Wartemann, Geesche,
Wartemann, Geesche,
author2_variant h b hb
h b hb
h b hb
h b hb
h f hf
h f hf
s f f sff
s f f sff
p h ph
p h ph
s h sh
s h sh
i h ih
i h ih
d h dh
d h dh
s h sh
s h sh
o h oh
o h oh
m j mj
m j mj
m k mk
m k mk
t l tl
t l tl
e l el
e l el
e m em
e m em
f j p fjp
f j p fjp
j r jr
j r jr
a r ar
a r ar
m s ms
m s ms
i s is
i s is
w s ws
w s ws
w s ws
w s ws
j s js
j s js
w s ws
w s ws
k j w v kjw kjwv
k j w v kjw kjwv
k w kw
k w kw
g w gw
g w gw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Becker, Helle,
title Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung /
spellingShingle Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung /
Theater ;
Frontmatter --
Inhalt --
Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung --
1. Theater, Schule und Politik --
Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell? --
Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme --
2. Theater, Schule und Kunst --
Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste --
Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven --
Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet --
Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet --
Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit --
Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern --
TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung --
Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik --
3. Theater, Schule und Pädagogik --
»Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil --
Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken --
Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht --
Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen --
Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern --
Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer --
Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater --
4. Theater, Schule und Modelle --
Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen --
Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen --
Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme --
Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien --
Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden --
5. Theater, Schule und Perspektiven --
»Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern --
Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule --
Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule --
Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater --
Autoren --
Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V. --
Backmatter
title_sub Ein Handbuch zur kulturellen Bildung /
title_full Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / hrsg. von Wolfgang Schneider.
title_fullStr Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / hrsg. von Wolfgang Schneider.
title_full_unstemmed Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / hrsg. von Wolfgang Schneider.
title_auth Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung --
1. Theater, Schule und Politik --
Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell? --
Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme --
2. Theater, Schule und Kunst --
Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste --
Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven --
Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet --
Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet --
Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit --
Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern --
TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung --
Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik --
3. Theater, Schule und Pädagogik --
»Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil --
Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken --
Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht --
Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen --
Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern --
Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer --
Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater --
4. Theater, Schule und Modelle --
Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen --
Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen --
Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme --
Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien --
Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden --
5. Theater, Schule und Perspektiven --
»Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern --
Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule --
Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule --
Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater --
Autoren --
Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V. --
Backmatter
title_new Theater und Schule :
title_sort theater und schule : ein handbuch zur kulturellen bildung /
series Theater ;
series2 Theater ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (352 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung --
1. Theater, Schule und Politik --
Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell? --
Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme --
2. Theater, Schule und Kunst --
Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste --
Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven --
Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet --
Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet --
Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit --
Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern --
TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung --
Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik --
3. Theater, Schule und Pädagogik --
»Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil --
Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken --
Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht --
Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen --
Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern --
Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer --
Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater --
4. Theater, Schule und Modelle --
Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen --
Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen --
Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme --
Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien --
Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden --
5. Theater, Schule und Perspektiven --
»Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern --
Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule --
Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule --
Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater --
Autoren --
Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V. --
Backmatter
isbn 9783839410721
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783837610727
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN2078
callnumber-sort PN 42078 G4
url https://doi.org/10.1515/9783839410721?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839410721
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410721/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839410721?locatt=mode:legacy
oclc_num 931866084
work_keys_str_mv AT beckerhelle theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT bleylhenning theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT fangaufhenning theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT fischerfelsstefan theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT harmanpaul theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT heinkesusanne theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT hentschelingrid theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT hilligerdorothea theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT hoffmannstephan theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT hruschkaole theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT jahnkemanfred theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT kustermarion theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT langthomas theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT liebaueckart theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT mittelstadteckhard theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT payrhuberfranzjosef theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT reissjoachim theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT richteranne theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT sackmira theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT sauerilona theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT schneiderwolfgang theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT spitsjerker theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT stingwolfgang theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT vankruyssenjanwillem theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT wardetzkykristin theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
AT wartemanngeesche theaterundschuleeinhandbuchzurkulturellenbildung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)455935
(OCoLC)931866084
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Theater und Schule : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179029360443392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09071nam a22011535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839410721</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949969</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410721</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839410721</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN2078.G4</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater und Schule :</subfield><subfield code="b">Ein Handbuch zur kulturellen Bildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wolfgang Schneider.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater ;</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung -- </subfield><subfield code="t">1. Theater, Schule und Politik -- </subfield><subfield code="t">Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell? -- </subfield><subfield code="t">Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme -- </subfield><subfield code="t">2. Theater, Schule und Kunst -- </subfield><subfield code="t">Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste -- </subfield><subfield code="t">Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet -- </subfield><subfield code="t">Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet -- </subfield><subfield code="t">Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit -- </subfield><subfield code="t">Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern -- </subfield><subfield code="t">TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung -- </subfield><subfield code="t">Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik -- </subfield><subfield code="t">3. Theater, Schule und Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">»Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil -- </subfield><subfield code="t">Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken -- </subfield><subfield code="t">Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht -- </subfield><subfield code="t">Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen -- </subfield><subfield code="t">Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern -- </subfield><subfield code="t">Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer -- </subfield><subfield code="t">Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater -- </subfield><subfield code="t">4. Theater, Schule und Modelle -- </subfield><subfield code="t">Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen -- </subfield><subfield code="t">Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen -- </subfield><subfield code="t">Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme -- </subfield><subfield code="t">Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien -- </subfield><subfield code="t">Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden -- </subfield><subfield code="t">5. Theater, Schule und Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">»Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern -- </subfield><subfield code="t">Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule -- </subfield><subfield code="t">Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule -- </subfield><subfield code="t">Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater -- </subfield><subfield code="t">Autoren -- </subfield><subfield code="t">Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V. -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammengehört: der Theaterbesuch und Theater als Schulfach, Theater für Kinder und Jugendliche sowie Theater mit Kindern und Jugendlichen.Dieses Buch untersucht Modelle der Zusammenarbeit von Theater und Schule, dokumentiert Ergebnisse einer exemplarischen Studie in Hessen und erörtert, was das Theater von der Schule und was die Schule vom Theater erwartet. Theater- und Erziehungswissenschaftler kommen ebenso zu Wort wie Praktiker aus Theater und Schule. Entstanden ist ein Handbuch, ein kulturpolitisches Plädoyer für ein Programm zur kulturellen Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="x">Schule</subfield><subfield code="x">Aufsatzsammlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theaterpädagogik</subfield><subfield code="x">Aufsatzsammlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Helle, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bleyl, Henning, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fangauf, Henning, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer-Fels, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harman, Paul, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinke, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hentschel, Ingrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilliger, Dorothea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hruschka, Ole, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahnke, Manfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küster, Marion, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebau, Eckart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mittelstädt, Eckhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Payrhuber, Franz-Josef, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiss, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sack, Mira, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauer, Ilona, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spits, Jerker, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sting, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Van Kruyssen, Jan-Willem, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wardetzky, Kristin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wartemann, Geesche, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837610727</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410721?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839410721</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410721/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-TTP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>