Theater und Schule : : Ein Handbuch zur kulturellen Bildung / / hrsg. von Wolfgang Schneider.
Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammenge...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theater ;
9 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (352 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Theater und Schule. Ein (Vor-)Wort zur kulturellen Bildung -- 1. Theater, Schule und Politik -- Theater und Schule. Eine Studie! Ein Modell? -- Theater und Schule … ist kulturelle Bildung. Postulate und Programme -- 2. Theater, Schule und Kunst -- Theatrale Bildung. Produktions- und rezeptionsästhetische Perspektiven der darstellenden Künste -- Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Experimente, Erfolge und Perspektiven -- Wechselspiele der Zuschaukunst und Quelle künstlerischer Innovation. Was das Theater von der Schule erwartet -- Patenschaft und Partnerschaft. Was die Schule von dem Theater erwartet -- Ereignis und Erfahrung. Theaterpädagogik zwischen Vermittlung und künstlerischer Arbeit -- Tut träumen weh? Zeitgenössische Theaterformate für Kinder und mit Kindern -- TUSCH als System. Eine Basis kultureller Bildung -- Performance als Perspektive. Schultheater und Theaterpädagogik -- 3. Theater, Schule und Pädagogik -- »Der Mensch […] ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.« Schulen mit Theaterprofil -- Das Drama in der Schule. Anmerkungen zur schulischen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendtheaterstücken -- Es muss nicht immer Schiller sein. Zeitgenössische Jugenddramen im Deutschunterricht -- Shakespeare probieren. Dramaturgie und Didaktik im Theater mit Jugendlichen -- Das Moks. Metamorphosen und Häutungen eines »Modellversuchs« mit Künstlern und Schülern -- Ein magischer Ort? Theater im Klassenzimmer -- Auf Augenhöhe. Kooperationsprojekte zwischen Schule und Theater -- 4. Theater, Schule und Modelle -- Theaterkunst für jedes Kind? Theater und Schule in Nordrhein-Westfalen -- Theater als künstlerisches Profil? Theater und Schule in Sachsen -- Theater und Schule in Niedersachsen. Eine Bestandsaufnahme -- Mythos und Realität. Theatre in Education in Großbritannien -- Gutscheine für Kultur. Theater und Schule in den Niederlanden -- 5. Theater, Schule und Perspektiven -- »Theater entsteht mit den Schauspielern, mit Musik, Sprache, Bühnenbild, Licht, Kostümen – und mit Euch.« Theaterpädagogik an Kinder- und Jugendtheatern -- Kreative Prozesse eines Wechselspiels. Figurentheater in der Grundschule -- Bilder der Brisanz. Erzählen als theatraler Akt in der Schule -- Theater kann man studieren! Zur grundständigen Lehrerausbildung für das Schulfach Theater -- Autoren -- Über die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V. -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Kulturelle Bildung ist eine sowohl schulische als auch außerschulische Herausforderung. In der Kultur- und Bildungsrepublik Deutschland sind es vor allem die Institutionen Theater und Schule, die auf diesem Feld künstlerische und pädagogische Basisarbeit leisten. Hier wächst zusammen, was zusammengehört: der Theaterbesuch und Theater als Schulfach, Theater für Kinder und Jugendliche sowie Theater mit Kindern und Jugendlichen.Dieses Buch untersucht Modelle der Zusammenarbeit von Theater und Schule, dokumentiert Ergebnisse einer exemplarischen Studie in Hessen und erörtert, was das Theater von der Schule und was die Schule vom Theater erwartet. Theater- und Erziehungswissenschaftler kommen ebenso zu Wort wie Praktiker aus Theater und Schule. Entstanden ist ein Handbuch, ein kulturpolitisches Plädoyer für ein Programm zur kulturellen Bildung. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839410721 9783111025230 9783110463415 9783110463408 |
DOI: | 10.1515/9783839410721?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Wolfgang Schneider. |