Kunst Pädagogik Forschung : : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / / hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer.
Forschung ist gezähmte Neugier, methodisch gezähmte Gier. Forschung beginnt mit der Besonderung: mit der Verstrickung in ein besonderes Material, in besondere Situationen, mit Sammeln, Ordnen und Beschreiben. Weitere Schritte sind die Bildung von Hypothesen und Theorien.Was ist im Falle der akademis...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
17 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Forschung in und an der Kunstpädagogik
- Rahmendes
- Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse
- Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung
- Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik
- Expertise[n]
- Meta – Überblickendes, Methodologisches, Fachpolitisches
- Forschen mit Kontrastmittel
- Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen
- Alfred Lichtwarks Kunstbetrachtungsunterricht
- Kunst, Pädagogik, Verantwortung
- Forschendes Lernen
- Zentrales – Gegenstandsbereiche, Themen, Phänomene, Räume
- Bilder im Gebrauch
- Rezeption von Kunstwerken
- Im Museum des 21. Jahrhunderts
- Das Netz als künstlerisches Medium
- Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung
- Kunstpädagogische Vermittlung als Schnittstelle
- Die eigenArtige Präsentation
- Randgängiges – Interdisziplinäres, Entgrenzendes, Erweiterndes
- Film-Bildung
- Interdisziplinäre Forschung
- Ästhetische Bildung als Forschungsfeld
- Existenzielle Bildung
- Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst
- Autorenverzeichnis
- Backmatter