Kunst Pädagogik Forschung : : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / / hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer.
Forschung ist gezähmte Neugier, methodisch gezähmte Gier. Forschung beginnt mit der Besonderung: mit der Verstrickung in ein besonderes Material, in besondere Situationen, mit Sammeln, Ordnen und Beschreiben. Weitere Schritte sind die Bildung von Hypothesen und Theorien.Was ist im Falle der akademis...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
17 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839410585 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455902 (OCoLC)931866687 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2009 1 online resource (276 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theorie Bilden ; 17 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Forschung in und an der Kunstpädagogik -- Rahmendes -- Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse -- Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung -- Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik -- Expertise[n] -- Meta – Überblickendes, Methodologisches, Fachpolitisches -- Forschen mit Kontrastmittel -- Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen -- Alfred Lichtwarks Kunstbetrachtungsunterricht -- Kunst, Pädagogik, Verantwortung -- Forschendes Lernen -- Zentrales – Gegenstandsbereiche, Themen, Phänomene, Räume -- Bilder im Gebrauch -- Rezeption von Kunstwerken -- Im Museum des 21. Jahrhunderts -- Das Netz als künstlerisches Medium -- Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung -- Kunstpädagogische Vermittlung als Schnittstelle -- Die eigenArtige Präsentation -- Randgängiges – Interdisziplinäres, Entgrenzendes, Erweiterndes -- Film-Bildung -- Interdisziplinäre Forschung -- Ästhetische Bildung als Forschungsfeld -- Existenzielle Bildung -- Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst -- Autorenverzeichnis -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Forschung ist gezähmte Neugier, methodisch gezähmte Gier. Forschung beginnt mit der Besonderung: mit der Verstrickung in ein besonderes Material, in besondere Situationen, mit Sammeln, Ordnen und Beschreiben. Weitere Schritte sind die Bildung von Hypothesen und Theorien.Was ist im Falle der akademischen Disziplin Kunstpädagogik das Material? Was sind ihre Themen und Fragen? Durch welche institutionellen und medialen Konstellationen wird sie bestimmt? In einem bewusst breit angelegten Spektrum unterschiedlicher institutioneller Positionen und Arbeitsformen dokumentieren die Beiträge dieses Bandes den aktuellen Stand der Diskussion um Forschung in und an der Kunstpädagogik. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Art Research 21st century. Art Research. Art Study and teaching 21st century. Art Study and teaching. Bildung. Bildungstheorie. Forschung. Kunst. Kunstdidaktik. Neue Medien. Pädagogik. Ästhetische Bildung. Ästhetische Erfahrung. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Arts. Education. Pedagogy. Theory of Education. Asmussen, Kerstin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bering, Kunibert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bilstein, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Brenne, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Burkhardt, Sara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Buschkühle, Carl-Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Busse, Klaus-Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grosser, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grütjen, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heil, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kirchner, Constanze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kirschenmann, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kiyonaga, Nobumasa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Krautz, Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kämpf-Jansen, Helga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Küstner, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Legler, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Maset, Pierangelo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Meyer, Torsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Meyer, Torsten, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Mohr, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Münte-Goussar, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pazzini, Karl-Josef, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Peez, Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rabe-Kröger, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Richter, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sabisch, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sabisch, Andrea, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schnurr, Ansgar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schuhmacher-Chilla, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schulz, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Sievert, Adelheid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weitzel, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wetzel, Tanja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Winderlich, Kirsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zahn, Manuel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783837610581 https://doi.org/10.1515/9783839410585?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839410585 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410585/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Asmussen, Kerstin, Asmussen, Kerstin, Bering, Kunibert, Bering, Kunibert, Bilstein, Johannes, Bilstein, Johannes, Brenne, Andreas, Brenne, Andreas, Burkhardt, Sara, Burkhardt, Sara, Buschkühle, Carl-Peter, Buschkühle, Carl-Peter, Busse, Klaus-Peter, Busse, Klaus-Peter, Grosser, Sabine, Grosser, Sabine, Grütjen, Jörg, Grütjen, Jörg, Heil, Christine, Heil, Christine, Kirchner, Constanze, Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Kirschenmann, Johannes, Kiyonaga, Nobumasa, Kiyonaga, Nobumasa, Krautz, Jochen, Krautz, Jochen, Kämpf-Jansen, Helga, Kämpf-Jansen, Helga, Küstner, Katharina, Küstner, Katharina, Legler, Wolfgang, Legler, Wolfgang, Maset, Pierangelo, Maset, Pierangelo, Meyer, Torsten, Meyer, Torsten, Meyer, Torsten, Meyer, Torsten, Mohr, Anja, Mohr, Anja, Münte-Goussar, Stephan, Münte-Goussar, Stephan, Pazzini, Karl-Josef, Pazzini, Karl-Josef, Peez, Georg, Peez, Georg, Rabe-Kröger, Julia, Rabe-Kröger, Julia, Richter, Stefanie, Richter, Stefanie, Sabisch, Andrea, Sabisch, Andrea, Sabisch, Andrea, Sabisch, Andrea, Schnurr, Ansgar, Schnurr, Ansgar, Schuhmacher-Chilla, Doris, Schuhmacher-Chilla, Doris, Schulz, Frank, Schulz, Frank, Sievert, Adelheid, Sievert, Adelheid, Weitzel, Julia, Weitzel, Julia, Wetzel, Tanja, Wetzel, Tanja, Winderlich, Kirsten, Winderlich, Kirsten, Zahn, Manuel, Zahn, Manuel, |
author_facet |
Asmussen, Kerstin, Asmussen, Kerstin, Bering, Kunibert, Bering, Kunibert, Bilstein, Johannes, Bilstein, Johannes, Brenne, Andreas, Brenne, Andreas, Burkhardt, Sara, Burkhardt, Sara, Buschkühle, Carl-Peter, Buschkühle, Carl-Peter, Busse, Klaus-Peter, Busse, Klaus-Peter, Grosser, Sabine, Grosser, Sabine, Grütjen, Jörg, Grütjen, Jörg, Heil, Christine, Heil, Christine, Kirchner, Constanze, Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Kirschenmann, Johannes, Kiyonaga, Nobumasa, Kiyonaga, Nobumasa, Krautz, Jochen, Krautz, Jochen, Kämpf-Jansen, Helga, Kämpf-Jansen, Helga, Küstner, Katharina, Küstner, Katharina, Legler, Wolfgang, Legler, Wolfgang, Maset, Pierangelo, Maset, Pierangelo, Meyer, Torsten, Meyer, Torsten, Meyer, Torsten, Meyer, Torsten, Mohr, Anja, Mohr, Anja, Münte-Goussar, Stephan, Münte-Goussar, Stephan, Pazzini, Karl-Josef, Pazzini, Karl-Josef, Peez, Georg, Peez, Georg, Rabe-Kröger, Julia, Rabe-Kröger, Julia, Richter, Stefanie, Richter, Stefanie, Sabisch, Andrea, Sabisch, Andrea, Sabisch, Andrea, Sabisch, Andrea, Schnurr, Ansgar, Schnurr, Ansgar, Schuhmacher-Chilla, Doris, Schuhmacher-Chilla, Doris, Schulz, Frank, Schulz, Frank, Sievert, Adelheid, Sievert, Adelheid, Weitzel, Julia, Weitzel, Julia, Wetzel, Tanja, Wetzel, Tanja, Winderlich, Kirsten, Winderlich, Kirsten, Zahn, Manuel, Zahn, Manuel, |
author2_variant |
k a ka k a ka k b kb k b kb j b jb j b jb a b ab a b ab s b sb s b sb c p b cpb c p b cpb k p b kpb k p b kpb s g sg s g sg j g jg j g jg c h ch c h ch c k ck c k ck j k jk j k jk n k nk n k nk j k jk j k jk h k j hkj h k j hkj k k kk k k kk w l wl w l wl p m pm p m pm t m tm t m tm t m tm t m tm a m am a m am s m g smg s m g smg k j p kjp k j p kjp g p gp g p gp j r k jrk j r k jrk s r sr s r sr a s as a s as a s as a s as a s as a s as d s c dsc d s c dsc f s fs f s fs a s as a s as j w jw j w jw t w tw t w tw k w kw k w kw m z mz m z mz |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Asmussen, Kerstin, |
title |
Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / |
spellingShingle |
Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / Theorie Bilden ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Forschung in und an der Kunstpädagogik -- Rahmendes -- Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse -- Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung -- Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik -- Expertise[n] -- Meta – Überblickendes, Methodologisches, Fachpolitisches -- Forschen mit Kontrastmittel -- Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen -- Alfred Lichtwarks Kunstbetrachtungsunterricht -- Kunst, Pädagogik, Verantwortung -- Forschendes Lernen -- Zentrales – Gegenstandsbereiche, Themen, Phänomene, Räume -- Bilder im Gebrauch -- Rezeption von Kunstwerken -- Im Museum des 21. Jahrhunderts -- Das Netz als künstlerisches Medium -- Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung -- Kunstpädagogische Vermittlung als Schnittstelle -- Die eigenArtige Präsentation -- Randgängiges – Interdisziplinäres, Entgrenzendes, Erweiterndes -- Film-Bildung -- Interdisziplinäre Forschung -- Ästhetische Bildung als Forschungsfeld -- Existenzielle Bildung -- Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst -- Autorenverzeichnis -- Backmatter |
title_sub |
Aktuelle Zugänge und Perspektiven / |
title_full |
Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer. |
title_fullStr |
Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer. |
title_full_unstemmed |
Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer. |
title_auth |
Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Forschung in und an der Kunstpädagogik -- Rahmendes -- Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse -- Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung -- Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik -- Expertise[n] -- Meta – Überblickendes, Methodologisches, Fachpolitisches -- Forschen mit Kontrastmittel -- Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen -- Alfred Lichtwarks Kunstbetrachtungsunterricht -- Kunst, Pädagogik, Verantwortung -- Forschendes Lernen -- Zentrales – Gegenstandsbereiche, Themen, Phänomene, Räume -- Bilder im Gebrauch -- Rezeption von Kunstwerken -- Im Museum des 21. Jahrhunderts -- Das Netz als künstlerisches Medium -- Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung -- Kunstpädagogische Vermittlung als Schnittstelle -- Die eigenArtige Präsentation -- Randgängiges – Interdisziplinäres, Entgrenzendes, Erweiterndes -- Film-Bildung -- Interdisziplinäre Forschung -- Ästhetische Bildung als Forschungsfeld -- Existenzielle Bildung -- Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst -- Autorenverzeichnis -- Backmatter |
title_new |
Kunst Pädagogik Forschung : |
title_sort |
kunst pädagogik forschung : aktuelle zugänge und perspektiven / |
series |
Theorie Bilden ; |
series2 |
Theorie Bilden ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (276 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Forschung in und an der Kunstpädagogik -- Rahmendes -- Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse -- Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung -- Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik -- Expertise[n] -- Meta – Überblickendes, Methodologisches, Fachpolitisches -- Forschen mit Kontrastmittel -- Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen -- Alfred Lichtwarks Kunstbetrachtungsunterricht -- Kunst, Pädagogik, Verantwortung -- Forschendes Lernen -- Zentrales – Gegenstandsbereiche, Themen, Phänomene, Räume -- Bilder im Gebrauch -- Rezeption von Kunstwerken -- Im Museum des 21. Jahrhunderts -- Das Netz als künstlerisches Medium -- Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung -- Kunstpädagogische Vermittlung als Schnittstelle -- Die eigenArtige Präsentation -- Randgängiges – Interdisziplinäres, Entgrenzendes, Erweiterndes -- Film-Bildung -- Interdisziplinäre Forschung -- Ästhetische Bildung als Forschungsfeld -- Existenzielle Bildung -- Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst -- Autorenverzeichnis -- Backmatter |
isbn |
9783839410585 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783837610581 |
era_facet |
21st century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839410585?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839410585 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410585/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839410585?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931866687 |
work_keys_str_mv |
AT asmussenkerstin kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT beringkunibert kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT bilsteinjohannes kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT brenneandreas kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT burkhardtsara kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT buschkuhlecarlpeter kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT busseklauspeter kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT grossersabine kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT grutjenjorg kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT heilchristine kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT kirchnerconstanze kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT kirschenmannjohannes kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT kiyonaganobumasa kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT krautzjochen kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT kampfjansenhelga kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT kustnerkatharina kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT leglerwolfgang kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT masetpierangelo kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT meyertorsten kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT mohranja kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT muntegoussarstephan kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT pazzinikarljosef kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT peezgeorg kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT rabekrogerjulia kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT richterstefanie kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT sabischandrea kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT schnurransgar kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT schuhmacherchilladoris kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT schulzfrank kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT sievertadelheid kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT weitzeljulia kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT wetzeltanja kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT winderlichkirsten kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven AT zahnmanuel kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455902 (OCoLC)931866687 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179029312208896 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08478nam a22012615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839410585</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940529</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410585</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839410585</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866687</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst Pädagogik Forschung :</subfield><subfield code="b">Aktuelle Zugänge und Perspektiven /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (276 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Forschung in und an der Kunstpädagogik -- </subfield><subfield code="t">Rahmendes -- </subfield><subfield code="t">Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse -- </subfield><subfield code="t">Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung -- </subfield><subfield code="t">Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">Expertise[n] -- </subfield><subfield code="t">Meta – Überblickendes, Methodologisches, Fachpolitisches -- </subfield><subfield code="t">Forschen mit Kontrastmittel -- </subfield><subfield code="t">Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen -- </subfield><subfield code="t">Alfred Lichtwarks Kunstbetrachtungsunterricht -- </subfield><subfield code="t">Kunst, Pädagogik, Verantwortung -- </subfield><subfield code="t">Forschendes Lernen -- </subfield><subfield code="t">Zentrales – Gegenstandsbereiche, Themen, Phänomene, Räume -- </subfield><subfield code="t">Bilder im Gebrauch -- </subfield><subfield code="t">Rezeption von Kunstwerken -- </subfield><subfield code="t">Im Museum des 21. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Das Netz als künstlerisches Medium -- </subfield><subfield code="t">Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung -- </subfield><subfield code="t">Kunstpädagogische Vermittlung als Schnittstelle -- </subfield><subfield code="t">Die eigenArtige Präsentation -- </subfield><subfield code="t">Randgängiges – Interdisziplinäres, Entgrenzendes, Erweiterndes -- </subfield><subfield code="t">Film-Bildung -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinäre Forschung -- </subfield><subfield code="t">Ästhetische Bildung als Forschungsfeld -- </subfield><subfield code="t">Existenzielle Bildung -- </subfield><subfield code="t">Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung ist gezähmte Neugier, methodisch gezähmte Gier. Forschung beginnt mit der Besonderung: mit der Verstrickung in ein besonderes Material, in besondere Situationen, mit Sammeln, Ordnen und Beschreiben. Weitere Schritte sind die Bildung von Hypothesen und Theorien.Was ist im Falle der akademischen Disziplin Kunstpädagogik das Material? Was sind ihre Themen und Fragen? Durch welche institutionellen und medialen Konstellationen wird sie bestimmt? In einem bewusst breit angelegten Spektrum unterschiedlicher institutioneller Positionen und Arbeitsformen dokumentieren die Beiträge dieses Bandes den aktuellen Stand der Diskussion um Forschung in und an der Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Erfahrung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asmussen, Kerstin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bering, Kunibert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bilstein, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenne, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burkhardt, Sara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschkühle, Carl-Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busse, Klaus-Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosser, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grütjen, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heil, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Constanze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirschenmann, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiyonaga, Nobumasa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krautz, Jochen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kämpf-Jansen, Helga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küstner, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Legler, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maset, Pierangelo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Torsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Torsten, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mohr, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münte-Goussar, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pazzini, Karl-Josef, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peez, Georg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rabe-Kröger, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sabisch, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sabisch, Andrea, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnurr, Ansgar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuhmacher-Chilla, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sievert, Adelheid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weitzel, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wetzel, Tanja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winderlich, Kirsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zahn, Manuel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837610581</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410585?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839410585</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410585/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |