Kunst Pädagogik Forschung : : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / / hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer.

Forschung ist gezähmte Neugier, methodisch gezähmte Gier. Forschung beginnt mit der Besonderung: mit der Verstrickung in ein besonderes Material, in besondere Situationen, mit Sammeln, Ordnen und Beschreiben. Weitere Schritte sind die Bildung von Hypothesen und Theorien.Was ist im Falle der akademis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839410585
ctrlnum (DE-B1597)455902
(OCoLC)931866687
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2009
1 online resource (276 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theorie Bilden ; 17
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Forschung in und an der Kunstpädagogik -- Rahmendes -- Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse -- Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung -- Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik -- Expertise[n] -- Meta – Überblickendes, Methodologisches, Fachpolitisches -- Forschen mit Kontrastmittel -- Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen -- Alfred Lichtwarks Kunstbetrachtungsunterricht -- Kunst, Pädagogik, Verantwortung -- Forschendes Lernen -- Zentrales – Gegenstandsbereiche, Themen, Phänomene, Räume -- Bilder im Gebrauch -- Rezeption von Kunstwerken -- Im Museum des 21. Jahrhunderts -- Das Netz als künstlerisches Medium -- Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung -- Kunstpädagogische Vermittlung als Schnittstelle -- Die eigenArtige Präsentation -- Randgängiges – Interdisziplinäres, Entgrenzendes, Erweiterndes -- Film-Bildung -- Interdisziplinäre Forschung -- Ästhetische Bildung als Forschungsfeld -- Existenzielle Bildung -- Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst -- Autorenverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Forschung ist gezähmte Neugier, methodisch gezähmte Gier. Forschung beginnt mit der Besonderung: mit der Verstrickung in ein besonderes Material, in besondere Situationen, mit Sammeln, Ordnen und Beschreiben. Weitere Schritte sind die Bildung von Hypothesen und Theorien.Was ist im Falle der akademischen Disziplin Kunstpädagogik das Material? Was sind ihre Themen und Fragen? Durch welche institutionellen und medialen Konstellationen wird sie bestimmt? In einem bewusst breit angelegten Spektrum unterschiedlicher institutioneller Positionen und Arbeitsformen dokumentieren die Beiträge dieses Bandes den aktuellen Stand der Diskussion um Forschung in und an der Kunstpädagogik.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Art Research 21st century.
Art Research.
Art Study and teaching 21st century.
Art Study and teaching.
Bildung.
Bildungstheorie.
Forschung.
Kunst.
Kunstdidaktik.
Neue Medien.
Pädagogik.
Ästhetische Bildung.
Ästhetische Erfahrung.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Arts.
Education.
Pedagogy.
Theory of Education.
Asmussen, Kerstin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bering, Kunibert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bilstein, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brenne, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Burkhardt, Sara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Buschkühle, Carl-Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Busse, Klaus-Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grosser, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grütjen, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heil, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kirchner, Constanze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kirschenmann, Johannes, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kiyonaga, Nobumasa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krautz, Jochen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kämpf-Jansen, Helga, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Küstner, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Legler, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Maset, Pierangelo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meyer, Torsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meyer, Torsten, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Mohr, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Münte-Goussar, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pazzini, Karl-Josef, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Peez, Georg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rabe-Kröger, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Richter, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sabisch, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sabisch, Andrea, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schnurr, Ansgar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schuhmacher-Chilla, Doris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schulz, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Sievert, Adelheid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weitzel, Julia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wetzel, Tanja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Winderlich, Kirsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Zahn, Manuel, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783837610581
https://doi.org/10.1515/9783839410585?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839410585
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410585/original
language German
format eBook
author2 Asmussen, Kerstin,
Asmussen, Kerstin,
Bering, Kunibert,
Bering, Kunibert,
Bilstein, Johannes,
Bilstein, Johannes,
Brenne, Andreas,
Brenne, Andreas,
Burkhardt, Sara,
Burkhardt, Sara,
Buschkühle, Carl-Peter,
Buschkühle, Carl-Peter,
Busse, Klaus-Peter,
Busse, Klaus-Peter,
Grosser, Sabine,
Grosser, Sabine,
Grütjen, Jörg,
Grütjen, Jörg,
Heil, Christine,
Heil, Christine,
Kirchner, Constanze,
Kirchner, Constanze,
Kirschenmann, Johannes,
Kirschenmann, Johannes,
Kiyonaga, Nobumasa,
Kiyonaga, Nobumasa,
Krautz, Jochen,
Krautz, Jochen,
Kämpf-Jansen, Helga,
Kämpf-Jansen, Helga,
Küstner, Katharina,
Küstner, Katharina,
Legler, Wolfgang,
Legler, Wolfgang,
Maset, Pierangelo,
Maset, Pierangelo,
Meyer, Torsten,
Meyer, Torsten,
Meyer, Torsten,
Meyer, Torsten,
Mohr, Anja,
Mohr, Anja,
Münte-Goussar, Stephan,
Münte-Goussar, Stephan,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Peez, Georg,
Peez, Georg,
Rabe-Kröger, Julia,
Rabe-Kröger, Julia,
Richter, Stefanie,
Richter, Stefanie,
Sabisch, Andrea,
Sabisch, Andrea,
Sabisch, Andrea,
Sabisch, Andrea,
Schnurr, Ansgar,
Schnurr, Ansgar,
Schuhmacher-Chilla, Doris,
Schuhmacher-Chilla, Doris,
Schulz, Frank,
Schulz, Frank,
Sievert, Adelheid,
Sievert, Adelheid,
Weitzel, Julia,
Weitzel, Julia,
Wetzel, Tanja,
Wetzel, Tanja,
Winderlich, Kirsten,
Winderlich, Kirsten,
Zahn, Manuel,
Zahn, Manuel,
author_facet Asmussen, Kerstin,
Asmussen, Kerstin,
Bering, Kunibert,
Bering, Kunibert,
Bilstein, Johannes,
Bilstein, Johannes,
Brenne, Andreas,
Brenne, Andreas,
Burkhardt, Sara,
Burkhardt, Sara,
Buschkühle, Carl-Peter,
Buschkühle, Carl-Peter,
Busse, Klaus-Peter,
Busse, Klaus-Peter,
Grosser, Sabine,
Grosser, Sabine,
Grütjen, Jörg,
Grütjen, Jörg,
Heil, Christine,
Heil, Christine,
Kirchner, Constanze,
Kirchner, Constanze,
Kirschenmann, Johannes,
Kirschenmann, Johannes,
Kiyonaga, Nobumasa,
Kiyonaga, Nobumasa,
Krautz, Jochen,
Krautz, Jochen,
Kämpf-Jansen, Helga,
Kämpf-Jansen, Helga,
Küstner, Katharina,
Küstner, Katharina,
Legler, Wolfgang,
Legler, Wolfgang,
Maset, Pierangelo,
Maset, Pierangelo,
Meyer, Torsten,
Meyer, Torsten,
Meyer, Torsten,
Meyer, Torsten,
Mohr, Anja,
Mohr, Anja,
Münte-Goussar, Stephan,
Münte-Goussar, Stephan,
Pazzini, Karl-Josef,
Pazzini, Karl-Josef,
Peez, Georg,
Peez, Georg,
Rabe-Kröger, Julia,
Rabe-Kröger, Julia,
Richter, Stefanie,
Richter, Stefanie,
Sabisch, Andrea,
Sabisch, Andrea,
Sabisch, Andrea,
Sabisch, Andrea,
Schnurr, Ansgar,
Schnurr, Ansgar,
Schuhmacher-Chilla, Doris,
Schuhmacher-Chilla, Doris,
Schulz, Frank,
Schulz, Frank,
Sievert, Adelheid,
Sievert, Adelheid,
Weitzel, Julia,
Weitzel, Julia,
Wetzel, Tanja,
Wetzel, Tanja,
Winderlich, Kirsten,
Winderlich, Kirsten,
Zahn, Manuel,
Zahn, Manuel,
author2_variant k a ka
k a ka
k b kb
k b kb
j b jb
j b jb
a b ab
a b ab
s b sb
s b sb
c p b cpb
c p b cpb
k p b kpb
k p b kpb
s g sg
s g sg
j g jg
j g jg
c h ch
c h ch
c k ck
c k ck
j k jk
j k jk
n k nk
n k nk
j k jk
j k jk
h k j hkj
h k j hkj
k k kk
k k kk
w l wl
w l wl
p m pm
p m pm
t m tm
t m tm
t m tm
t m tm
a m am
a m am
s m g smg
s m g smg
k j p kjp
k j p kjp
g p gp
g p gp
j r k jrk
j r k jrk
s r sr
s r sr
a s as
a s as
a s as
a s as
a s as
a s as
d s c dsc
d s c dsc
f s fs
f s fs
a s as
a s as
j w jw
j w jw
t w tw
t w tw
k w kw
k w kw
m z mz
m z mz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Asmussen, Kerstin,
title Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven /
spellingShingle Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Forschung in und an der Kunstpädagogik --
Rahmendes --
Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse --
Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung --
Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik --
Expertise[n] --
Meta – Überblickendes, Methodologisches, Fachpolitisches --
Forschen mit Kontrastmittel --
Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen --
Alfred Lichtwarks Kunstbetrachtungsunterricht --
Kunst, Pädagogik, Verantwortung --
Forschendes Lernen --
Zentrales – Gegenstandsbereiche, Themen, Phänomene, Räume --
Bilder im Gebrauch --
Rezeption von Kunstwerken --
Im Museum des 21. Jahrhunderts --
Das Netz als künstlerisches Medium --
Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung --
Kunstpädagogische Vermittlung als Schnittstelle --
Die eigenArtige Präsentation --
Randgängiges – Interdisziplinäres, Entgrenzendes, Erweiterndes --
Film-Bildung --
Interdisziplinäre Forschung --
Ästhetische Bildung als Forschungsfeld --
Existenzielle Bildung --
Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst --
Autorenverzeichnis --
Backmatter
title_sub Aktuelle Zugänge und Perspektiven /
title_full Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer.
title_fullStr Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer.
title_full_unstemmed Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven / hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer.
title_auth Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Forschung in und an der Kunstpädagogik --
Rahmendes --
Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse --
Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung --
Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik --
Expertise[n] --
Meta – Überblickendes, Methodologisches, Fachpolitisches --
Forschen mit Kontrastmittel --
Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen --
Alfred Lichtwarks Kunstbetrachtungsunterricht --
Kunst, Pädagogik, Verantwortung --
Forschendes Lernen --
Zentrales – Gegenstandsbereiche, Themen, Phänomene, Räume --
Bilder im Gebrauch --
Rezeption von Kunstwerken --
Im Museum des 21. Jahrhunderts --
Das Netz als künstlerisches Medium --
Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung --
Kunstpädagogische Vermittlung als Schnittstelle --
Die eigenArtige Präsentation --
Randgängiges – Interdisziplinäres, Entgrenzendes, Erweiterndes --
Film-Bildung --
Interdisziplinäre Forschung --
Ästhetische Bildung als Forschungsfeld --
Existenzielle Bildung --
Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst --
Autorenverzeichnis --
Backmatter
title_new Kunst Pädagogik Forschung :
title_sort kunst pädagogik forschung : aktuelle zugänge und perspektiven /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (276 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Forschung in und an der Kunstpädagogik --
Rahmendes --
Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse --
Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung --
Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst & Pädagogik --
Expertise[n] --
Meta – Überblickendes, Methodologisches, Fachpolitisches --
Forschen mit Kontrastmittel --
Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen --
Alfred Lichtwarks Kunstbetrachtungsunterricht --
Kunst, Pädagogik, Verantwortung --
Forschendes Lernen --
Zentrales – Gegenstandsbereiche, Themen, Phänomene, Räume --
Bilder im Gebrauch --
Rezeption von Kunstwerken --
Im Museum des 21. Jahrhunderts --
Das Netz als künstlerisches Medium --
Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung --
Kunstpädagogische Vermittlung als Schnittstelle --
Die eigenArtige Präsentation --
Randgängiges – Interdisziplinäres, Entgrenzendes, Erweiterndes --
Film-Bildung --
Interdisziplinäre Forschung --
Ästhetische Bildung als Forschungsfeld --
Existenzielle Bildung --
Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst --
Autorenverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839410585
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783837610581
era_facet 21st century.
url https://doi.org/10.1515/9783839410585?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839410585
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410585/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839410585?locatt=mode:legacy
oclc_num 931866687
work_keys_str_mv AT asmussenkerstin kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT beringkunibert kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT bilsteinjohannes kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT brenneandreas kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT burkhardtsara kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT buschkuhlecarlpeter kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT busseklauspeter kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT grossersabine kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT grutjenjorg kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT heilchristine kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT kirchnerconstanze kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT kirschenmannjohannes kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT kiyonaganobumasa kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT krautzjochen kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT kampfjansenhelga kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT kustnerkatharina kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT leglerwolfgang kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT masetpierangelo kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT meyertorsten kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT mohranja kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT muntegoussarstephan kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT pazzinikarljosef kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT peezgeorg kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT rabekrogerjulia kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT richterstefanie kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT sabischandrea kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT schnurransgar kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT schuhmacherchilladoris kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT schulzfrank kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT sievertadelheid kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT weitzeljulia kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT wetzeltanja kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT winderlichkirsten kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
AT zahnmanuel kunstpadagogikforschungaktuellezugangeundperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)455902
(OCoLC)931866687
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Kunst Pädagogik Forschung : Aktuelle Zugänge und Perspektiven /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179029312208896
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08478nam a22012615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839410585</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940529</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839410585</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839410585</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931866687</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst Pädagogik Forschung :</subfield><subfield code="b">Aktuelle Zugänge und Perspektiven /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (276 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Forschung in und an der Kunstpädagogik -- </subfield><subfield code="t">Rahmendes -- </subfield><subfield code="t">Historische Perspektiven zur Reflexion wissenschaftlicher Selbstverständnisse -- </subfield><subfield code="t">Rahmenbedingungen und Perspektiven kunstpädagogischer Forschung -- </subfield><subfield code="t">Von der kindlichen Sexualforschung zu Forschung in Kunst &amp; Pädagogik -- </subfield><subfield code="t">Expertise[n] -- </subfield><subfield code="t">Meta – Überblickendes, Methodologisches, Fachpolitisches -- </subfield><subfield code="t">Forschen mit Kontrastmittel -- </subfield><subfield code="t">Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen -- </subfield><subfield code="t">Alfred Lichtwarks Kunstbetrachtungsunterricht -- </subfield><subfield code="t">Kunst, Pädagogik, Verantwortung -- </subfield><subfield code="t">Forschendes Lernen -- </subfield><subfield code="t">Zentrales – Gegenstandsbereiche, Themen, Phänomene, Räume -- </subfield><subfield code="t">Bilder im Gebrauch -- </subfield><subfield code="t">Rezeption von Kunstwerken -- </subfield><subfield code="t">Im Museum des 21. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Das Netz als künstlerisches Medium -- </subfield><subfield code="t">Bewegung als Dimension ästhetischer Bildung -- </subfield><subfield code="t">Kunstpädagogische Vermittlung als Schnittstelle -- </subfield><subfield code="t">Die eigenArtige Präsentation -- </subfield><subfield code="t">Randgängiges – Interdisziplinäres, Entgrenzendes, Erweiterndes -- </subfield><subfield code="t">Film-Bildung -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinäre Forschung -- </subfield><subfield code="t">Ästhetische Bildung als Forschungsfeld -- </subfield><subfield code="t">Existenzielle Bildung -- </subfield><subfield code="t">Transkulturelle Perspektiven im Lernen mit Kunst -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung ist gezähmte Neugier, methodisch gezähmte Gier. Forschung beginnt mit der Besonderung: mit der Verstrickung in ein besonderes Material, in besondere Situationen, mit Sammeln, Ordnen und Beschreiben. Weitere Schritte sind die Bildung von Hypothesen und Theorien.Was ist im Falle der akademischen Disziplin Kunstpädagogik das Material? Was sind ihre Themen und Fragen? Durch welche institutionellen und medialen Konstellationen wird sie bestimmt? In einem bewusst breit angelegten Spektrum unterschiedlicher institutioneller Positionen und Arbeitsformen dokumentieren die Beiträge dieses Bandes den aktuellen Stand der Diskussion um Forschung in und an der Kunstpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="y">21st century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Erfahrung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asmussen, Kerstin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bering, Kunibert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bilstein, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenne, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burkhardt, Sara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buschkühle, Carl-Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busse, Klaus-Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosser, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grütjen, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heil, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchner, Constanze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirschenmann, Johannes, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiyonaga, Nobumasa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krautz, Jochen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kämpf-Jansen, Helga, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küstner, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Legler, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maset, Pierangelo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Torsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Torsten, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mohr, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münte-Goussar, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pazzini, Karl-Josef, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peez, Georg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rabe-Kröger, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sabisch, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sabisch, Andrea, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnurr, Ansgar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuhmacher-Chilla, Doris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sievert, Adelheid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weitzel, Julia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wetzel, Tanja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winderlich, Kirsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zahn, Manuel, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837610581</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839410585?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839410585</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410585/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>