Erziehung zum »wahren« Muslim : : Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans / / Christine Hunner-Kreisel.
Diese Studie untersucht zum ersten Mal die Prozesse der institutionellen islamischen Bildung im postsowjetischen Transformationsstaat Aserbaidschan.Vor dem Hintergrund von religionssoziologischen und jugendtheoretischen Überlegungen zeigt die qualitative Forschung, wie und warum aserbaidschanische S...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2008 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | bibliotheca eurasica ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (290 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839408391 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456337 (OCoLC)953741967 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hunner-Kreisel, Christine, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Erziehung zum »wahren« Muslim : Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans / Christine Hunner-Kreisel. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2008 1 online resource (290 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda bibliotheca eurasica ; 7 Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Islam und islamische Bildung in Aserbaidschan -- III. Analytischer Bezugsrahmen -- IV. Das Forschungsdesign -- V. Empirischer Teil -- VI. Zusammenfassung der Ergebnisse -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Anhang -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Diese Studie untersucht zum ersten Mal die Prozesse der institutionellen islamischen Bildung im postsowjetischen Transformationsstaat Aserbaidschan.Vor dem Hintergrund von religionssoziologischen und jugendtheoretischen Überlegungen zeigt die qualitative Forschung, wie und warum aserbaidschanische Schüler_innen und Studierende die jeweiligen Islamkonzepte von pädagogischen Akteuren aus dem islamischen Ausland übernehmen. Dabei lässt sich exemplarisch nachvollziehen, wie islamische Religion und Religiosität in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs Bedeutung für den Einzelnen erhält. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Aserbaidschan. Bildung. Bildungstheorie. Islam. Islamwissenschaft. Jugendtheorie. Muslimische Religiosität. Pädagogik. Qualitative Forschung. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Education. Islamic Studies. Pedagogy. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783899428391 https://doi.org/10.1515/9783839408391?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839408391 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839408391/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hunner-Kreisel, Christine, Hunner-Kreisel, Christine, |
spellingShingle |
Hunner-Kreisel, Christine, Hunner-Kreisel, Christine, Erziehung zum »wahren« Muslim : Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans / bibliotheca eurasica ; Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Islam und islamische Bildung in Aserbaidschan -- III. Analytischer Bezugsrahmen -- IV. Das Forschungsdesign -- V. Empirischer Teil -- VI. Zusammenfassung der Ergebnisse -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Anhang -- Backmatter |
author_facet |
Hunner-Kreisel, Christine, Hunner-Kreisel, Christine, |
author_variant |
c h k chk c h k chk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hunner-Kreisel, Christine, |
title |
Erziehung zum »wahren« Muslim : Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans / |
title_sub |
Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans / |
title_full |
Erziehung zum »wahren« Muslim : Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans / Christine Hunner-Kreisel. |
title_fullStr |
Erziehung zum »wahren« Muslim : Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans / Christine Hunner-Kreisel. |
title_full_unstemmed |
Erziehung zum »wahren« Muslim : Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans / Christine Hunner-Kreisel. |
title_auth |
Erziehung zum »wahren« Muslim : Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Islam und islamische Bildung in Aserbaidschan -- III. Analytischer Bezugsrahmen -- IV. Das Forschungsdesign -- V. Empirischer Teil -- VI. Zusammenfassung der Ergebnisse -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Anhang -- Backmatter |
title_new |
Erziehung zum »wahren« Muslim : |
title_sort |
erziehung zum »wahren« muslim : islamische bildung in den institutionen aserbaidschans / |
series |
bibliotheca eurasica ; |
series2 |
bibliotheca eurasica ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (290 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Islam und islamische Bildung in Aserbaidschan -- III. Analytischer Bezugsrahmen -- IV. Das Forschungsdesign -- V. Empirischer Teil -- VI. Zusammenfassung der Ergebnisse -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Anhang -- Backmatter |
isbn |
9783839408391 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783899428391 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839408391?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839408391 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839408391/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839408391?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
953741967 |
work_keys_str_mv |
AT hunnerkreiselchristine erziehungzumwahrenmuslimislamischebildungindeninstitutionenaserbaidschans |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456337 (OCoLC)953741967 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Erziehung zum »wahren« Muslim : Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145739931254784 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04150nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839408391</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013967737</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029813320</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032687940</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037978311</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042001640</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046612942</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047037350</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049637391</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839408391</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839408391</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953741967</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hunner-Kreisel, Christine, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung zum »wahren« Muslim :</subfield><subfield code="b">Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans /</subfield><subfield code="c">Christine Hunner-Kreisel.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (290 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">bibliotheca eurasica ;</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Islam und islamische Bildung in Aserbaidschan -- </subfield><subfield code="t">III. Analytischer Bezugsrahmen -- </subfield><subfield code="t">IV. Das Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">V. Empirischer Teil -- </subfield><subfield code="t">VI. Zusammenfassung der Ergebnisse -- </subfield><subfield code="t">VII. Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">VIII. Anhang -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Studie untersucht zum ersten Mal die Prozesse der institutionellen islamischen Bildung im postsowjetischen Transformationsstaat Aserbaidschan.Vor dem Hintergrund von religionssoziologischen und jugendtheoretischen Überlegungen zeigt die qualitative Forschung, wie und warum aserbaidschanische Schüler_innen und Studierende die jeweiligen Islamkonzepte von pädagogischen Akteuren aus dem islamischen Ausland übernehmen. Dabei lässt sich exemplarisch nachvollziehen, wie islamische Religion und Religiosität in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs Bedeutung für den Einzelnen erhält.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aserbaidschan.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islam.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islamwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendtheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Muslimische Religiosität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islamic Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899428391</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839408391?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839408391</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839408391/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |