Erziehung zum »wahren« Muslim : : Islamische Bildung in den Institutionen Aserbaidschans / / Christine Hunner-Kreisel.
Diese Studie untersucht zum ersten Mal die Prozesse der institutionellen islamischen Bildung im postsowjetischen Transformationsstaat Aserbaidschan.Vor dem Hintergrund von religionssoziologischen und jugendtheoretischen Überlegungen zeigt die qualitative Forschung, wie und warum aserbaidschanische S...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2008 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | bibliotheca eurasica ;
7 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (290 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- I. Einleitung -- II. Islam und islamische Bildung in Aserbaidschan -- III. Analytischer Bezugsrahmen -- IV. Das Forschungsdesign -- V. Empirischer Teil -- VI. Zusammenfassung der Ergebnisse -- VII. Literaturverzeichnis -- VIII. Anhang -- Backmatter |
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Summary: | Diese Studie untersucht zum ersten Mal die Prozesse der institutionellen islamischen Bildung im postsowjetischen Transformationsstaat Aserbaidschan.Vor dem Hintergrund von religionssoziologischen und jugendtheoretischen Überlegungen zeigt die qualitative Forschung, wie und warum aserbaidschanische Schüler_innen und Studierende die jeweiligen Islamkonzepte von pädagogischen Akteuren aus dem islamischen Ausland übernehmen. Dabei lässt sich exemplarisch nachvollziehen, wie islamische Religion und Religiosität in einer Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs Bedeutung für den Einzelnen erhält. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839408391 9783111025230 9783110463415 9783110463392 |
DOI: | 10.1515/9783839408391?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Christine Hunner-Kreisel. |