Die Räume der Kreativszenen : : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / / Bastian Lange.

Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d.h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Materialitäten ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (340 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einführung: Die Räume der Kreativszenen
  • Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign
  • Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze
  • Entrepreneurship und Kontexte
  • Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen
  • Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung
  • Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken
  • Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins
  • Zusammenfassung
  • Literatur
  • Danksagung
  • Backmatter