Die Räume der Kreativszenen : : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / / Bastian Lange.
Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d.h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Materialitäten ;
4 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (340 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839406793 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456271 (OCoLC)931869026 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lange, Bastian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / Bastian Lange. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2007 1 online resource (340 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Materialitäten ; 4 Frontmatter -- Inhalt -- Einführung: Die Räume der Kreativszenen -- Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign -- Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze -- Entrepreneurship und Kontexte -- Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen -- Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung -- Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken -- Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins -- Zusammenfassung -- Literatur -- Danksagung -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d.h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei für die Produktion von sozialen, professionellen und urbanen Räumen verantwortlich. An den Orten dieser professionellen Kreativszenen werden Informationen, Wissen und Trends verhandelt. Als urbane Ethnographie erzählt diese empirische Studie eine Geschichte über Berlin als sozialem Ort, an dem sich Konturen zukünftiger Arbeitsprozesse im Urbanen zu erkennen geben. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Berlin. Entrepreneurship. Kulturwirtschaft. Neoliberalismus. Neue Kulturgeographie. Raum. Soziologie. Stadt. Szenen. Urban Studies. SOCIAL SCIENCE / Sociology / Urban. bisacsh Cultural Industry. Neoliberalism. Sociology. Space. Urbanity. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783899426793 https://doi.org/10.1515/9783839406793?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406793 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406793/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lange, Bastian, Lange, Bastian, |
spellingShingle |
Lange, Bastian, Lange, Bastian, Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / Materialitäten ; Frontmatter -- Inhalt -- Einführung: Die Räume der Kreativszenen -- Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign -- Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze -- Entrepreneurship und Kontexte -- Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen -- Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung -- Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken -- Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins -- Zusammenfassung -- Literatur -- Danksagung -- Backmatter |
author_facet |
Lange, Bastian, Lange, Bastian, |
author_variant |
b l bl b l bl |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Lange, Bastian, |
title |
Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / |
title_sub |
Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / |
title_full |
Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / Bastian Lange. |
title_fullStr |
Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / Bastian Lange. |
title_full_unstemmed |
Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / Bastian Lange. |
title_auth |
Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung: Die Räume der Kreativszenen -- Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign -- Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze -- Entrepreneurship und Kontexte -- Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen -- Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung -- Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken -- Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins -- Zusammenfassung -- Literatur -- Danksagung -- Backmatter |
title_new |
Die Räume der Kreativszenen : |
title_sort |
die räume der kreativszenen : culturepreneurs und ihre orte in berlin / |
series |
Materialitäten ; |
series2 |
Materialitäten ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (340 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung: Die Räume der Kreativszenen -- Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign -- Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze -- Entrepreneurship und Kontexte -- Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen -- Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung -- Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken -- Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins -- Zusammenfassung -- Literatur -- Danksagung -- Backmatter |
isbn |
9783839406793 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783899426793 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839406793?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406793 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406793/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
338 - Production |
dewey-full |
338.473060943155 |
dewey-sort |
3338.473060943155 |
dewey-raw |
338.473060943155 |
dewey-search |
338.473060943155 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839406793?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931869026 |
work_keys_str_mv |
AT langebastian dieraumederkreativszenenculturepreneursundihreorteinberlin AT langebastian raumederkreativszenenculturepreneursundihreorteinberlin |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456271 (OCoLC)931869026 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179028283555840 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04360nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839406793</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956036</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406793</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406793</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931869026</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">338.473060943155</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Bastian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Räume der Kreativszenen :</subfield><subfield code="b">Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin /</subfield><subfield code="c">Bastian Lange.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (340 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialitäten ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einführung: Die Räume der Kreativszenen -- </subfield><subfield code="t">Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze -- </subfield><subfield code="t">Entrepreneurship und Kontexte -- </subfield><subfield code="t">Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen -- </subfield><subfield code="t">Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung -- </subfield><subfield code="t">Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken -- </subfield><subfield code="t">Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d.h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei für die Produktion von sozialen, professionellen und urbanen Räumen verantwortlich. An den Orten dieser professionellen Kreativszenen werden Informationen, Wissen und Trends verhandelt. Als urbane Ethnographie erzählt diese empirische Studie eine Geschichte über Berlin als sozialem Ort, an dem sich Konturen zukünftiger Arbeitsprozesse im Urbanen zu erkennen geben.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entrepreneurship.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoliberalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Kulturgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stadt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Szenen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / Urban.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neoliberalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urbanity.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899426793</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406793?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839406793</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406793/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |