Die Räume der Kreativszenen : : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / / Bastian Lange.

Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d.h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Materialitäten ; 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (340 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839406793
ctrlnum (DE-B1597)456271
(OCoLC)931869026
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lange, Bastian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / Bastian Lange.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2007
1 online resource (340 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Materialitäten ; 4
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung: Die Räume der Kreativszenen -- Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign -- Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze -- Entrepreneurship und Kontexte -- Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen -- Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung -- Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken -- Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins -- Zusammenfassung -- Literatur -- Danksagung -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d.h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei für die Produktion von sozialen, professionellen und urbanen Räumen verantwortlich. An den Orten dieser professionellen Kreativszenen werden Informationen, Wissen und Trends verhandelt. Als urbane Ethnographie erzählt diese empirische Studie eine Geschichte über Berlin als sozialem Ort, an dem sich Konturen zukünftiger Arbeitsprozesse im Urbanen zu erkennen geben.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Berlin.
Entrepreneurship.
Kulturwirtschaft.
Neoliberalismus.
Neue Kulturgeographie.
Raum.
Soziologie.
Stadt.
Szenen.
Urban Studies.
SOCIAL SCIENCE / Sociology / Urban. bisacsh
Cultural Industry.
Neoliberalism.
Sociology.
Space.
Urbanity.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783899426793
https://doi.org/10.1515/9783839406793?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839406793
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406793/original
language German
format eBook
author Lange, Bastian,
Lange, Bastian,
spellingShingle Lange, Bastian,
Lange, Bastian,
Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin /
Materialitäten ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einführung: Die Räume der Kreativszenen --
Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign --
Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze --
Entrepreneurship und Kontexte --
Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen --
Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung --
Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken --
Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins --
Zusammenfassung --
Literatur --
Danksagung --
Backmatter
author_facet Lange, Bastian,
Lange, Bastian,
author_variant b l bl
b l bl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lange, Bastian,
title Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin /
title_sub Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin /
title_full Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / Bastian Lange.
title_fullStr Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / Bastian Lange.
title_full_unstemmed Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin / Bastian Lange.
title_auth Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einführung: Die Räume der Kreativszenen --
Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign --
Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze --
Entrepreneurship und Kontexte --
Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen --
Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung --
Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken --
Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins --
Zusammenfassung --
Literatur --
Danksagung --
Backmatter
title_new Die Räume der Kreativszenen :
title_sort die räume der kreativszenen : culturepreneurs und ihre orte in berlin /
series Materialitäten ;
series2 Materialitäten ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (340 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einführung: Die Räume der Kreativszenen --
Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign --
Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze --
Entrepreneurship und Kontexte --
Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen --
Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung --
Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken --
Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins --
Zusammenfassung --
Literatur --
Danksagung --
Backmatter
isbn 9783839406793
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783899426793
url https://doi.org/10.1515/9783839406793?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839406793
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406793/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 338 - Production
dewey-full 338.473060943155
dewey-sort 3338.473060943155
dewey-raw 338.473060943155
dewey-search 338.473060943155
doi_str_mv 10.1515/9783839406793?locatt=mode:legacy
oclc_num 931869026
work_keys_str_mv AT langebastian dieraumederkreativszenenculturepreneursundihreorteinberlin
AT langebastian raumederkreativszenenculturepreneursundihreorteinberlin
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456271
(OCoLC)931869026
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Die Räume der Kreativszenen : Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179028283555840
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04360nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839406793</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956036</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406793</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406793</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931869026</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">338.473060943155</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Bastian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Räume der Kreativszenen :</subfield><subfield code="b">Culturepreneurs und ihre Orte in Berlin /</subfield><subfield code="c">Bastian Lange.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (340 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialitäten ;</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einführung: Die Räume der Kreativszenen -- </subfield><subfield code="t">Thema, Begriffe, Fragen und Forschungsdesign -- </subfield><subfield code="t">Arbeit und Entrepreneurship in der Kreativwirtschaft – Diagnosen, Perspektiven und Forschungsansätze -- </subfield><subfield code="t">Entrepreneurship und Kontexte -- </subfield><subfield code="t">Handlungen – Praktiken – Raum: Theorieentwicklungen -- </subfield><subfield code="t">Methodik: Strukturparameter, Fallanalysen und Typenbildung -- </subfield><subfield code="t">Unternehmer: Fälle – Muster – Strukturtypiken -- </subfield><subfield code="t">Unternehmer- und Raumtypologien: Szenen des posturbanen Berlins -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d.h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei für die Produktion von sozialen, professionellen und urbanen Räumen verantwortlich. An den Orten dieser professionellen Kreativszenen werden Informationen, Wissen und Trends verhandelt. Als urbane Ethnographie erzählt diese empirische Studie eine Geschichte über Berlin als sozialem Ort, an dem sich Konturen zukünftiger Arbeitsprozesse im Urbanen zu erkennen geben.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entrepreneurship.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoliberalismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Kulturgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stadt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Szenen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / Urban.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neoliberalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urbanity.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899426793</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406793?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839406793</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406793/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>