MassenMedium Fernsehen : : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / / Christina Bartz.
Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Da...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Masse und Medium ;
6 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839406281 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)456369 (OCoLC)931868546 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bartz, Christina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / Christina Bartz. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2007 1 online resource (276 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Masse und Medium ; 6 Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium -- Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse -- Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I -- Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung -- Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II -- Schluss -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Dabei verweist der Masse-Begriff vor allem auf einen spezifischen Rezeptionsmodus. Das Buch untersucht, wie massenpsychologische Konzepte seit Gustave Le Bon das Wissen über Massenmedien und ihre Rezipienten konturieren. Ebenso zeigt es auf, welche Vorstellungen von Medien die Massentheorie bereithält. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Mass media Germany. Mass society. Television broadcasting Social aspects Germany. Television broadcasting Social aspects. 1950er Jahre. Bundesrepublik Deutschland. Diskurs. Fernsehen. Massenpsychologie. Medienwissenschaft. Medienästhetik. Popkultur. SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Media Aesthetics. Media Studies. Popular Culture. Television. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408 print 9783899426281 https://doi.org/10.1515/9783839406281?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406281 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406281/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bartz, Christina, Bartz, Christina, |
spellingShingle |
Bartz, Christina, Bartz, Christina, MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / Masse und Medium ; Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium -- Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse -- Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I -- Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung -- Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II -- Schluss -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Bartz, Christina, Bartz, Christina, |
author_variant |
c b cb c b cb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Bartz, Christina, |
title |
MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / |
title_sub |
Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / |
title_full |
MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / Christina Bartz. |
title_fullStr |
MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / Christina Bartz. |
title_full_unstemmed |
MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / Christina Bartz. |
title_auth |
MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium -- Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse -- Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I -- Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung -- Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II -- Schluss -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
MassenMedium Fernsehen : |
title_sort |
massenmedium fernsehen : die semantik der masse in der medienbeschreibung / |
series |
Masse und Medium ; |
series2 |
Masse und Medium ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (276 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium -- Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse -- Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I -- Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung -- Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II -- Schluss -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839406281 9783111025230 9783110463415 9783110463408 9783899426281 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM866 |
callnumber-sort |
HM 3866 B378 42007 |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839406281?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839406281 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406281/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839406281?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931868546 |
work_keys_str_mv |
AT bartzchristina massenmediumfernsehendiesemantikdermasseindermedienbeschreibung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)456369 (OCoLC)931868546 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145739268554752 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04285nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839406281</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013964195</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406281</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406281</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931868546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM866</subfield><subfield code="b">.B378 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartz, Christina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MassenMedium Fernsehen :</subfield><subfield code="b">Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung /</subfield><subfield code="c">Christina Bartz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (276 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Masse und Medium ;</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium -- </subfield><subfield code="t">Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse -- </subfield><subfield code="t">Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I -- </subfield><subfield code="t">Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung -- </subfield><subfield code="t">Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Dabei verweist der Masse-Begriff vor allem auf einen spezifischen Rezeptionsmodus. Das Buch untersucht, wie massenpsychologische Konzepte seit Gustave Le Bon das Wissen über Massenmedien und ihre Rezipienten konturieren. Ebenso zeigt es auf, welche Vorstellungen von Medien die Massentheorie bereithält.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Television broadcasting</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Television broadcasting</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1950er Jahre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bundesrepublik Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenpsychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899426281</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406281?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839406281</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406281/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |