MassenMedium Fernsehen : : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / / Christina Bartz.

Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Masse und Medium ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839406281
ctrlnum (DE-B1597)456369
(OCoLC)931868546
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bartz, Christina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / Christina Bartz.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2007
1 online resource (276 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Masse und Medium ; 6
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium -- Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse -- Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I -- Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung -- Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II -- Schluss -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Dabei verweist der Masse-Begriff vor allem auf einen spezifischen Rezeptionsmodus. Das Buch untersucht, wie massenpsychologische Konzepte seit Gustave Le Bon das Wissen über Massenmedien und ihre Rezipienten konturieren. Ebenso zeigt es auf, welche Vorstellungen von Medien die Massentheorie bereithält.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Mass media Germany.
Mass society.
Television broadcasting Social aspects Germany.
Television broadcasting Social aspects.
1950er Jahre.
Bundesrepublik Deutschland.
Diskurs.
Fernsehen.
Massenpsychologie.
Medienwissenschaft.
Medienästhetik.
Popkultur.
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Media Aesthetics.
Media Studies.
Popular Culture.
Television.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783899426281
https://doi.org/10.1515/9783839406281?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839406281
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406281/original
language German
format eBook
author Bartz, Christina,
Bartz, Christina,
spellingShingle Bartz, Christina,
Bartz, Christina,
MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung /
Masse und Medium ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium --
Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse --
Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I --
Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung --
Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II --
Schluss --
Literatur --
Backmatter
author_facet Bartz, Christina,
Bartz, Christina,
author_variant c b cb
c b cb
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Bartz, Christina,
title MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung /
title_sub Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung /
title_full MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / Christina Bartz.
title_fullStr MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / Christina Bartz.
title_full_unstemmed MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / Christina Bartz.
title_auth MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium --
Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse --
Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I --
Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung --
Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II --
Schluss --
Literatur --
Backmatter
title_new MassenMedium Fernsehen :
title_sort massenmedium fernsehen : die semantik der masse in der medienbeschreibung /
series Masse und Medium ;
series2 Masse und Medium ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (276 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium --
Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse --
Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I --
Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung --
Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II --
Schluss --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839406281
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783899426281
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM866
callnumber-sort HM 3866 B378 42007
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783839406281?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839406281
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406281/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839406281?locatt=mode:legacy
oclc_num 931868546
work_keys_str_mv AT bartzchristina massenmediumfernsehendiesemantikdermasseindermedienbeschreibung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456369
(OCoLC)931868546
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title MassenMedium Fernsehen : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145739268554752
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04285nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839406281</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013964195</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839406281</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839406281</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931868546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM866</subfield><subfield code="b">.B378 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartz, Christina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MassenMedium Fernsehen :</subfield><subfield code="b">Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung /</subfield><subfield code="c">Christina Bartz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (276 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Masse und Medium ;</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium -- </subfield><subfield code="t">Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse -- </subfield><subfield code="t">Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I -- </subfield><subfield code="t">Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung -- </subfield><subfield code="t">Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Dabei verweist der Masse-Begriff vor allem auf einen spezifischen Rezeptionsmodus. Das Buch untersucht, wie massenpsychologische Konzepte seit Gustave Le Bon das Wissen über Massenmedien und ihre Rezipienten konturieren. Ebenso zeigt es auf, welche Vorstellungen von Medien die Massentheorie bereithält.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Television broadcasting</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Television broadcasting</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">1950er Jahre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bundesrepublik Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskurs.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernsehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Massenpsychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899426281</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839406281?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839406281</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406281/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>