MassenMedium Fernsehen : : Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung / / Christina Bartz.

Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Masse und Medium ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04285nam a22008655i 4500
001 9783839406281
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152007gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013964195 
020 |a 9783839406281 
024 7 |a 10.1515/9783839406281  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)456369 
035 |a (OCoLC)931868546 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HM866  |b .B378 2007 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
100 1 |a Bartz, Christina,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a MassenMedium Fernsehen :  |b Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung /  |c Christina Bartz. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (276 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Masse und Medium ;  |v 6 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t Teil I. Das Fernsehen der frühen Bundesrepublik und seine Entstehung als Massenmedium --   |t Teil II. Beobachtungsproblem I: Das Verschwinden des Einzelnen in der Masse --   |t Teil III. Das Zeitalter der Massenmedien I --   |t Teil IV. Beobachtungsproblem II: Gesellschaftliche Selbstbeschreibung --   |t Teil V. Das Zeitalter der Massenmedien II --   |t Schluss --   |t Literatur --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Dabei verweist der Masse-Begriff vor allem auf einen spezifischen Rezeptionsmodus. Das Buch untersucht, wie massenpsychologische Konzepte seit Gustave Le Bon das Wissen über Massenmedien und ihre Rezipienten konturieren. Ebenso zeigt es auf, welche Vorstellungen von Medien die Massentheorie bereithält. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Mass media  |z Germany. 
650 0 |a Mass society. 
650 0 |a Television broadcasting  |x Social aspects  |z Germany. 
650 0 |a Television broadcasting  |x Social aspects. 
650 4 |a 1950er Jahre. 
650 4 |a Bundesrepublik Deutschland. 
650 4 |a Diskurs. 
650 4 |a Fernsehen. 
650 4 |a Massenpsychologie. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 4 |a Medienästhetik. 
650 4 |a Popkultur. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Television. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |z 9783110463408 
776 0 |c print  |z 9783899426281 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839406281?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839406281 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839406281/original 
912 |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |c 2000  |d 2009 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009