Abwesenheit : : Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart / / Gerald Siegmund.
Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, di...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2006 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | TanzScripte ;
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (504 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04713nam a22008415i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839404782 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152006gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013956656 | ||
020 | |a 9783839404782 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839404782 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)456245 | ||
035 | |a (OCoLC)931870649 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a PER003000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1p |a 792 |q DE-101 |
100 | 1 | |a Siegmund, Gerald, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Abwesenheit : |b Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart / |c Gerald Siegmund. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2006 | |
300 | |a 1 online resource (504 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a TanzScripte ; |v 3 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t I. Tanz in der Gesellschaft des Spektakels -- |t II. Präsenz und Abwesenheit -- |t III. Moderne Konfigurationen der Abwesenheit -- |t IV. Das Modell -- |t V. Abwesenheit reflektieren: William Forsythe -- |t VI. Die Schreibweisen des Körpers: Jérôme Bel -- |t VII. Die Artikulation des Dazwischen: Xavier Le Roy -- |t VIII. Gespenstische Körper: Meg Stuart -- |t IX. Schluss und Ausblick: Embleme der Abwesenheit -- |t X. Bibliographie -- |t Liste der Abbildungen -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht.Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Dance |x Philosophy. | |
650 | 4 | |a Jérôme Bel. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Meg Stuart. | |
650 | 4 | |a Performance. | |
650 | 4 | |a Performativität. | |
650 | 4 | |a Theaterwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Theatralität. | |
650 | 4 | |a Theorie des Theaters. | |
650 | 4 | |a William Forsythe. | |
650 | 4 | |a Xavier Le Roy. | |
650 | 7 | |a PERFORMING ARTS / Dance / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Theatre Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |z 9783110463408 |
776 | 0 | |c print |z 9783899424782 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839404782?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839404782 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839404782/original |
912 | |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_MUAR | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-1-TTP | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 |