Abwesenheit : : Eine performative Ästhetik des Tanzes. William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy, Meg Stuart / / Gerald Siegmund.

Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:TanzScripte ; 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (504 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
I. Tanz in der Gesellschaft des Spektakels --
II. Präsenz und Abwesenheit --
III. Moderne Konfigurationen der Abwesenheit --
IV. Das Modell --
V. Abwesenheit reflektieren: William Forsythe --
VI. Die Schreibweisen des Körpers: Jérôme Bel --
VII. Die Artikulation des Dazwischen: Xavier Le Roy --
VIII. Gespenstische Körper: Meg Stuart --
IX. Schluss und Ausblick: Embleme der Abwesenheit --
X. Bibliographie --
Liste der Abbildungen --
Backmatter
Summary:Seit der klassischen Moderne gilt das Flüchtige als Merkmal des Tanzes. Damit verbunden ist die Frage nach der Präsenz des Tanzes als einer Kunstform, die an die leibhafte Gegenwart von Körpern auf der Bühne gebunden ist. In diesem Spannungsfeld begreift die Studie Abwesenheit als jene Kategorie, die das kritische und selbstreflexive Potential des Tanzes als Kunst- und Bühnenform ausmacht.Das Buch gibt der Tanzwissenschaft in Deutschland entscheidende Impulse und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zu einer ästhetischen Theorie von Performance und Theater. Die vier großen Kapitel zu den wichtigen zeitgenössischen Choreographen William Forsythe, Jérôme Bel, Xavier Le Roy und Meg Stuart bieten subtile Interpretationen zahlreicher Produktionen, die in dieser Form bisher noch nicht vorliegen. Zwischen Stückbetrachtung und philosophischer Reflexion oszillierend, entsteht ein komplexes Bild davon, was es heißt, auf der Bühne vor Publikum zu tanzen und diesem Tanz vom Parkett aus zuzusehen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839404782
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839404782?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Gerald Siegmund.