Der Widerspenstigen Zähmung? : : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film / / Andreas Sudmann.

In dieser Studie werden die Geschichte, Ökonomie und vor allem Politik des amerikanischen Independent-Films in seiner Beziehung zum Hollywood-Mainstream umfassend in den Blick genommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern der gegenwärtige Independent-Film nicht zuletzt aufgrund seiner industri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (400 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839404010
ctrlnum (DE-B1597)455741
(OCoLC)978300447
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sudmann, Andreas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Der Widerspenstigen Zähmung? : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film / Andreas Sudmann.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2006
1 online resource (400 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Film
Frontmatter -- INHALT -- 1 EINLEITUNG -- 2 STAND DER FORSCHUNG -- 3 DESPERATELY SEEKING A DEFINITION -- 4 GESCHICHTE DES INDEPENDENT-FILMS: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS -- 5 INDEPENDENT-FILM UND HOLLYWOOD HEUTE: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS -- 6 CULTURAL STUDIES UND IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE – THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE DER POLITIK FILMISCHER REPRÄSENTATIONEN -- 7 MAKROPERSPEKTIVE: POLITIK UND IDEOLOGIE IM GEGENWÄRTIGEN US-INDEPENDENT-FILM -- 8 MIKROPERSPEKTIVE: IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE EXEMPLARISCHER INDEPENDENT-FILME -- 8.1 Heartland of Darkness – Female Masculinity, White Trash und die Strategien der Repräsentation in Boys Don’t Cry (USA 1999, R.: Kimberly Peirce) -- 8.2 The WATERMELON WOMAN – Identität Und Geschichte als Erfindung (USA 1996, R.: Cheryl Dunye) -- 8.3 HAPPINESS – family sitcom from hell (USA 1998, R.: Todd Solondz) -- 8.4 »Happiness ls to Help Each Other« – ›Queering the Neighborhood‹ in PECKER (USA 1998, R.: John Waters) -- 8.5 Inner City Blues61 – Weibliche Promiskuität und Moralvorstellungen im Amerika der 1990er in SUE (USA 1997, R.: Amos Kollek) -- 9 SCHLUSSBETRACHTUNG -- 10 LITERATUR -- ANHANG -- DANKSAGUNG -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In dieser Studie werden die Geschichte, Ökonomie und vor allem Politik des amerikanischen Independent-Films in seiner Beziehung zum Hollywood-Mainstream umfassend in den Blick genommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern der gegenwärtige Independent-Film nicht zuletzt aufgrund seiner industriellen und textuellen Nähe zum Zentrum der amerikanischen Filmindustrie noch eine Filmpraxis verkörpert, die nicht nur eine widerspenstige Alternative zum Hollywood-Kino darstellt, sondern allgemein den soziokulturellen Status quo herausfordert - insbesondere mittels interventionistischer Artikulationen von race, class und sex/gender.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Independent films United States History and criticism.
Motion picture industry United States.
Amerika.
Cultural Studies.
Film.
Hollywood.
Independent-Film.
Medienwissenschaft.
SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. bisacsh
America.
Media Studies.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 9783110463408
print 9783899424010
https://doi.org/10.1515/9783839404010?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839404010
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839404010/original
language German
format eBook
author Sudmann, Andreas,
Sudmann, Andreas,
spellingShingle Sudmann, Andreas,
Sudmann, Andreas,
Der Widerspenstigen Zähmung? : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film /
Film
Frontmatter --
INHALT --
1 EINLEITUNG --
2 STAND DER FORSCHUNG --
3 DESPERATELY SEEKING A DEFINITION --
4 GESCHICHTE DES INDEPENDENT-FILMS: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS --
5 INDEPENDENT-FILM UND HOLLYWOOD HEUTE: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS --
6 CULTURAL STUDIES UND IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE – THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE DER POLITIK FILMISCHER REPRÄSENTATIONEN --
7 MAKROPERSPEKTIVE: POLITIK UND IDEOLOGIE IM GEGENWÄRTIGEN US-INDEPENDENT-FILM --
8 MIKROPERSPEKTIVE: IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE EXEMPLARISCHER INDEPENDENT-FILME --
8.1 Heartland of Darkness – Female Masculinity, White Trash und die Strategien der Repräsentation in Boys Don’t Cry (USA 1999, R.: Kimberly Peirce) --
8.2 The WATERMELON WOMAN – Identität Und Geschichte als Erfindung (USA 1996, R.: Cheryl Dunye) --
8.3 HAPPINESS – family sitcom from hell (USA 1998, R.: Todd Solondz) --
8.4 »Happiness ls to Help Each Other« – ›Queering the Neighborhood‹ in PECKER (USA 1998, R.: John Waters) --
8.5 Inner City Blues61 – Weibliche Promiskuität und Moralvorstellungen im Amerika der 1990er in SUE (USA 1997, R.: Amos Kollek) --
9 SCHLUSSBETRACHTUNG --
10 LITERATUR --
ANHANG --
DANKSAGUNG --
Backmatter
author_facet Sudmann, Andreas,
Sudmann, Andreas,
author_variant a s as
a s as
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Sudmann, Andreas,
title Der Widerspenstigen Zähmung? : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film /
title_sub Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film /
title_full Der Widerspenstigen Zähmung? : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film / Andreas Sudmann.
title_fullStr Der Widerspenstigen Zähmung? : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film / Andreas Sudmann.
title_full_unstemmed Der Widerspenstigen Zähmung? : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film / Andreas Sudmann.
title_auth Der Widerspenstigen Zähmung? : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
1 EINLEITUNG --
2 STAND DER FORSCHUNG --
3 DESPERATELY SEEKING A DEFINITION --
4 GESCHICHTE DES INDEPENDENT-FILMS: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS --
5 INDEPENDENT-FILM UND HOLLYWOOD HEUTE: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS --
6 CULTURAL STUDIES UND IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE – THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE DER POLITIK FILMISCHER REPRÄSENTATIONEN --
7 MAKROPERSPEKTIVE: POLITIK UND IDEOLOGIE IM GEGENWÄRTIGEN US-INDEPENDENT-FILM --
8 MIKROPERSPEKTIVE: IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE EXEMPLARISCHER INDEPENDENT-FILME --
8.1 Heartland of Darkness – Female Masculinity, White Trash und die Strategien der Repräsentation in Boys Don’t Cry (USA 1999, R.: Kimberly Peirce) --
8.2 The WATERMELON WOMAN – Identität Und Geschichte als Erfindung (USA 1996, R.: Cheryl Dunye) --
8.3 HAPPINESS – family sitcom from hell (USA 1998, R.: Todd Solondz) --
8.4 »Happiness ls to Help Each Other« – ›Queering the Neighborhood‹ in PECKER (USA 1998, R.: John Waters) --
8.5 Inner City Blues61 – Weibliche Promiskuität und Moralvorstellungen im Amerika der 1990er in SUE (USA 1997, R.: Amos Kollek) --
9 SCHLUSSBETRACHTUNG --
10 LITERATUR --
ANHANG --
DANKSAGUNG --
Backmatter
title_new Der Widerspenstigen Zähmung? :
title_sort der widerspenstigen zähmung? : zur politik der repräsentation im gegenwärtigen us-amerikanischen independent-film /
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (400 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
INHALT --
1 EINLEITUNG --
2 STAND DER FORSCHUNG --
3 DESPERATELY SEEKING A DEFINITION --
4 GESCHICHTE DES INDEPENDENT-FILMS: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS --
5 INDEPENDENT-FILM UND HOLLYWOOD HEUTE: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS --
6 CULTURAL STUDIES UND IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE – THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE DER POLITIK FILMISCHER REPRÄSENTATIONEN --
7 MAKROPERSPEKTIVE: POLITIK UND IDEOLOGIE IM GEGENWÄRTIGEN US-INDEPENDENT-FILM --
8 MIKROPERSPEKTIVE: IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE EXEMPLARISCHER INDEPENDENT-FILME --
8.1 Heartland of Darkness – Female Masculinity, White Trash und die Strategien der Repräsentation in Boys Don’t Cry (USA 1999, R.: Kimberly Peirce) --
8.2 The WATERMELON WOMAN – Identität Und Geschichte als Erfindung (USA 1996, R.: Cheryl Dunye) --
8.3 HAPPINESS – family sitcom from hell (USA 1998, R.: Todd Solondz) --
8.4 »Happiness ls to Help Each Other« – ›Queering the Neighborhood‹ in PECKER (USA 1998, R.: John Waters) --
8.5 Inner City Blues61 – Weibliche Promiskuität und Moralvorstellungen im Amerika der 1990er in SUE (USA 1997, R.: Amos Kollek) --
9 SCHLUSSBETRACHTUNG --
10 LITERATUR --
ANHANG --
DANKSAGUNG --
Backmatter
isbn 9783839404010
9783111025230
9783110463415
9783110463408
9783899424010
geographic_facet United States
United States.
url https://doi.org/10.1515/9783839404010?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839404010
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839404010/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839404010?locatt=mode:legacy
oclc_num 978300447
work_keys_str_mv AT sudmannandreas derwiderspenstigenzahmungzurpolitikderreprasentationimgegenwartigenusamerikanischenindependentfilm
AT sudmannandreas widerspenstigenzahmungzurpolitikderreprasentationimgegenwartigenusamerikanischenindependentfilm
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)455741
(OCoLC)978300447
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009
is_hierarchy_title Der Widerspenstigen Zähmung? : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179002145701888
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04984nam a22007935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839404010</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013947548</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839404010</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839404010</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)978300447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sudmann, Andreas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Widerspenstigen Zähmung? :</subfield><subfield code="b">Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film /</subfield><subfield code="c">Andreas Sudmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (400 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">1 EINLEITUNG -- </subfield><subfield code="t">2 STAND DER FORSCHUNG -- </subfield><subfield code="t">3 DESPERATELY SEEKING A DEFINITION -- </subfield><subfield code="t">4 GESCHICHTE DES INDEPENDENT-FILMS: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS -- </subfield><subfield code="t">5 INDEPENDENT-FILM UND HOLLYWOOD HEUTE: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS -- </subfield><subfield code="t">6 CULTURAL STUDIES UND IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE – THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE DER POLITIK FILMISCHER REPRÄSENTATIONEN -- </subfield><subfield code="t">7 MAKROPERSPEKTIVE: POLITIK UND IDEOLOGIE IM GEGENWÄRTIGEN US-INDEPENDENT-FILM -- </subfield><subfield code="t">8 MIKROPERSPEKTIVE: IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE EXEMPLARISCHER INDEPENDENT-FILME -- </subfield><subfield code="t">8.1 Heartland of Darkness – Female Masculinity, White Trash und die Strategien der Repräsentation in Boys Don’t Cry (USA 1999, R.: Kimberly Peirce) -- </subfield><subfield code="t">8.2 The WATERMELON WOMAN – Identität Und Geschichte als Erfindung (USA 1996, R.: Cheryl Dunye) -- </subfield><subfield code="t">8.3 HAPPINESS – family sitcom from hell (USA 1998, R.: Todd Solondz) -- </subfield><subfield code="t">8.4 »Happiness ls to Help Each Other« – ›Queering the Neighborhood‹ in PECKER (USA 1998, R.: John Waters) -- </subfield><subfield code="t">8.5 Inner City Blues61 – Weibliche Promiskuität und Moralvorstellungen im Amerika der 1990er in SUE (USA 1997, R.: Amos Kollek) -- </subfield><subfield code="t">9 SCHLUSSBETRACHTUNG -- </subfield><subfield code="t">10 LITERATUR -- </subfield><subfield code="t">ANHANG -- </subfield><subfield code="t">DANKSAGUNG -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dieser Studie werden die Geschichte, Ökonomie und vor allem Politik des amerikanischen Independent-Films in seiner Beziehung zum Hollywood-Mainstream umfassend in den Blick genommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern der gegenwärtige Independent-Film nicht zuletzt aufgrund seiner industriellen und textuellen Nähe zum Zentrum der amerikanischen Filmindustrie noch eine Filmpraxis verkörpert, die nicht nur eine widerspenstige Alternative zum Hollywood-Kino darstellt, sondern allgemein den soziokulturellen Status quo herausfordert - insbesondere mittels interventionistischer Artikulationen von race, class und sex/gender.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Independent films</subfield><subfield code="z">United States</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion picture industry</subfield><subfield code="z">United States.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerika.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hollywood.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Independent-Film.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">America.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463408</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899424010</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839404010?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839404010</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839404010/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. &amp; Kultur 2000-2009</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>