Der Widerspenstigen Zähmung? : : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film / / Andreas Sudmann.

In dieser Studie werden die Geschichte, Ökonomie und vor allem Politik des amerikanischen Independent-Films in seiner Beziehung zum Hollywood-Mainstream umfassend in den Blick genommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern der gegenwärtige Independent-Film nicht zuletzt aufgrund seiner industri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (400 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04984nam a22007935i 4500
001 9783839404010
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152006gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013947548 
020 |a 9783839404010 
024 7 |a 10.1515/9783839404010  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)455741 
035 |a (OCoLC)978300447 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC022000  |2 bisacsh 
100 1 |a Sudmann, Andreas,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Der Widerspenstigen Zähmung? :  |b Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film /  |c Andreas Sudmann. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2006 
300 |a 1 online resource (400 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Film 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t INHALT --   |t 1 EINLEITUNG --   |t 2 STAND DER FORSCHUNG --   |t 3 DESPERATELY SEEKING A DEFINITION --   |t 4 GESCHICHTE DES INDEPENDENT-FILMS: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS --   |t 5 INDEPENDENT-FILM UND HOLLYWOOD HEUTE: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS --   |t 6 CULTURAL STUDIES UND IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE – THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE DER POLITIK FILMISCHER REPRÄSENTATIONEN --   |t 7 MAKROPERSPEKTIVE: POLITIK UND IDEOLOGIE IM GEGENWÄRTIGEN US-INDEPENDENT-FILM --   |t 8 MIKROPERSPEKTIVE: IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE EXEMPLARISCHER INDEPENDENT-FILME --   |t 8.1 Heartland of Darkness – Female Masculinity, White Trash und die Strategien der Repräsentation in Boys Don’t Cry (USA 1999, R.: Kimberly Peirce) --   |t 8.2 The WATERMELON WOMAN – Identität Und Geschichte als Erfindung (USA 1996, R.: Cheryl Dunye) --   |t 8.3 HAPPINESS – family sitcom from hell (USA 1998, R.: Todd Solondz) --   |t 8.4 »Happiness ls to Help Each Other« – ›Queering the Neighborhood‹ in PECKER (USA 1998, R.: John Waters) --   |t 8.5 Inner City Blues61 – Weibliche Promiskuität und Moralvorstellungen im Amerika der 1990er in SUE (USA 1997, R.: Amos Kollek) --   |t 9 SCHLUSSBETRACHTUNG --   |t 10 LITERATUR --   |t ANHANG --   |t DANKSAGUNG --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a In dieser Studie werden die Geschichte, Ökonomie und vor allem Politik des amerikanischen Independent-Films in seiner Beziehung zum Hollywood-Mainstream umfassend in den Blick genommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern der gegenwärtige Independent-Film nicht zuletzt aufgrund seiner industriellen und textuellen Nähe zum Zentrum der amerikanischen Filmindustrie noch eine Filmpraxis verkörpert, die nicht nur eine widerspenstige Alternative zum Hollywood-Kino darstellt, sondern allgemein den soziokulturellen Status quo herausfordert - insbesondere mittels interventionistischer Artikulationen von race, class und sex/gender. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Independent films  |z United States  |x History and criticism. 
650 0 |a Motion picture industry  |z United States. 
650 4 |a Amerika. 
650 4 |a Cultural Studies. 
650 4 |a Film. 
650 4 |a Hollywood. 
650 4 |a Independent-Film. 
650 4 |a Medienwissenschaft. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture.  |2 bisacsh 
653 |a America. 
653 |a Film. 
653 |a Media Studies. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |z 9783110463408 
776 0 |c print  |z 9783899424010 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839404010?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839404010 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839404010/original 
912 |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009  |c 2000  |d 2009 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009