Der Widerspenstigen Zähmung? : : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film / / Andreas Sudmann.
In dieser Studie werden die Geschichte, Ökonomie und vor allem Politik des amerikanischen Independent-Films in seiner Beziehung zum Hollywood-Mainstream umfassend in den Blick genommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern der gegenwärtige Independent-Film nicht zuletzt aufgrund seiner industri...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2006 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (400 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04984nam a22007935i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839404010 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152006gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013947548 | ||
020 | |a 9783839404010 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839404010 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)455741 | ||
035 | |a (OCoLC)978300447 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a SOC022000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Sudmann, Andreas, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der Widerspenstigen Zähmung? : |b Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film / |c Andreas Sudmann. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2006 | |
300 | |a 1 online resource (400 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Film | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t 1 EINLEITUNG -- |t 2 STAND DER FORSCHUNG -- |t 3 DESPERATELY SEEKING A DEFINITION -- |t 4 GESCHICHTE DES INDEPENDENT-FILMS: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS -- |t 5 INDEPENDENT-FILM UND HOLLYWOOD HEUTE: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS -- |t 6 CULTURAL STUDIES UND IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE – THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE DER POLITIK FILMISCHER REPRÄSENTATIONEN -- |t 7 MAKROPERSPEKTIVE: POLITIK UND IDEOLOGIE IM GEGENWÄRTIGEN US-INDEPENDENT-FILM -- |t 8 MIKROPERSPEKTIVE: IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE EXEMPLARISCHER INDEPENDENT-FILME -- |t 8.1 Heartland of Darkness – Female Masculinity, White Trash und die Strategien der Repräsentation in Boys Don’t Cry (USA 1999, R.: Kimberly Peirce) -- |t 8.2 The WATERMELON WOMAN – Identität Und Geschichte als Erfindung (USA 1996, R.: Cheryl Dunye) -- |t 8.3 HAPPINESS – family sitcom from hell (USA 1998, R.: Todd Solondz) -- |t 8.4 »Happiness ls to Help Each Other« – ›Queering the Neighborhood‹ in PECKER (USA 1998, R.: John Waters) -- |t 8.5 Inner City Blues61 – Weibliche Promiskuität und Moralvorstellungen im Amerika der 1990er in SUE (USA 1997, R.: Amos Kollek) -- |t 9 SCHLUSSBETRACHTUNG -- |t 10 LITERATUR -- |t ANHANG -- |t DANKSAGUNG -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In dieser Studie werden die Geschichte, Ökonomie und vor allem Politik des amerikanischen Independent-Films in seiner Beziehung zum Hollywood-Mainstream umfassend in den Blick genommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern der gegenwärtige Independent-Film nicht zuletzt aufgrund seiner industriellen und textuellen Nähe zum Zentrum der amerikanischen Filmindustrie noch eine Filmpraxis verkörpert, die nicht nur eine widerspenstige Alternative zum Hollywood-Kino darstellt, sondern allgemein den soziokulturellen Status quo herausfordert - insbesondere mittels interventionistischer Artikulationen von race, class und sex/gender. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Independent films |z United States |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Motion picture industry |z United States. | |
650 | 4 | |a Amerika. | |
650 | 4 | |a Cultural Studies. | |
650 | 4 | |a Film. | |
650 | 4 | |a Hollywood. | |
650 | 4 | |a Independent-Film. | |
650 | 4 | |a Medienwissenschaft. | |
650 | 7 | |a SOCIAL SCIENCE / Popular Culture. |2 bisacsh | |
653 | |a America. | ||
653 | |a Film. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |z 9783110463408 |
776 | 0 | |c print |z 9783899424010 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839404010?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839404010 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839404010/original |
912 | |a 978-3-11-046340-8 transcript Highlight Collection Lit. & Kultur 2000-2009 |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 |