Der Widerspenstigen Zähmung? : : Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film / / Andreas Sudmann.

In dieser Studie werden die Geschichte, Ökonomie und vor allem Politik des amerikanischen Independent-Films in seiner Beziehung zum Hollywood-Mainstream umfassend in den Blick genommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern der gegenwärtige Independent-Film nicht zuletzt aufgrund seiner industri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (400 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
1 EINLEITUNG --
2 STAND DER FORSCHUNG --
3 DESPERATELY SEEKING A DEFINITION --
4 GESCHICHTE DES INDEPENDENT-FILMS: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS --
5 INDEPENDENT-FILM UND HOLLYWOOD HEUTE: INDUSTRIE UND TEXTUELLE PRAXIS --
6 CULTURAL STUDIES UND IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE – THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUR ANALYSE DER POLITIK FILMISCHER REPRÄSENTATIONEN --
7 MAKROPERSPEKTIVE: POLITIK UND IDEOLOGIE IM GEGENWÄRTIGEN US-INDEPENDENT-FILM --
8 MIKROPERSPEKTIVE: IDEOLOGIEKRITISCHE DISKURSANALYSE EXEMPLARISCHER INDEPENDENT-FILME --
8.1 Heartland of Darkness – Female Masculinity, White Trash und die Strategien der Repräsentation in Boys Don’t Cry (USA 1999, R.: Kimberly Peirce) --
8.2 The WATERMELON WOMAN – Identität Und Geschichte als Erfindung (USA 1996, R.: Cheryl Dunye) --
8.3 HAPPINESS – family sitcom from hell (USA 1998, R.: Todd Solondz) --
8.4 »Happiness ls to Help Each Other« – ›Queering the Neighborhood‹ in PECKER (USA 1998, R.: John Waters) --
8.5 Inner City Blues61 – Weibliche Promiskuität und Moralvorstellungen im Amerika der 1990er in SUE (USA 1997, R.: Amos Kollek) --
9 SCHLUSSBETRACHTUNG --
10 LITERATUR --
ANHANG --
DANKSAGUNG --
Backmatter
Summary:In dieser Studie werden die Geschichte, Ökonomie und vor allem Politik des amerikanischen Independent-Films in seiner Beziehung zum Hollywood-Mainstream umfassend in den Blick genommen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern der gegenwärtige Independent-Film nicht zuletzt aufgrund seiner industriellen und textuellen Nähe zum Zentrum der amerikanischen Filmindustrie noch eine Filmpraxis verkörpert, die nicht nur eine widerspenstige Alternative zum Hollywood-Kino darstellt, sondern allgemein den soziokulturellen Status quo herausfordert - insbesondere mittels interventionistischer Artikulationen von race, class und sex/gender.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839404010
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839404010?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Andreas Sudmann.