Cultural Studies und Pädagogik : : Kritische Artikulationen / / hrsg. von Monika Witsch, Paul Mecheril.
Im deutschsprachigen Raum fehlt eine Analyse, die nach dem systematischen Wert der Cultural Studies für pädagogisches Deuten und Handeln fragt. Genau diesem Zusammenhang widmet sich das vorliegende Buch, das untersucht, inwiefern das erkenntnispolitische Projekt der Cultural Studies zur Erhellung pä...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2006 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (322 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06985nam a22010335i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839403662 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152006gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013942202 | ||
020 | |a 9783839403662 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839403662 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)456225 | ||
035 | |a (OCoLC)931870986 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
084 | |a DF 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19545:761 | ||
245 | 0 | 0 | |a Cultural Studies und Pädagogik : |b Kritische Artikulationen / |c hrsg. von Monika Witsch, Paul Mecheril. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2006 | |
300 | |a 1 online resource (322 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t INHALT -- |t Cultural Studies, Pädagogik, Artikulationen. Einführung in einen Zusammenhang -- |t Kultur, Reflexivität und das Projekt einer kritischen Pädagogik -- |t Cultural Studies, die Globalisierung der Medien und transkulturelle Medienpädagogik -- |t Zur Imagination der komplementären pädagogischen Praktiken des „Rettens“ und „Jätens“: Überlegungen im Anschluss an Cultural Studies und Gouvernementalität -- |t Die Schule als Kampfplatz und als Aushandlungsraum. Über die soziale Bedeutung des Wissens aus der Perspektive der Cultural Studies -- |t Das mexikanische Erziehungssystem. Historische und systematische Anmerkungen zum Problem „Interkulturalität“ -- |t Der Kulturelle Kontakt. Anknüpfung an die Concheros, den Jazz, die Mariachis und an Mozart -- |t Der nationalpädagogische Impetus der deutschen Integrations(dis)kurse im Spiegel post-/kolonialer Kritik -- |t Class dismissed? Historical Materialism and the Politics of “Difference” -- |t Öffnen, aber auch Schließen. Ein Kommentar zu „Cultural Studies und Pädagogik. Kritische Artikulationen“ -- |t Autorenverzeichnis -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Im deutschsprachigen Raum fehlt eine Analyse, die nach dem systematischen Wert der Cultural Studies für pädagogisches Deuten und Handeln fragt. Genau diesem Zusammenhang widmet sich das vorliegende Buch, das untersucht, inwiefern das erkenntnispolitische Projekt der Cultural Studies zur Erhellung pädagogisch relevanter Felder und Sachverhalte, aber auch zur Profilierung einer spezifischen pädagogischen Ausrichtung beitragen kann. Die Beiträge bringen unterschiedliche Perspektiven zur Geltung und in ein gewissermaßen dialogisches Verhältnis, um ein facettenreiches und in sich spannungsvolles Nachdenken über den Zusammenhang von Cultural Studies und Pädagogik zu eröffnen und fortzuschreiben. Mit Beiträgen von Alicia de Alba, S. Karin Amos, Ana Laura Gallardo Gutiérrez, Kien Nghi Ha, Andreas Hepp, Peter McLaren, Paul Mecheril, Norbert Meder, Harm Paschen, Sven Sauter, Valerie Scatamburlo-D'Annibale, Markus Schmitz, Rainer Winter und Monika Witsch. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Culture |x Study and teaching. | |
650 | 0 | |a Multiculturalism |x Study and teaching. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Kulturtheorie. | |
650 | 4 | |a Kulturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4055772-8 |0 (DE-627)106156845 |0 (DE-576)20911536X |a Sozialgeschichte |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4123440-6 |0 (DE-627)105755168 |0 (DE-576)209559748 |a Interkulturelle Erziehung |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4125698-0 |0 (DE-627)104470348 |0 (DE-576)209578750 |a Kultur |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4133431-0 |0 (DE-627)10568015X |0 (DE-576)209643870 |a Kultursoziologie |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4145484-4 |0 (DE-627)105590797 |0 (DE-576)209741821 |a Bildungsprozess |2 gnd | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Cultural Theory. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Amos, S. Karin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a De Alba, Alicia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gallardo Gutiérrez, Ana Laura, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ha, Kien Nghi, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hepp, Andreas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mclaren, Peter, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mecheril, Paul, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mecheril, Paul, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Paschen, Harm, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sauter, Sven, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Scatamburlo-D’Annibale, Valerie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schmitz, Markus, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Winter, Rainer, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Witsch, Monika, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Witsch, Monika, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |z 9783110463392 |o ZDB-23-TSW |
776 | 0 | |c print |z 9783899423662 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839403662?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839403662 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839403662/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a ZDB-23-TSW |c 2000 |d 2009 |