Despoten auf der Bühne : : Die Inszenierung von Macht und ihre Abstürze / / Veit Sprenger.
Die Bühnendespoten sind die Feinde des medialen Gutmenschentums. Sie sind die bösen Männer und Frauen des Entertainment, die in ihren Bühnenshows am ausfransenden Rand einer spektakulären Gesellschaft ein Spiel um Macht und Dominanz inszenieren und mit Formen körperlicher und verbaler Gewalt ein Pub...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2005 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (356 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- INHALT
- Einleitung
- TEIL 1: SCHICHTEN/USA
- I. Die Farbenlehre des Entertainment. »Black«, »White« und »Blue«
- II. »Teert sie, federt sie, lasst sie auf der Stange reiten«. Die Gründerepoche
- III. Sweetness: Minstrel, Side Show und »Modern Primitives«
- IV. Die Erfindung der Wahrheit. Der politische Stand-up und die Globalisierung der Show
- V. Erfolg, Erfüllung, Ruhm. Die Solo-Comedy als Massenphänomen
- TEIL 2: SYSTEM/EUROPA
- Einleitung
- I. Die Show als Fest
- II. Transgression und Spielregel
- III. Die Schlacht um die Mitte
- IV. Die De/Konstruktion des Despoten
- V. Einfache Gesten der Opferung: Das »versöhnende Opfer«
- VI. Komplexe Gesten der Opferung
- VII. Die zwei Gesichter des Despoten: Zyklothymie und Sadomasochismus als Manifestationen der »Göttlichkeit«
- VIII. Die Verheißung der Orgie
- IX. Despotisches Lachen und faschistisches Lachverbot
- X. Schluss: Der implodierende Solist
- Literatur
- Videographie/Diskographie
- Personenverzeichnis
- Anmerkungen
- Backmatter